abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich eine Treppenhausschaltung realisieren

Frank1801
Junior Homie

Hallo,

in meinem Flur habe ich 2 Lichtschalter ( Wechselschalter ) - irgendwer vergisst immer Mal das Licht auszumachen und ich würde gerne eine Lösung haben, wie sich nach betätigen des Lichtschalters das Licht nach Zeit X automatisch ausschaltet.

An meinem Wechselschalter sind 3 Adern angeschlossen und es gibt keine Ader mit N.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung ?

Viele Grüße 

Frank 

2 ANTWORTEN 2

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, aber der Elektriker muss die Lichtsteuerung am besten an der Verteilerdose zur bzw. zu den Leuchten anschließen. Wenn Du dort Dauerstrom hast. N und L auf Dauerstrom, S1 ist der L vom letzten Wechselschalter, der aktuell direkt auf die Leuchte(n) führt und Q1 geht dann auf die Leuchte(n).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Ist unter dem Lichtschalter der zur Lampe geht eine Steckdose? Dann kannst du dort N abzweigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Rechtswidrigen Inhalt melden