abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht-/Rollladensteuerung II – Bestehende Rollo-Schalter

rkrausby
Apprentice Homie

Hallo.

Wie ich eben sehe, gibt es den alten Rolloschalter nicht mehr (schade) und wird durch die Version II ersetzt.
Soweit ich jetzt die Anleitung und Infos aus dem Internet gelesen habe, ist das sicher ein tolles Teil.

Aber eine Frage konnte ich mir nicht beantworten.

Ich habe aktuell Rollo-(Dreh)-Schalter mit Einrastfunktion.

Vermutlich würde ein kurzes Tasten (wie gewohnt) bis zur Endposition fahren, ein langes Tasten wohl die Fahrt beenden, wenn ich den Schalter wieder in die 0-Position bringe. (Soweit, so normal).

Wie verhält sich der Rolloaktor-II aber, wenn ich am Dreh-Schalter z.B.: die Abwärtsstellung einraste und so belasse. Rollo fährt komplett herunter. Am nächsten Morgen soll der Rollo aber zeitgesteuert hochfahren.
Wird dann das "Abwärts"-Signal vom eingerasteten Rollo-Schalter ignoriert?

Bleibt es dauerhaft ignoriert, bis wieder eine 0-Stellung am Schalter gemacht wurde?

Analog dazu die Frage als Licht-aktor.
Wenn ein Schalter(!) am Eingang "Ein" ist, kann ich das Licht trotzdem über die App ausschalten?
Wenn ich über die App das Licht einschalte, wie kann ich dann das Licht über einen Schalter wieder ausschalten. Nimmt er als "Eingang: Schalter" immer einen Zustandswechsel als <Ein -> Aus> oder <Aus -> Ein> als Schaltbefehl?"

Habe dazu in der downloadbaren PDF und in den FAQ's nix gefunden (sofern ich es nicht überlesen habe).

Wäre toll, wenn die Funktionsweisen jemand kurz beschreiben könnte, oder ein Dokument dazu (wenn vorhanden) hier verlinken könnte.

Vielen Dank
Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @rkrausby .

Bei den Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung mit einem Schalter der rastend ist, ähnlich wie dein Drehschalter, wird nach erreichen der Endlage das Signal "ignoriert". Wenn per App oder Sprachbefehl der Rollladen verstellt wird, wird ein neuer Impuls benötigt. Also einmal auf 0 Position and dann wieder Hoch oder Runter.

Grüße.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@rkrausby Ich schätze mal, hinter dem Drehschalter wirst Du kaum Platz für die RS II haben. Einfach am besten durch einfache Wechselschalter ersetzen.

Deine UP-Dosen sollten dafür mindestens 50 mm tief sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

rkrausby
Apprentice Homie

Hallo Geomo.

In der Tat ist es so, dass jeder Rolloschalter ein 7adriges Kabel in die Unterverteilung (ein etwas größerer Schrank) auf Reihenklemmen geht. (Gedacht war mal eine Steuerung über Logo/Arduino/Rpi/Whatever)

Würde also wohl die ganzen Aktoren in diesem Raum verdrahten und muss deshalb nicht in die Dose damit.

Bin erst später auf die Bosch-SmartHome-Lösung gestoßen wegen der Heizungsregler (Konkurenzprodukte benötigen immer Internet Zugriff, BSH kann ich auch "isoliert" laufen lassen). Und so dann auch auf die Rollensteuerung. Deshalb die "komplizierte" Verkabelung ....

Maurice
CEO of the Homies

Als Lichtsteuerung wird bei Anschluss eines Schalters in der Tat jeder Zustandswechsel als Schaltsignal interpretiert. Ähnlich einer klassischen Wechselschaltung. Du kannst also sowohl mit dem physischen Schalter als auch via App jederzeit ein- und ausschalten.

Zur Verwendung als Rollladensteuerung kann ich keine Auskunft geben, da habe ich noch die alte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo.

Vielen Dank für die Info.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @rkrausby .

Bei den Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung mit einem Schalter der rastend ist, ähnlich wie dein Drehschalter, wird nach erreichen der Endlage das Signal "ignoriert". Wenn per App oder Sprachbefehl der Rollladen verstellt wird, wird ein neuer Impuls benötigt. Also einmal auf 0 Position and dann wieder Hoch oder Runter.

Grüße.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

Hallo

Vielen Dank für die Erklärung.

Rechtswidrigen Inhalt melden