abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität HT I und RT II

Benjen
Explorer Homie

Hallo,

 

ich habe meine ganze Wohnung mit HT I ausgestattet.

Nun wollte ich diese mit Raumthermostaten erweitern. Zu kaufen gibt es ja nur noch das RT II.

Nun wird mir angezeigt, dass dieses nicht mit HT I kompatibel ist.

D.h. dass ich gar nicht mehr in der Lage bin mein "SmartHome" zu erweitern ohne sämtliche Heizkörperthermostate auszutauschen, weil diese keine Updates mehr erhalten?
Wie lange sind die auf dem Markt? Ich finde es eine Frechheit.

Ein Thermostat ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen .... 

 

Werden die HT I noch fit gemacht, um mit dem RT II zu kommunizieren?

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Schau mal hier in dem Thema. Als Fernbedienung funktioniert das Raumthermostat II trotz Fehlermeldung. Geregelt wird aber auf die vom Heizkörper Thermostat I selbst gemessene Temperatur.

 

Die Heizkörper Thermostate I sind von Anfang an auf dem Markt, genau weiß ich es nicht, aber irgendwas um das Jahr 2016 müsste das sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Benjen
Explorer Homie

Hallo,

 

ja das habe ich schon gelesen, aber der hauptsächliche Vorteil des Thermostats ist es ja, dass er den Raum aufheizt bis an der Stelle des Thermostats die Temperatur stimmt.

Sonst brauche ich den ja nicht.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, richtig. Das ist der Sinn dahinter.

 

Auch deine Frage, ob die fehlende Kompatibilität noch nachgereicht wird, ist berechtigt. Davon würden etliche Nutzer profitieren.

 

Das es derzeit leider nicht funktioniert, ist auf der Produktseite beschrieben, sodass man es vor dem Kauf wissen kann. Ich hatte deinen Post nämlich so gelesen, dass du gerade überrascht bist das es nicht geht.

 

Hoffen wir mal, dass die Funktion nachgereicht wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

 

bei mir stand es nicht geschrieben, ich habe den neuen RTII im BSH Shop zufällig gefunden. Mitte Dezember bestellt und dort stand nichts von einer Inkompatiblität.

Daher, ja, ich bin überrascht. Zumal mein Fensterkontakt II ja auch funktioniert mit meinen alten Gen. 1 Geräten.

Geomo
CEO of the Homies

@Benjen Den Öffnungsstatus eines Fenster (auf/zu) ist etwas anderes als eine Heizungsregelung.

Wenn Du wirklich nach längerer Zeit Deine HT I mit Raumthermostat nachrüsten willst, solltest Du mal bei Kleinanzeigen oder im lokalen Baumarkt nach Restbeständen schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Benjen
Explorer Homie

was anderes bleibt mir ja nicht, wenn ich nicht schon wieder hunderte Euros ausgeben will ...

so viel anders ist das aber auch nicht, mein Gen 1 Controller kann ja noch mit den Thermostaten sprechen, also könnte er auch die Temperatur des RT an die HT weitergeben.

Ich bin wirklich ziemlich angep****, dass die Gen 1 nach so kurzer Zeit schon komplett abgekündigt wird. Was macht denn jemand, dem in einem Jahr einer defekt wird? Der bekommt ja auch keinen Ersatz mehr, und einen Mischbetrieb soll man ja nicht fahren.

 

So macht man sich keine Freunde. Wenn Bosch den bisherigen Besitzern ein Angebot machen würde. Schickt eure alten zurück und ihr kriegt Rabatt auf die neuen .... könnte man sich überlegen, aber einfach komplett abkündigen ist echt unter aller Kanone

Christopher
CEO of the Homies

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der Hinsicht ein Update geben wird.

Am besten nach Restbestände der RT I schauen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Benjen 

Das BSH System mit den Gen 1 Geräten ist 2017 in den Markt gekommen und aktuell gibt es das erste größere Update der Geräte. Vorher wurden nach und nach neue Geräte ergänzt.

Das kann man wirklich nicht von kurz sprechen.

Bezüglich des RT I kann ich Dir nur raten, Dich aus den Restbeständen auszustatten. Bei den gängigen Plattformen sehe ich aktuell einige zu guten Preisen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tanzkugel
Apprentice Homie

Ich habe meine komplette Heizungs- und Alarmsteuerung seit ca. 3 Jahren und mußte noch von Easycontrol auf einen CT Controller umsteigen um kompatibel zu sein. Ich erwarte von einem namhaften Unternehmen eine Kompatibilität über einen längeren Zeitraum (geht bei anderen Firmen auch). Der Hinweis nach Restbeständen Ausschau zu halten ist eine Frechheit.

Geomo
CEO of the Homies

@TanzkugelDie HT I kannst Du weiter über Buderus beziehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tanzkugel
Apprentice Homie

Die Antwort hat nichts mit meinem Kommentar zu tun. Will sich hier jemand wichtig machen? 

bennet
Junior Homie

Eigentlich müsste man Bosch Smart Home für diese Inkompatibilität boykottieren. Also überall schlechte Rezensionen schreiben, alte Geräte gebraucht verkaufen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Echt eine Frechheit! 😡

Geomo
CEO of the Homies

@bennet Der HT I ist seit über 5 Jahren im Markt und kommuniziert mit 867 MHz.

Die RT II sind seit einem  4 Monaten am Markt und kommunizieren mit dem aktuell technischen Standart ZigBee 3.0 (2,4 GHz).

Hier auf eine Rückwärtskompatibilität zu pochen macht auch technisch wenig Sinn.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

bennet
Junior Homie

@Geomo Das Ding muss nur ab und zu die Temperatur messen und zur Verfügung stellen. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, die Daten über die Basisstation über beide Funkstandards auszutauschen. Das Einstellen der Temperatur funktioniert ja auch über die Basis. Ich würde sagen es geht hier hauptsächlich darum Kosten zu sparen, weil das Feature erst implementiert werden müsste.

Maurice
CEO of the Homies

@bennet Exakt. Anders herum funktioniert es ja auch (Raumthermostat I + Heizkörperthermostat II).

Wahrscheinlich müsste beim Heizkörperthermostat I die Firmware angepasst werden, um einen vom SHC kommenden Messwert in die Regelung einzubeziehen. Da nochmal Arbeit zu investieren liegt wohl leider nicht im Interesse von Bosch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden