abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ein Blick ins Innere des Heizkörper-Thermostat II

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

 

vor geraumer Zeit hatte ich mit einem anderen Produkt ein Heizkörper-Thermostat II erhalten. Verwendung dafür habe ich keine. Bevor es rumliegt habe ich einen Blick ins Innere geworfen. Alle, die es interessiert, dürfen gern weiterlesen.

 

Los geht's:

Das Gehäuse lässt sich sehr gut und einfach öffnen.

 

  • Den silbernen Dreh-/Drucksteller abziehen. Dieser ist nur gesteckt. Die größte Gefahr ist, dass die seitlichen Plastikfedern, die die Kappe zentrieren, durch schräges abziehen abbrechen. Eine hat es bei mir leider erwischt.Screenshot_20240408-144340.png

  • Nach lösen der 4 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben Können zwei Plastikkappen abgenommen werden. Und der Blick auf die Platine wird frei. Gut erkennbar sind die drei Mikroschalter für die Bedienung (drücken, links/rechts drehen).PXL_20240407_094955530.jpgPXL_20240407_095002502.jpg

  • Die Platine liegt nur locker drin und ist nicht weiter befestigt (wird von den zuvor entfernten Teilen gehalten). Also einfach rausnehmen. Eine zweite Platine mit dem Display und die Motorleitungen sind gesteckt.Screenshot_20240408-144924.pngPXL_20240407_095340266.jpg

  • Die Teile nochmal einzeln.PXL_20240407_095348650.jpgPXL_20240407_095401608.jpgPXL_20240407_095407699.jpg

  • Das Gehäuse des Thermostats besteht aus zwei ineinander gesteckten Teilen, die sich nun einfach auseinander schieben lassen. Dadurch wird auch der Motor sehr gut zugänglich.PXL_20240407_102713387.jpgPXL_20240407_102502431.jpg

  • Der Motor mit aufgesetztem Getriebe lässt sich nach lösen der beiden Schrauben und aushängen der Kabel leicht entnehmen.Screenshot_20240408-145550.pngPXL_20240407_102758179.jpgPXL_20240407_112159646.jpgScreenshot_20240408-150003.png

  • Nach lösen drei weiterer Schrauben lässt sich das Getriebe abnehmen und Zahnrad für Zahnrad zerlegen.PXL_20240407_112643643.jpgPXL_20240407_124216847.jpgPXL_20240407_124323866.jpg

  • Der Motor selbst lässt sich nicht weiter auseinander nehmen.

 

Ein paar Erkenntnisse:

 

  • Das Gerät lässt sich sehr gut und einfach zerlegen.
  • Das Getriebe lässt sich problemlos erreichen und bei Bedarf schmieren. Es häufen sich in letzter Zeit Meldungen über laute Heizkörper-Thermostate II. Einen Versuch ist es sicher wert.
  • Der Stempel, welcher den Ventilstift betätigt, dreht sich selbst nicht, sondern verschiebt sich nur linear. Ein Unterschied zum alten Heizkörper-Thermostat 
  • Evtl. hilft es bei Geräuschen auch die Laufbahn des Stempels zu schmieren, damit sich dieser leicht, einwandfrei und ohne "stuckern" bewegen lässt.
  • Die Zahnräder des Getriebes erscheinen mir fast alle identisch (Zähnezahl habe ich nicht gezählt). Sie dienen scheinbar eher der Längenüberbrückung, als diversen Übersetzungen. Das ist unüblich, weil im Eingriff stehende Verzahnungen eigentlich ungleiche Zähnezahlen haben sollen, damit nicht immer gleiche Flankenpaarung im Eingriff sind (negativ für Verschleiß und Geräuschbildung). Bei diesen Miniaturgetrieben ggf. vernachlässigbar.
    🍅auf den Augen gehabt, Korrektur unten: es ist eine mehrstufige Untersetzung
  • Die Position wird m.E. nicht über die Dauer der Motoransteuerung ermittelt, sondern über das erfassen der (halben) Motordrehungen über einen federnden Kontakt auf der Hauptplatine.Screenshot_20240408-151126.pngScreenshot_20240408-151240.png

Das Gerät ist derzeit noch zerlegt. Wer spezielle Fragen hat oder Bilder wünscht gern melden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
10 ANTWORTEN 10

WHasse1
Senior Homie

Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Das Schmieren der Zahnräder ist aufgrund der Geräuschproblematik eine gute Idee. Ich empfehle aufgrund der Plastikzahnräder ein hochwertiges Teflonfett zu nehmen. Ich habe so etwas im Modellbau im Einsatz und es wird auch hier gute Dienste leisten können. Ein Versuch wäre es wert.

