abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperatur Wert des Heizungsthermostat || auslesen

fno90
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

ich habe in in einem Raum zwei Heizungsthermostate || sowie einen Raumthermostat ||.

Alle Werte lese ich zusätzlich über Home Assistent aus. Was mir aufgefallen ist, die Temperaturwerte der einzelnen Heizungsthermostate können nicht mehr ausgelesen werden (bzw. sind die des Raumthermostats) sobald diese mit dem Raumthermostat gekoppelt sind.

Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Temperaturwerte der Heizungsthermostaten dennoch zu erfassen.

Ich würde gerne die Differenz der einzelnen Temperaturwerte der Heizungsthermostate zu dem Raumthermostat erfassen.

Vielen Dank im Voraus. 

3 ANTWORTEN 3

fno90
Apprentice Homie

Kann es sein, dass die Temperaturfühler der Heizungsthermostate bei Kopplung mit einem Raumthermostat deaktiviert werden und. Gar keine Werte mehr an die Zentrale senden? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @fno90, sobald du einem Raum mit Heizkörper-Thermostaten ein Raumthermostat hinzufügst, wird hierüber eine Raumregelung realisiert. Das Raumthermostat fungiert in diesem Fall als zentraler Regler. Grundsätzlich kannst du die SOLL-Temperatur an allen verbundenen Geräten weiterhin händisch einstellen, die Regelung der Ventile erfolgt aber nur in Abhängigkeit von der am Raumthermostat gemessenen IST-Temperatur. Viele Grüße, Philip 

fno90
Apprentice Homie

Hallo Philip, 

vielen Dank für die Antwort.

Was ich allerdings gerne weiterhin hätte, ist die IST-Temperatur der einzelnen Heizkörperthermostate. Ich will lediglich den Wert auslesen, die Regelung ist davon ja unbetroffen. Aber das scheint nicht zu funktionieren. 




Rechtswidrigen Inhalt melden