abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230 V + Luft-Luft-Wärmepumpe

lucfr
Junior Homie

Guten Morgen,

Ich habe 9 230-V-Raumthermostate gekauft, um meine alten einfachen, nicht angeschlossenen, batteriebetriebenen Thermostate zu ersetzen.

Sie steuern jeweils einen potenzialfreien Kontakt in jedem Raum des Hauses. Die Beheizung des Hauses erfolgt über eine Luft/Luft-Wärmepumpe (mit einem Luftmagnetventil pro Raum).

Die Anschlüsse sind in Ordnung. Die Thermostate regeln in jedem Raum gut.

ABER :

Die Aktivierung der Heizung in jedem Raum erfolgt während der Heizperioden viel häufiger als zuvor: durchschnittlich 6 bis 8 Mal mehr Aktivierungen im gleichen Zeitraum.

Ich befürchte daher, dass meine Wärmepumpe und die dazugehörigen Magnetventile sehr vorzeitig altern.

 

Dies liegt zweifellos an der Regelungsart der 230-V-Raumthermostate: Es handelt sich zweifellos um eine PID und nicht um eine Hysterese.

Daher meine Frage: Wäre es möglich, einen „Heizgerätetyp“ hinzuzufügen, der von diesen Thermostaten unterstützt wird: Luft-Luft-Wärmepumpe oder Hysterese? Regulierung durch Hysterese zulassen?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Antworten.

3 ANTWORTEN 3

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lucfr , vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter.


Hinweis: Im Modus Fußbodenheizung arbeitet das Gerät mit einer PI Regelung mit PWM Schaltausgang.



Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru, und vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit der PI-Regelung verstehe ich tatsächlich, warum sich meine Wärmepumpe sehr (zu oft?) oft einschaltet. Das bestätigt meine Vermutung.

Wissen Sie, ob mein Funktionswunsch berücksichtigt wird? und wenn ja, wie bald?

Weil ich glaube, dass meine Wärmepumpe durch all das Anhalten und Starten vorzeitig verschleißt.

Danke

Haben Sie einen guten Tag

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lucfr , ich kann dir aktuell kein Update zu deiner Anfrage geben. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden