abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ledvance Lampe per Alexa steuern

Knallerbse
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich habe mein Zuhause jetzt schon ziemlich smart eingerichtet. Das allermeiste von dem Zeug funktioniert auch richtig intuitiv. Aber bei der Einbindung der Ledvance Lampen in mein Amazon Alexa System stoße ich an meine Grenzen.

Wie schaffe ich es die Ledvance Lampe per Sprachbefehl ein- und auszuschalten?

 

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

eastblockboy
Homie

Hi knallerbse,

 

Ich glaube auf der Website gelesen zu haben, dass die ledvance Lampen nicht direkt, sondern nur via Szenario mit Alexa angesteuert werden können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

eastblockboy
Homie

Hi knallerbse,

 

Ich glaube auf der Website gelesen zu haben, dass die ledvance Lampen nicht direkt, sondern nur via Szenario mit Alexa angesteuert werden können. 

Frank
Vice President of the Homies

Habe mit diesen Lampen auch Probleme. Ich, sowie der Support von ledvance versteht es nicht, warum Bosch die Lampen nicht als "Gerät" an Alexa weitergibt.

 

Das mit den Szenarien geht nur bedingt.

 

Ich kann die Lampen nur ein und ausschalten, wenn ich in Alexa eine Gruppe öffne mit dem Namen "Decke".

Dann habe ich zwei seine Arien in der Bosch App erstellt die ebenfalls "Decke" heißen.

Bei dem einen Szenarium ist die Lampe auf "aus" geschaltet bei dem anderen auf "an".

 

Das sprachbefehl heißt dann

"Alexa schalte Decke"

Jedes Mal wenn ich dann diesen sprachbefehl ausgebe wird die Lampen wieder ein oder ausgeschaltet.

 

Der sprachbefehl "Alexa schalte Decke an" funktioniert.

Der suprachbefehl "Alexa schalte Decke aus" funktioniert nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "Decke unterstützt das nicht."

Weitere Befehle wie Farbwechsel oder Dimmstufe gibt es nicht.

 

Sehr ärgerlich, da die Lampen so teuer sind und extra von Bosch beworben werden.

ZigBee Smart plus.

 

Für diese Erkenntnis habe ich 5 Stunden  rumgedoktert.

Ärgerlich ist auch, dass der Support von Bosch nicht mal so eine Lampe hatte um dies zu testen.

 

Liebes Bosch Team, besser da bitte nach.

Danke

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Problem kenne ich. Alexa kann Scenarien nur aktivieren (starte "dies und das" oder "dies und das" an). Alexa kann Scenarien nicht ausschalten. Ich habe mir daher 2 Szenarien erstellt. Eines mit "Lampe XY hell" und eines mit "Lampe XY dunkel". Das ist zwar umständlich, aber funktioniert.

Mich nervt dies ebenso. Kann Ledvance nur als Szenario sprachsteuern. Wie "Alexa Tischlampe an aktivieren" oder halt "Alexa Tischlampe aus aktivieren" . Die Szenarien lauten denn halt Tischlampe an und Tischlampe aus. Beim Sprachbefehl muss man das an oder aus besonders betonen, sonst heißt es von Alexa, es gibt 2 mit den Namen Tischlampe, Tischlampe an und Tischlampe aus, welche möchtest du? Das Bosch selbst keine Smartleuchten anbietet ist okay, aber denn mit Ledvance als Partner werben und nach dem Kauf feststellen, dass Bosch diese mit Absicht die wichtigste Funktion weglässt, nur um den Verkauf von Lichtschaltern und Zwischensteckern zu fördern ist mies. Ledvance wurde hier scheinbar nur als Mittel zum Zweck aufgenommen, damit das eigene System von Bosch überhaupt erst brauchbar wird wie z.B. Rauchalarm, Wasseralarm, Einbruchsalarm, Anwesenheitsmodus usw.. Werde jetzt ein Echo bestellen, der hat ebenfalls Smart Hub integriert und werde die Ledvance leuchten dann über Alexa einbinden. Lediglich die relevanten Alarmleuchten lasse ich bei Bosch. Mal schauen, evtl. lassen die Leuchten sich ja in 2 verschiedenen Hub gleichzeitig nutzen, obwohl das bestimmt nicht klappen wird. Auf keinen Fall werde ich mir die Wand mit mehreren Gateways pflastern 😤




Rechtswidrigen Inhalt melden