abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Vollschutz vollständig ausschalten

Alex1
Junior Homie

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu einem Smart Home zu machen. Dazu gehören auch Fensterkontakte mit Vibrationserkennung. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass das Alarmsystem mit Vollschutz aktiviert ist (ist das automatisch passiert?). Wie können wir dieses Alarmsystem wieder ausschalten? Es geht nicht um die Deaktivierung für eine bestimmte Zeitspanne, sonder um das generelle Ausschalten? Da man dort mindestens ein Gerät zur Einbruchserkennung auswählen muss, schlägt der Alarm jedes Mal an, wenn wir das betroffene Fenster bewegen.

Für Vorschläge und Ideen wären wor sehr dankbar. 

Beste Grüße 

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Das alarmsystem Schaltet sich nicht automatisch an.

Sind vielleicht vorkonfigurierte "Haus verlassen" oder "Gute Nacht" Szenarien aktiviert worden? Hier sollte alles kontrolliert werden und das Alarmsysten herausgenommen werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Es sind jetzt weder Szenarien noch Automationen vorhanden, ich habe sie jetzt gelöscht, aber leider ohne Erfolg. 

Lediglich unter "Dienste" -> "Alarmsystem" -> "Vollschutz" sind unter den "Einstellungen" bei "Einbruchserkennung" die Fenster mit Sensoren aufgelistet, von denen man mindestens eines auswählen muss, es lassen sich nicht alle abwählen.

Prinzipiell möchten wir ja auch beim Verlassen des Hauses, dass alle Fenster aktiv werden, aber eben nur dann, nicht immer.

Aus diesem Grund wäre eine Ein-/Ausschaltfunktion des Alarms extrem hilfreich, da er ansonsten immer aktiv ist.

Hierzu noch irgendeine Idee?

Matto
Advanced Homie

Siehe meinen Beitrag mit der Favoritenkachel!

Ich hatte das mit der Favoriten Kachel probiert, als sie noch existent war, da hatte ich den Alarm nicht ausschalten können, bzw. nach erneutem Öffnen eines Fensters war er wieder aktiv.

Aber, wie auch immer, ich habe die Favoriten Kachel für den Alarm noch mal erstellt und jetzt funktioniert es, wie von Dir beschrieben. Danke!

Jetzt bin ich beim nächsten Schritt.

Wie kann man die Aktivierung und Deaktivierung über Alexa steuern?

Matto
Advanced Homie

Da kann ich nicht weiter helfen.

Aus Sicherheitsgründen lässt sich das Alarmsystem per Alexa nur aktivieren und nicht deaktivieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Generell eine Verknüpfung lässt sich aber leicht lösen.

Est mal in der Bosch App unter mehr -> Partner die Cloud aktivieren.

Und dann in der Alexa App den passen skill aktivieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das hat wunderbar funktioniert, Danke.

Gibt es eine Möglichkeit dass mit der Alarmauslösung eine Sirene oder ähnliches über Alexa zu hören ist und ein zusätzliches Gerät wie z.B. eine Lampe eingeschaltet wird? 

Beim auslösen des Alarms können eingebundene Ledance oder Huelampen rot leuchten.

Über die App Home Connect Plus lassen sich auch noch ei  paar automationen erstellen wenn der Alarm ausgelöst wurde.

Ansonsten eine Sirene über Alexa ist nicht möglich. Soweit ich weiß.

Hierfür sind die Bosch Rauchwanmelder und TwinGuard angedacht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Ei zwischenzeitlichen lösen wäre, die aktuvierungszeit und deaktivierungszeit auf ein maximum zu stellen. Hier hast du dann noch etwas Zeit zum reagieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Matto
Advanced Homie

Hallo,

wie schon erwähnt, kenne ich es auch nur, dass man das Alarmsystem aktiv anstellen muss. Entweder per Szenario oder Automation. Bei uns schaltet es sich an, wenn wir auf dem Universalschalter das Szenario " Haus verlassen" aktivieren.

 

Unter Favoriten kann man sich aber auch eine Kachel "Alarmsystem" erstellen und steuern:

Screenshot_20230208-120450.jpg




Rechtswidrigen Inhalt melden