vor 5 Stunden
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich möchte gern in einem Raum über Nacht die Lampe deaktivieren können, so dass diese nicht über den Lichtschalter einzuschalten ist. Aktuell ist diese noch nicht Smart gesteuert. Dies soll gern via Lichtsteuerung passieren, damit man diese tagsüber per vorhandenen Lichtschalter ein und aus schalten kann.
Ist dies über Lichtsteuerung und Automationen machbar? Ich habe schon geschaut und probiert aber nichts passendes gefunden. Bitte belehrt mich hier eines Besseren. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Robert
vor 5 Stunden
Leider nicht möglich, weil die Kindersicherung nicht in Automationen (de-) aktivierbar ist. Wünsche ich mir auch hin und wieder.
Das einzige was möglich wäre, ist die Lampe sofort wieder auszuschalten. Ist vermutlich unbefriedigend, weil du Stroboskop mäßig kurz Licht einschaltest. Seidenn die Lampe selbst ist sehr träge, dann könnte das eine Lösung sein.
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Man kann das über kompatiblem Ledvance-Leuchtmittel (oder Hue) realisieren. Leuchte an Dauerstrom. Lichtsteuerung ohne Leitung zur Leuchte. Dann Automation, wenn Licht an/aus und Uhrzeit von bis, Leuchte an/aus. Und dann noch eine falls zur bestimmten Zeit noch Leuchte an, ausschalten.
Ich habe das so im Treppenhaus, allerdings ohne Schalter sondern mit Bewegungsmelder.
vor 2 Stunden
Weitere Möglichkeit: Schalter an S1 anschließen, Lampe aber an Q2. Über Automationen kann der Schalter dann die Lampe schalten und diese Automationen können einen Zeitraum als Bedingung haben. Kleiner Nachteil: Leicht verzögerte Reaktion im Vergleich zur direkten Ansteuerung ohne Automation.