STdesign
CEO of the Homies

Du scheinst Erfahrung damit zu haben: Ist Teflonfett, wie Teflonspray, ein Trockenschmierstoff? Falls ja, fehlt dann nicht die dämpfende Wirkung der zähen Masse, die sonst "klappernde" Hohlräume füllt?

 

Ich hätte spontan an Gleitmittel (aus dem Baumarkt natürlich 😅) gedacht. Ohne zu wissen, was dort drin ist oder ob es was taugt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich nutze dieses:

s-l1600.png

 

Maurice
CEO of the Homies

Die Zahnräder mögen identisch sein, aber es greift ja immer das kleinere in das größere. Ist eine klassische mehrstufige Untersetzung, keine Längenüberbrückung. Mit jedem Zahnrad reduziert sich die Drehzahl und erhöht sich das Drehmoment.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt natürlich, voll der Blackout. Fast schon peinlich 😂 weil ich auch mal vor längerer Zeit Getriebelehre und gehört hatte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Getriebelehre habe ich nie gehört, in einer früheren Karriere (Alter ca. 8 - 14) war ich aber begeisterter Lego-Technic-Konstrukteur. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Dito ... und bin ich immernoch. Aber wie es manchmal so ist, sieht man die einfachsten Zusammenhänge vor lauter Bäumen nicht 🙈 Stattdessen kommen sofort die Gedanken an Flankenpressung und Abwicklung der Evolvente hoch 🤣 Am besten einfach mal länger Urlaub nehmen und die Lego-Kiste vom Speicher holen 😁

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

charly11
Junior Homie

Super Bilder, das ist ja wirklich interessant. An welcher Stelle wird denn die Druckkraft des Stempels gemessen. Mein Thermostat meldet ab und zu schwergängiges Ventil, obwohl das gar nicht der Fall ist. Würde mich sehr interessieren, ob das irgendwo auch gemessen wird, wobei ich ja annehme, dass der Service sich auf meine Mail meldet und das Teil eh Retoure geht. Ist also mehr aus Neugierde, da ja irgendwann auch die Garantie abläuft. Wie fährt denn der Stempel aus, über ein Zahnrad?

 

Sicher weiß ich es natürlich nicht, jedoch würde ich denken, dass das Drehmoment über den Stromfluss ermittelt wird. Ist üblich bis hin zu großen Elektromaschinen, weil I ~ M ist.

Wird der Strom zu groß, kommt die Fehlermeldung. So meine Theorie.

 

Der Stempel bewegt sich nur linear und wird über drei Stege geführt. Im Stempel ist ein Schraubengewinde welches die rotatorische Zahnraddrehung in eine axiale Bewegung wandelt.

PXL_20240427_191419723.jpg

PXL_20240427_191445125.jpg

 

Es könnte also sein, dass diese lineare Bewegung selbst bereits schwergängig ist durch Verschmutzung oder eine unsauber gearbeitete Laufbahn des Stempels oder durch verklebtes Fett usw. Und gar nicht der Ventilstift selbst schwergängig ist. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

charly11
Junior Homie

Ich habe auch die Vermutung, dass da etwas schwergängig in der linearen Bewegung geht. Das Ventil scheint es zumindest nicht zu sein. Doof ist nur, dass ja bei der Meldung in der App beim Heizungsventil auch kein erneuter Versuch mehr erfolgt. Das mit dem Strom, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.  Vielen Dank für die rasche Antwort und die weiteren Aufnahmen. Schönen Abend noch.




Rechtswidrigen Inhalt melden