abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung (Intensität) nach Uhrzeit

Matto
Advanced Homie

Hallo,

Ich habe im Flur Lampen von Hue, welche durch den Bewegungsmelder von Bosch gesteuert werden. Klappt soweit auch gut (von den "Cooldown-Zeiten" des Bewegungsmelders Mal abgesehen), allerdings kann ich über den Dienst "Bewegungslicht" nicht einstellen, dass die Lampen in der Nacht z.B nur zu 20% angehen. Ich habe mir Behelfsweise eine Automation erstellt, die die Lampen dimmt, wenn diese im genannten Zeitraum angehen. Allerdings ist es hierbei so, dass die Lampen erst nach ca 1-2 Sekunden herunter dimmen und vorher hell strahlen. Kann man es gegebenenfalls implementieren oder gibt es bereits eine Lösung dazu? Oder jemand eine Idee, die ohne die 1-2 Sekunden dimmzeit auskommt?

15 ANTWORTEN 15

mazeza
Head of the Homies

Warum , Ist bei Dir der Regler "Helligkeit der smarten Lampen " nicht vorhanden ?

Matto
Advanced Homie

Doch, aber diesen kann man nicht nach Uhrzeit einstellen?! Somit wird zu jeder Zeit die angegebene Helligkeit eingestellt. Manchmal ist es ja tagsüber auch etwas dunkler, sodass das Licht angehen soll - mit 100%. Nachts soll es dann ber nur mit 20% angehen.

mazeza
Head of the Homies

Stimmt ,kann man da nicht einstellen.

Das mit den 1-2 sec Verzögerung ist wohl dem Zusammenspiel von Hue und BSH zu schulden.

Wenn Du eine Ledvance Lampe hast könntest Du probieren ob`s genauso ist.

Matto
Advanced Homie

Genau, die Kommunikation der beiden Systeme dauert immer etwas. Ledvance habe ich nicht.

Hört sich danach an, als dass etwas für die Programmierer hier ist, insofern ich nicht der einzige bin, der das so steuern möchte. 😉

 

PS: Philipps Hue selber kann das so, aber die Bewegungsmelder können ja leider nicht ins Sicherheitssystem von Bosch integriert werden....

 

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst den Bewegungslicht-Dienst deaktivieren und das komplett mit Automationen lösen. Auslöser: Bewegung erkannt, Bedingung: Zeitbereich, Aktion: Licht an mit Helligkeit x%. Für jeden Zeitbereich / Helligkeit eine Automation.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die Idee ist gut, vernachlässigt aber die vorhandene Helligkeit im Raum und löst somit immer aus, egal wie hell oder dunkel der Raum ist. Bei Sonnenschein benötige ich ja nicht noch Licht von den Lampen;)

Screenshot_20220120-000946_Smart Home.jpg

 Ich sehe bei meiner Ledvance garkeine Möglichkeit zum dimmen in der Automation. Aus der App geht das Dimmen aber.

Maurice
CEO of the Homies

Dann verwende doch einfach deine bisherige Lösung, nur umgekehrt: Der Bewegungslicht-Dienst setzt die Helligkeit auf 20% und die Automation auf 100%, falls es Tag ist. Das Hochdimmen tagsüber ist sicherlich weniger störend als das Runterdimmen nachts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Leider funktioniert die Idee auch nicht so recht, da ich die Lampen ja nur bei bestimmter Helligkeit angehen lassen möchte. Dazu müsste ich dann folgende Automation (geschaltet nach dem Bewegungslicht) nutzen.

Screenshot_20220119-225446.jpg

Allerdings funktioniert das so nicht, da die Bewegung erkannt wird, und die Lichter aber nicht als "an" erkannt werden.

Somit müsste ich auf diese Automation zurück greifen.

Screenshot_20220119-225512.jpg

Hier ist es aber so, dass diese Automation immer greift, und somit tagsüber auch immer das Licht angehen würde - Nachts ist das ja so OK.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?!

Maurice
CEO of the Homies

Nein, ich habe den Denkfehler gemacht, sorry. Ich dachte deine Automation verwendet als Auslöser "Hue-Lampe wird eingeschaltet", aber Hue-Auslöser gibt es (noch) gar nicht. Dann fällt mir momentan auch keine bessere Lösung ein.

Hue-Auslöser sollen aber demnächst kommen, dann sollte es gehen.

 

(Dass man den Helligkeitssensor wohl nicht als Bedingung in Automationen verwenden kann ist auch schade.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hue Auslöser bzw Helligkeitssensor nutzen zu können wäre in der Tat beides schön - neben der Umsetzung der umfangreicheren "Bewegungslicht-Steuerung". Trotzdem danke für deine Anregungen!!!

Basti2311
Experienced Homie

Hallo Matto,

 

ich hab sowohl Bosch Bewegungssensor als auch Hue Motion. Ich hab das über den Motion Sensor in der App geregelt.

Also zwischen 8-23 Uhr Hell

 

Verhalten in der Nacht:

 

Zwischen 23-8 Uhr Gedimmt. Das klappt wunderbar.

 

 

Gut. Dann läuft es komplett über Hue und ich müsste 2 Bewegungsmelder anbringen, da Bosch ja noch das Alarmsystem bereit stellen soll. Daher ja auch letztendlich die Bitte an Bosch, da was zu programmieren bzw uns die entsprechenden Mittel zur Automationserstellung an die Hand zu geben.

Basti2311
Experienced Homie

Die Bosch dient bei mir ebenfalls für das Alarmsystem. Von daher habe ich mir die Motion geholt.

Es wäre natürlich schön wenn Bosch dies umsetzen könnte.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Basti2311 @Matto, vielen Dank für den Featurewunsch. Geben wir gerne an die Fachabteilung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden