08. April 2024 15:25 - bearbeitet 09. April 2024 09:32
Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit hatte ich mit einem anderen Produkt ein Heizkörper-Thermostat II erhalten. Verwendung dafür habe ich keine. Bevor es rumliegt habe ich einen Blick ins Innere geworfen. Alle, die es interessiert, dürfen gern weiterlesen.
Los geht's:
Das Gehäuse lässt sich sehr gut und einfach öffnen.
Ein paar Erkenntnisse:
Das Gerät ist derzeit noch zerlegt. Wer spezielle Fragen hat oder Bilder wünscht gern melden.
am 03. Dezember 2025 08:44
Super, vielen Dank, ich probiere es. Ja, jetzt weiß ich, dass man gar nicht fest ziehen soll. Ich hatte früher 1 Generation, da war noch der Ring aus Metall. Danke für Tip:)!
Montag
Hallo STdesign
hast du noch das Gehäuse? Ich such das als Ersatzteil, weil jemand die Ventil Halteklemmen an meinem abgebrochen hat.
Montag
Ich habe das gesamte Thermostat noch. Das funktioniert noch einwandfrei, weshalb ich es behalte und nicht schlachte.
gestern
Hallo,
ich reihe mich mal ein.
Laute Geräusche vom Thermostat.
Habe es nach der Anleitung (großes Dankeschön dafür!!!) auseinander gebaut und dann die Zahnräder schön abgenommen, jedes für sich gefettet, und dann in wieder so zusammenbaut wie war.
Jetzt läuft es tatsächlich leiser. Wenn auch noch nicht "flüsterleise".
Mal schauen wie es sich weiter verhält.
gestern
Ach... zu früh gefreut.
Sehr laut, so wie vorher.
Ich habe nun alle drei Thermostate im Schlafzimmer ausgebaut, und durch die guten alten analogen ersetzt.
gestern
Vermutlich verursachen nicht die kleinen weißen Zahnradstufen Geräusche, sondern das Gewinde, welches den Stößel ein- und ausfahren lässt. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die drei Führungen des Stößels "stuckern", wenn sie trocken laufen.