abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung II an zwei separate Smart-Relais

CH
Homie

Hallo,
ich habe eine Frage zur Licht- und Rollladensteuerung II.

Derzeit habe ich zwei Garagentore die beide jeweils ein separates Bosch Relais-Modul haben.
Mit diesen kann ich (zusätzlich zu den Hersteller-Handsendern) die Garagentore öffnen und schließen.

An diesen Relais ist KEIN Schalter angeschlossen, sie funktionieren nur auf Funk-Basis über die App.
Das ist der derzeitige Bestand und es funktioniert.

Nun möchte ich aussen an den Garagen einen Codeschalter anbringen (ein Zahlenfeld mit Relaisausgang).
Der Codeschalter hat 2 potentialfreie Relaisausgänge mit denen ich nun auf eine Licht- und Rolladensteuerung II gehen würde.

Abhängig vom eingegebenen Zahlencode schaltet der Codeschalter Relais_1 oder Relais_2 seines Ausgangs, die wiederrum an der Bosch Lichtsteuerung_II entsprechend auf den Relaiseingang 1 oder 2 verdraht sein würde..

Meine Frage ist nun, ob die Licht- und Rollladensteuerung II das Eingangssignal an S1 und S2 auch per Funk an den Controller weiter gibt um damit andere Aktoren schalten zu können - oder ob der Schalteingang nur und ausschließlich den Relaisausgang Q1 bzw. Q2 am Modul selbst schaltet?

Es gibt keine Verbindungsleitung zwischen Bosch-Relaismodulen und Bosch-Lichtschaltermodul, ich möchte auch kein Kabel verlegen müssen.

Die Anschlussdarstellungen zum aktuellen Licht- und Rollandenmodul II im Internet haben allesamt an Q1 und/oder Q2 etwas angeschlossen (Licht, Rolllanden ect...). Ich bin mir nun nicht sicher, ob das auch per Funk geht...

Anbei mal ein Bild was ich vorhabe, ich denke es sollte verständlich sein...

bild.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Es wird nicht der Schaltzustand der Klemmen S1 bzw. S2 weitergegeben. Sondern der von Q1 bzw. Q2. Angeschlossen sein muss dort aber nichts. Die Kommunikation läuft selbstverständlich über Zigbee Funk. Von daher kannst du das über Automationen so machen.

An anderer Stelle wurden außerdem weitere Flexibilisierungen der Lichtsteuerung II angekündigt. Vielleicht ist dann, aber eben nicht derzeit, auch eine direkte Abfrage von S1 und S2 möglich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Es wird nicht der Schaltzustand der Klemmen S1 bzw. S2 weitergegeben. Sondern der von Q1 bzw. Q2. Angeschlossen sein muss dort aber nichts. Die Kommunikation läuft selbstverständlich über Zigbee Funk. Von daher kannst du das über Automationen so machen.

An anderer Stelle wurden außerdem weitere Flexibilisierungen der Lichtsteuerung II angekündigt. Vielleicht ist dann, aber eben nicht derzeit, auch eine direkte Abfrage von S1 und S2 möglich.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Zu beachten ist dabei noch, dass die Automation immer ausgelöst wird, wenn Q1 / Q2 eingeschaltet werden - also auch, wenn z. B. der Rauchalarm-Dienst alle Lichter einschaltet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

das wäre doof - aber Du redet hier von einem Dienst, der optional aktiviert werden muss?
ich habe nichts dergleichen konfiguriert!

STdesign
CEO of the Homies

Ist optional. Falls du es nicht nutzt ist das okay. Falls doch schwierig, denn es lassen sich keine Leuchten, Leichtsteuerungen einzeln abwählen.

Maurice
CEO of the Homies

Sofern Du Rauchmelder oder Twinguards eingebunden hast ist der Rauchalarm-Dienst immer aktiv. Das automatische Einschalten der Beleuchtung lässt sich aber global deaktivieren. Die Default-Einstellung weiß ich nicht mehr, solltest Du ggfs. prüfen.

Bei anderen Diensten lassen sich die Lampen einzeln auswählen (Alarmsystem, Anwesenheitssimulation) oder Lichtsteuerungen werden gar nicht unterstützt (Wasseralarm). Da musst Du nur prüfen, dass diese Lichtsteuerung nirgends eingebunden ist (wird ggfs. automatisch hinzugefügt und muss abgewählt werden). Ich schreibe das nur, da es hier immer wieder Berichte über "unerklärliches" Verhalten gibt, mit Kommentar "ich hab nix eingestellt". Das ist dann z. B. oft auf die Anwesenheitssimulation zurückzuführen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden