abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrücken weiterer Entfernung/Hindernisse

lutzmarten
Apprentice Homie

Hallo zusammen! 

Ich stehe vor der folgenden Herausforderung: das Bosch SmartHomesystem wird in einem Haus in der fünften Etage eingesetzt. Die Etagen bis zum Keller sind von anderen Mietern bewohnt. Nun möchte ich im Keller zur Überwachung von eindingendem Wasser einen Wassermelder nutzen und eine schaltbare Steckdose mit Verbrauchsmessung. Ich könnte durch ein Leerrohr bis zum Keller gelangen, um z.B. eine Ethernetverbindung herzustellen oder etwas anderes kabelgebundenes. Hat jemand eine Idee, wie ich diese im Keller befindlichen Bosch Smart Home Geräte in das Hauptnetz einbinden kann. Gibt es da Zigbee remote über Kabel oder so. Oder welchen Standard sollte man nutzen. Es wäre erstmal egal ob Bsch Smart home I oder II notfalls würde ich da umstellen.

Danke!

Gruss Lutz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es gibt keinen Gen. I Wassermelder. Der hat immer Zigbee als Funkprotokoll.

 

Beim Zwischenstecker darfst du nicht den "Kompakt" nehmen, sondern das ältere Modell, dass an sich nur noch zur Reichweitenverlängerung angeboten wird, aber ganz normal funktioniert. Oder eben gebraucht kaufen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Eine ähnliche Problemstellung gibt es hier. Eine Lösung gibt es derzeit nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Noch eine Idee für die Verbrauchsmessung:

 

Du könntest den Smart Home Controller II nehmen und den Stick für Gen. I Geräte mit einem laaaangen USB Kabel im Keller platzieren. Dann dort den Zwischenstecker platzieren. Ob's funktioniert, kann ich nicht sagen.

 

Für den Wassermelder fällt mir nichts ein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hmmm, klingt clever! Ich könnte ja dann einen Gen. I Wassermelder nehmen ... geht der nicht über den Stick? Die Kompatibilitätstabelle ist da nicht sehr klar ...

Es gibt keinen Gen. I Wassermelder. Der hat immer Zigbee als Funkprotokoll.

 

Beim Zwischenstecker darfst du nicht den "Kompakt" nehmen, sondern das ältere Modell, dass an sich nur noch zur Reichweitenverlängerung angeboten wird, aber ganz normal funktioniert. Oder eben gebraucht kaufen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah danke! Ich werd mal probieren wenn ich den Version II Controller habe. Wahrscheinlich kommt dann ein neuer Wassermelder und ein remote access point! 😮

lutzmarten
Apprentice Homie

Danke für die Antwort STdesign! Ist schon verwunderlich, dass es hier immer noch keine Wifi/LAN-BoschSmart-Home Bridge gibt. So in der Art, wie die Homematic IP Access Points.

Na vielleicht liest es ja jemand von Bosch! 🙂 




Rechtswidrigen Inhalt melden