abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lampe mit Push Dimmung Lichsteuerung 2

Max1411
Apprentice Homie

Hallo zusammen, wir haben eine Esstischlampe, bzw. 3 (Aplomb Large), die sich entweder über Dali oder Push dimmen lassen, nicht aber über einen Dimmer am Schalter. Mangels Vorrüstung scheidet Dali aus, allerdings liegt dort an der Decke 3 adrig + Dauerstrom, somit müsste Push funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, legt man hier Dauerstrom an die Lampe und einen Tastereingang, Taster kurz drücken ist an/aus, gedrückt halten ist dimmen. Wo packe ich am besten die Lichsteuerung 2 hin? An den Taster oder an dem Dauerstrom?

 

Würde sie überhaupt die Tastdauer weitergeben wenn ich sie hinter den Taster hänge und z.B. 4 sec gedrückt halte? Wäre es dann außerdem möglich, Smart zu dimmen, sprich einen Tastbefehl über die Dauer x zu geben?

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Wirklich komfortabel wirst Du das so nicht hinbekommen, da das Smart-Home-System bei dieser unidirektionalen Ansteuerung nie weiß, wie hell die Lampe gerade wirklich ist bzw. ob sie überhaupt an ist. Die "smarte" Steuerung funktioniert somit nur sehr eingeschränkt.

 

Besser wäre ein Zigbee-zu-DALI-Adapter, den Du an eine Hue-Bridge und darüber eventuell auch an Bosch Smart Home anbinden kannst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Max1411
Apprentice Homie

Danke für deine Antwort. Kann man den Dali Adapter einfach an die Lampe hängen, ähnlich der Bosch Lichtsteuerung oder benötigt man dafür noch mehr? Kannst du hier einen empfehlen?

Maurice
CEO of the Homies

Lampen und Zigbee-DALI-Konverter hängst Du direkt an 230V und verbindest die DALI-Interfaces miteinander. Wo der Adapter physisch platziert wird ist egal.

Von Osram / Ledvance gibt es z. B. den "Zigbee 3.0 DALI CONV LI". Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, deren Kram ist aber normalerweise okay. Der hat auch einen Eingang für einen verdrahteten Taster; falls Du zwei freie Adern hast kannst Du da einen klassischen Unterputz-Taster anschließen.

Alternativ über ein smartes Bedienelement steuern, z. B. Hue-Dimmschalter oder -Wandschalter-Modul. Falls Bosch Smart Home den Konverter über die Hue-Bridge erkennt (musst Du wirklich ausprobieren), dann ginge z. B. auch ein Bosch Universalschalter (II).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden