am 14. Januar 2024 10:38
Hallo.
Ich würde gerne mit dem Universalschalter II zwischen zwei Heizprofilen umschalten. Ist das möglich?
Taste 1 Heizung Frühschicht
Taste 2 Heizung Spätschicht
Danke vom voraus
14. Januar 2024 11:08 - bearbeitet 14. Januar 2024 11:23
Ja, das ist möglich.
Oder das jeweilige Szenario über die Geräteseite des Universalschalters auf diesen konfigurieren.
am 14. Januar 2024 11:04
Ja, das geht. Aber nicht nicht über Automationen. Sondern du musst ein Szenario mit dem entsprechenden Heizprofil anlegen und das Szenario dann über den Universalschalter auslösen.
14. Januar 2024 11:08 - bearbeitet 14. Januar 2024 11:23
Ja, das ist möglich.
Oder das jeweilige Szenario über die Geräteseite des Universalschalters auf diesen konfigurieren.
am 14. Januar 2024 12:23
Danke für die schnelle Antwort.🤗
Getestet und funktioniert.👍
Leider bekomme ich keine Rückmeldung, welches Heizprofil ausgewählt ist.
Ich sehe auch nicht, welche Szene gerade aktiv ist.
Ich sehe in der App grundsätzlich nicht, ob gerade geheizt wird. Am Raumthermostat sehe ich das.
Aber es ist auf alle Fälle einfacher zu bedienen als jedes Mal das Handy rauszukramen. Manchmal bekomme ich unterwegs die Bitte, aus der Ferne umzuschalten. Vermutlich kommt ab jetzt die Nachfrage, ob das umgeschaltet hat. Mal sehen.
Nochmals Danke.
am 14. Januar 2024 12:35
In der App siehst Du in der Raumtemperatur-Ansicht den aktiven Zeitplan und die aktuelle Soll-Temperatur. Wenn Du es wie von STdesign beschrieben mit Automationen löst, dann kannst Du diesen außerdem noch eine Benachrichtigung hinzufügen ("Zeitplan X im Raum Y aktiviert").
Bei Heizkörperthermostaten sieht man außerdem die aktuelle Ventilöffnung. Nur bei Raumthermostaten kann man in der App den Schaltzustand des Relais wohl leider nicht sehen. Das wird immer wieder mal gewünscht.