abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter II Raumthermostat

Stefan72
Homie

Hallo.

Ich würde gerne mit dem Universalschalter II zwischen zwei Heizprofilen umschalten. Ist das möglich?

Taste 1 Heizung Frühschicht

Taste 2 Heizung Spätschicht

 

Danke vom voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das ist möglich.

 

  • Du erstellst passende Zeitpläne für die gewünschten Räume, z.B. so ähnlich Screenshot_20240114-110601.png

  • Für jede Schicht erstellst du ein Szenario, um diese Zeitpläne aufzurufen:Screenshot_20240114-110201.png

    Screenshot_20240114-110228.png

  • Du erstellst für jeden Tastendruck eine Automation, die das jeweilige Szenario aufruft und auslöst. Dabei ggf. weitere UND-Bedingungen berücksichtigen.Screenshot_20240114-110320.png

     Oder das jeweilige Szenario über die Geräteseite des Universalschalters auf diesen konfigurieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Ja, das geht. Aber nicht nicht über Automationen. Sondern du musst ein Szenario mit dem entsprechenden Heizprofil anlegen und das Szenario dann über den Universalschalter auslösen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das ist möglich.

 

  • Du erstellst passende Zeitpläne für die gewünschten Räume, z.B. so ähnlich Screenshot_20240114-110601.png

  • Für jede Schicht erstellst du ein Szenario, um diese Zeitpläne aufzurufen:Screenshot_20240114-110201.png

    Screenshot_20240114-110228.png

  • Du erstellst für jeden Tastendruck eine Automation, die das jeweilige Szenario aufruft und auslöst. Dabei ggf. weitere UND-Bedingungen berücksichtigen.Screenshot_20240114-110320.png

     Oder das jeweilige Szenario über die Geräteseite des Universalschalters auf diesen konfigurieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Stefan72
Homie

Danke für die schnelle Antwort.🤗

Getestet und funktioniert.👍

Leider bekomme ich keine Rückmeldung, welches Heizprofil ausgewählt ist.

Ich sehe auch nicht, welche Szene gerade aktiv ist.

Ich sehe in der App grundsätzlich nicht, ob gerade geheizt wird. Am Raumthermostat sehe ich das.

Aber es ist auf alle Fälle einfacher zu bedienen als jedes Mal das Handy rauszukramen. Manchmal bekomme ich unterwegs die Bitte, aus der Ferne umzuschalten. Vermutlich kommt ab jetzt die Nachfrage, ob das umgeschaltet hat. Mal sehen.

Nochmals Danke.

Maurice
CEO of the Homies

In der App siehst Du in der Raumtemperatur-Ansicht den aktiven Zeitplan und die aktuelle Soll-Temperatur. Wenn Du es wie von STdesign beschrieben mit Automationen löst, dann kannst Du diesen außerdem noch eine Benachrichtigung hinzufügen ("Zeitplan X im Raum Y aktiviert").

 

Bei Heizkörperthermostaten sieht man außerdem die aktuelle Ventilöffnung. Nur bei Raumthermostaten kann man in der App den Schaltzustand des Relais wohl leider nicht sehen. Das wird immer wieder mal gewünscht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden