abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht-/ Rollladensteuerung II

Matthias_1990
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in dieser Community und wollte mal nachfragen ob es möglich ist bei der Licht-/ Rollladensteuerung II auch zwei Trigger (Lichtschalter und Bewegungsmelder nicht der von Bosch) eine Lampe zu Schalten? 

 

Vielen Dank im Voraus 🙂 

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Der Bewegungsmelder von Bosch ist der einzige, der sich direkt in Bosch Smart Home einbinden lässt. Alternativ könntest Du einen klassischen 230V-Bewegungsmelder direkt an die Lichtsteuerung II anschließen (zusätzlich oder anstatt eines Tasters / Schalters).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PH
Homie

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie sich der Bewegungsmelder verhält. Zwei Tastschalter parallel wären kein Problem, also Tastschalter mit Bewegungsmelder evtl. auch.

Matthias_1990
Junior Homie

Ich kann auf jeden fall kein Schalter S1 und Bewegungsmelder S2 belegen und auf Q1 gehen oder muss ich ihn brücken bzw. geht das auch per App?

S1 ist dafür gedacht, Q1 zu schalten und ebenso bei S2/Q2. Ich glaube, man kann die Belegung in der App auch umdrehen. Unter "zwei Trigger eine Lampe zu schalten" würde ich verstehen, dass Du einen externen Bewegungsmelder zusammen mit einem Schalter nutzen möchtest, um einen Kanal der Lichtsteuerung zu schalten. Grundsätzlich geht das, wenn man sie parallel an einem Kanal, zB S1, anschließt (abhängig vom Schaltverhalten des Bewegungsmelders).

Schalter an S1, Bewegungsmelder an S2 und Lampe an Q1 geht, kein Problem. Der Schalter schaltet die Lampe dann direkt. Der Bewegungsmelder kann Automationen auslösen, die wiederum die Lampe schalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Super Danke :), wie würde die Automation dann aussehen?

Das kommt ganz darauf an, was Du vorhast. Eine Möglichkeit wäre z. B.:

 

WENN S2 eingeschaltet wird

UND Lampe ausgeschaltet ist

DANN sofort Lampe einschalten

und nach 5 Minuten Lampe ausschalten

 

Du kannst auch noch zusätzliche Bedingungen einbauen, mehrere Automationen anlegen etc.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke, werde ich ausprobieren 🙂