abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen-Beschattung auch Wetter einbeziehen

AshleyVargrand
Junior Homie

Hallo, 

 

wir haben in unserem Haus die automation das er ab 09:00 alle Fenster beschattet. 

Das macht er nur leider bei jedem Wetter. 

ist es möglich hier irgendwie die Sonne oder allgemein das Wetter mit einzubeziehen? 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Das ist leider nicht möglich. Wurde auch schon mehrfach gewünscht.

Das lässt sich bisher nur mit homekit, home Assistent und Co. realisieren. Eine reine Boschlösung gibt es nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Die Temperatur (gemessen mittels Thermostat oder Twinguard) und / oder die Beleuchtungsstärke (gemessen mittels Bewegungsmelder) lassen sich durchaus als Bedingungen in Automationen verwenden. Wie gut das funktioniert hängt vom Einzelfall ab. Für die Automationen zur Steuerung einer Markise verwende ich z. B. ein auf dem Balkon montiertes Raumthermostat II. Das funktioniert so einigermaßen. Ein herannahendes Sommergewitter kann das natürlich nicht erkennen, da muss man dann manuell eingreifen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@AshleyVargrand der Bewegungsmelder kann mit der neuesten Software auch als Helligkeitssensor verwendet werden.

Geschickt platziert könnte der vielleicht helfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Na ich hoffe es kommt noch eine Funktion gekoppelt mit Wetterdienst oder Station. Diese bastel Lösungen sind nicht so meins. 

Den Wunsch nach einer Wetterstation und / oder der Einbeziehung von Wetterdaten aus dem Internet gibt es schon lange und vielfach, leider bisher ohne positive Resonanz seitens Bosch. Es immer wieder anzusprechen kann aber nicht schaden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden