Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Ich habe gestern eine Licht- /Rolladensteuerung II als Lichtschalter im Wohnzimmer installiert. An anderen Lichtschaltern habe ich den Lichtschalter der ersten Gen. mit passenden Adapter für mein Schalterprogramm. Auch wenn der Druckpunkt nicht optimal ist, passt alles soweit. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass es für mein Schalterprogramm keinen Adapter für die Lichtsteuerung II gibt. Auch der Platzbedarf ist nicht viel geringer, passt aber soweit. Unschön sind die sehr kurzen Kabel von der Schaltwippe zum Relais (Aktor). Aber warum ist bei mir der Druckpunkt so eine Katastrophe? Der Schalter ist dafür konstruiert, dass der mit der mitgelieferten Wippe in ein 55 Schalterprogramm eingebaut werden kann. Da muss es doch möglich sein, dass der Druckpunkt der Wippe leicht geht. Das es besser geht zeigen die Universalschalter.
Samstag
Sprichst Du vom Wandschalter? Der wird eigentlich nur benötigt, falls in der Dose wenig Platz vorhanden ist. Im Normalfall wird die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung an die vorhandenen Schalter angeschlossen.
Samstag
Ja, der Wandschalter für smarte Aktoren. Wobei die Bezeichnung nicht richtig ist, da es kein Schalter sondern ein Taster ist. Damit könnte ich leben, sind ja die Universalschalter auch. Nur der Druckpunkt ist bei uns unschön, leichtes drücken reicht leider nicht aus um den Schalter zu betätigen.
Samstag
Schleift er vielleicht am Rahmen? Eigentlich lässt er sich ziemlich einfach betätigen.
Sonntag
Nein, der Rahmen liegt es nicht.
Sonntag
Dann muss es eine andere mechanische Blockade geben. Im Urzustand war der Schalter auch sehr leicht zu betätigen. Oder auch da schon? Dann war er falsch eingeklickt.