abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung als Wechselschalter

Martin60
Experienced Homie

Hallo BSH Anwender,

 

ich möchte bei mir die Lichtsteuerung als Wechselschalter einrichten, muss ich hierfür beide Schalter durch BSH ersetzen oder reicht einerund der Zweite bleibt Standard (analog)?

Wenn nur einer ausreichen sollten, würden dann die Automatisationen, Szenarien usw. auch funktionieren?  Z.B Licht soll noch ein paar Minuten ausgehen, gilt das dann auch bei Einschalten Licht am analog Schalter.

DANKE für die Unterstützung im Voraus.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Martin60 .

Du brauchst nur einen Smarten Schalter.

Wenn die Lichtsteuerung einen Verbrauch misst, weil du den normalen Schalter betätigst, geht er in den status AN. Bedenke das smarte Leuchtmittel nicht mit der Lichtsteuerung kompatibel sind.

 Also wenn du eine Automation , wie automatisch ausschalten, erstellst, geht es auch über den normalen Schalter. Der smarte bekommst das mit.

 

Grüß 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Martin60 .

Du brauchst nur einen Smarten Schalter.

Wenn die Lichtsteuerung einen Verbrauch misst, weil du den normalen Schalter betätigst, geht er in den status AN. Bedenke das smarte Leuchtmittel nicht mit der Lichtsteuerung kompatibel sind.

 Also wenn du eine Automation , wie automatisch ausschalten, erstellst, geht es auch über den normalen Schalter. Der smarte bekommst das mit.

 

Grüß 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo M_Rapske,

super dann kann ich an die Umsetzung gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Karl-Heinz

Hallo M_Rapske,

 

ich habe den Bosch als Wechselschalter eingebunden, den zweiten ganz normal analog. Der Bosch Schalter macht das Licht kurz an dann geht das Licht aber sofort wieder aus.

hast du hierzu eine Idee ?
Danke für deine / eure Unterstützung 

Gruss

Karl-Heinz

 

Hallo @Martin60 .

Wie groß ist deine Last am Schalter? 

Die Lichtsteuerung benötigt 3W im Verbrauch um den Status EIN anzunehmen. Ohne Leuchtmittel gibt es dieses Verhalten. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo M_Rapske,

 

danke mal wieder für deine Unterstützung, die Last liegt bei ca. 40 Watt.

 

Habe die Lichtsteuerung prüfen lassen, das Gerät ist leider defekt.

 

Versuche ich nach dem Austausch erneut.

 

DANKE und mal schauen ob es mit dem neuen Schalter dann funktioniert.

Gruss

 

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Gerät schnell kommt.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden