abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter

columbo1979
Experienced Homie

Nutze einen Bosch Lichtschalter mit einer Lampe, welche HUE Lampen besitzt. Ist es richtig, dass die HUE Lampen keine Verbindung mehr haben, sobald ich den Schalter ausstelle?

 

Wollte mit dem Schalter eigentlich nur erreichen, dass ich den Stromverbrauch messen kann und versehnlliches Ausschalten die HUE Lampen nicht deaktiviert 😉

 

Zudem lässt sich der Schalter gut per APP schalten, aber nicht per Wippe... die Wippe sitzt fest drauf, aber zeigt keine Reaktion.

 

Vielleicht jemand ein Tipp?

4 ANTWORTEN 4

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @columbo1979,

 

es ist richtig dass deine HUE Leuchtmittel keine Verbindung mehr haben wenn du den Schalter "aus" machst.
Denn die HUE Leuchtmittel sind ein verbrauchen der seine LEDs an und ausschalten kann. Im Prinzip wie als wenn du eine Stehleuchte aus der Steckdose ziehst, dann ist der Schalter an der Stehleuchte auch ohne Funktion. Heißt damit die HUEs richtig funktionieren, benötigen sie Dauerstrom.

Was du machst kannst ist folgendes:
In der Unterputzdose die Verkabelung so brücken damit deine Lampe immer Strom hat also Dauerstrom. Deine Bosch UP-Lichtsteuerung bekommt dann nur Phase und Neutral. Über eine Automation legst du dann fest, dass die HUEs angehen wenn die Bosch UP-Lichtsteuerung angeschaltet wird. Eine zweite Automation dann noch zum ausschalten.

 

Habe ich dein Problem richtig verstanden? Bringt dir das etwas?

Rainerle
CEO of the Homies

@Hinterhaus 

Geniale und einfache Idee. 

 

@columbo1979 

Zitat: 

Wollte mit dem Schalter eigentlich nur erreichen, dass ich den Stromverbrauch messen kann und versehnlliches Ausschalten die HUE Lampen nicht deaktiviert“

 

Bei der „Brückenlösung“ vom Hinterhaus klappt es mit der Stromverbrauchsmessung nicht.

Versehentliches Ausschalten passiert dann auch, da über Automation die Leuchte ausgeht. Aber man kann sie ja dann wieder am Schalter anschalten.

 

Ist aber auch das nicht gewollt, warum dann überhaupt die Lichtsteuerung? Alten Schalter abklemmen oder Blinddeckel darauf. 
oder: Lichtsteuerung lassen, wie sie jetzt ist als Stromzähler und einen Blinddeckel der Schalterserie darüber statt der Wippe. So kann dann auch niemand schalten. Ich vermute, Du willst nicht schalten, da Du das irgendwie über Automationen/Szenarien gelöst hast. Korrekt? 

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Jetzt hab ich’s dann glaube ich auch verstanden.

 

Etwas kurios aber ok.

 

Dann würde ich tatsächlich auch einen Blinddeckel drüber machen. Ob das dein Schaltersysten hergibt musst du natürlich schauen. Ich kenne es nur so das man in dem Fall eine Trägerplatte für den Blinddeckel braucht und durch die Materialdopplung von Bosch-UP und einer solchen Trägerplatte wird es nicht mehr so schön aussehen bzw. Der Rahmen wird abstehen.

39E34E0D-C3E0-4643-8F4A-BB686FCD9BE4.jpeg

Wäre ein cooles Projekt für nen 3D-Drucker 😄

 

Man kann an der Adapterwippe die Zunge (die eigentlich in die Lichtsteuerung gesteckt wird) mit dem Seitenschneider abknipsen. Könnte man später bei Bedarf einfach wieder zu einem richtigen Schalter umbauen durch neuen Adapter. 

Aber warten wir mal ab, @Hinterhaus, ob das wirklich so gewollt ist. Bin mir nicht sicher. Vielleicht stochern wir auch im Nebel und verstehen es doch falsch. 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden