vor 12 Stunden
Hallo zusammen,
ich möchte meine Thermostate auf das Heizkörper-Thermostat II (+M) umstellen. Bevor ich zuschlage, habe ich noch ein paar Fragen, die für mich auf der Bosch-Seite nicht 100 % klar sind:
Ist der Bosch Home Controller notwendig oder kann ich (was meine Hoffnung ist) die Thermostate auch rein "smart" steuern? Ob nun per Bosch-App oder Apple HomeKit ist mir eigentlich egal, aber ich möchte im Grunde keinen zusätzlichen Controller.
Wie gut ist die Kindersicherung? Deaktiviert sie die manuelle Kontrolle direkt am Thermostat komplett oder kann man die Sperre auch am Thermostat selbst aufheben? Wenn dann doch mal jemand "rumspielt", kann ich mir einen Hinweis geben lassen, dass das der Fall ist?
Als blutiger Anfänger in Sachen SmartHome bedanke ich mich für Euren Support.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
@kaliDLX mit der BSH App funktioniert es nur mit dem Smart Home Controller II. Wenn die Kindersicherung aktiv ist, lässt sich am Thermostat nichts mehr verstellen. Das funktioniert dann nur über HomeKit.
vor 11 Stunden
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! ❤️
Dann kann ich ja direkt loslegen. 🙂
vor 11 Stunden
Du brauchst auf jeden Fall irgend ein Gerät, das sich über Zigbee oder Thread mit den Thermostaten verbinden kann. Im Normalfall ist das ein Controller, der muss aber nicht von Bosch sein. In der Apple-Welt eignet sich auch ein Apple TV oder HomePod.
Die neusten iPhones beherrschen wohl auch eine direkte Thread-Verbindung ohne Controller, dann kannst Du die Thermostate aber z. B. nicht von unterwegs steuern.
Die Kindersicherung kann auch direkt am Thermostat aktiviert / deaktiviert werden, siehe FAQ. Eine aktive Benachrichtigung bei der Deaktivierung gibt es soweit ich weiß nicht.
vor 6 Stunden
Neben den bisherigen Antworten noch eine Anmerkung: der Funktionsumfang von Apple Home & Co. ist bei Thermostaten recht übersichtlich. Wenn du z.B. vernünftige Zeitpläne haben möchtest, eine automatische Verknüpfung mit einem Fensterkontakt beim Lüften, etc. kommst du um den Smart Home Controller II nicht herum. Über HomeKit oder die Matter Bridge kannst du den Thermostat dann trotzdem auch über Apple Home steuern.