am 23. September 2024 18:18
Das neue Widget für bspw. die geöffneten Fenster gefällt mir eigentlich sehr gut.
Ist das jetzt die finale Version oder arbeitet BSH noch einem übersichtlicherem Widget?
Momentan werden wahllos (?) drei geöffnete Fenster angezeigt und +x weitere.
Es fehlt mir der schnelle Überblick über ALLE offenen Fenster (so wie im alten Widget).
am 23. September 2024 20:41
Es wird auf jeden Fall noch ein größeres Widget geben.
am 23. September 2024 20:41
Es wird auf jeden Fall noch ein größeres Widget geben.
am 23. September 2024 22:45
Danke, @SebastianHarder .
Wie immer eine schnelle Antwort auf meine Anfrage.
am 29. September 2024 02:48
Ich finde die neuen Widgets für die Szenarien in iOS überhaupt nicht gelungen und hoffe auf eine gründliche Überarbeitung.
Erstes Manko ist die Größe und Platzausnutzung. Die neuen Kacheln sind sehr groß und beinhalten nur jeweils ein Szenario. Dabei wird viel Platz innerhalb der Kachel verschwendet. Ich habe das im beigefügten Screenshot an der Kachel links oben mal markiert.
In den "alten" Widgets war auf einer Fläche, die 2 der aktuellen quadratischen Kacheln zusammen genommen entspricht, locker 1 Reihe mit 4 Schaltflächen als Auslöser enthalten und durch schnelles Aufklappen, konnten mit wenig mehr Platz weitere Reihen für 8 oder mehr Schaltflächen eingeblendet werden. Man sieht das gut in dem Beitrag von Geomo hier:
Aktuell belegen 4 Widget-Kacheln für Szenarios den halben Bildschirm.
Zweites Manko ist die Gestaltung. So konkurrieren auf der Ebene der Symbole das Icon für das jeweilige Szenario mit dem Play-Button daneben. Dabei ist der Play-Button aufgrund des stärkeren Kontrasts viel auffälliger gegenüber dem dezenteren Icon.
Auch der eigentliche Name des Szenarios ist gegenüber dem Wort "Szenario" deutlich kleiner und zarter und damit unauffälliger geschrieben. Zusätzlich steht es noch darunter. Muss das Wort "Szenario" dort unbedingt stehen?
Drittes Manko ist die Bedienbarkeit. Ich habe anfangs immer auf die Kachel gedrückt und mich gewundert, dass sich nur die BSH-App öffnet, aber kein Szenario auslöst, bis ich durch Zufall mal den Play-Button getroffen habe. Da habe ich verstanden, dass man den als Auslöser treffen muss.
Mir graut es schon vor dem anstehenden Winter, wenn ich kurz vor Ankunft zu Hause die Alarmanlage ausschalten will und mit Handschuhen den kleinen Play-Button treffen muss.
Vorschlag für eine Verbesserung:
Bringt doch bitte das Format und Design des alten Widgets zurück, nur eben mit der neuen Technik. Orientiert euch bspw. an dem Uhren-Widget von Apple. Die runden Uhrensymbole werden zu den Icons aus der BSH-App und gleichzeitig sensitive Schaltflächen und der Name des Szenarios steht darunter. Mehr braucht es dafür m. E. nicht.
am 29. September 2024 13:08
Danke für das sehr ausführliche Feedback!
am 03. Oktober 2024 22:12
Ich muss @Jogibär in allen Punkten zustimmen. Sehr lange habe ich die alten Widgets noch verwenden können. Nun geht das nicht mehr. Auch ich habe eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, wie man das Szenario auslösen kann, denn das Drücken auf die riesige Kachel öffnet nur die App. Man muss also den winzigen runden Knopf im Szenario treffen, um auszulösen. Hinzu kommt, dass auf den gesamten Bildschirm nur 8 Kacheln passen, ohne zu stapeln. Wenn ich da ohne Brille draufschaue, lese ich 8 Mal „Szenario“. Der Name des Szenarios steht winzig darunter. Die Größenverhältnisse sollten getauscht werden. Ergänzend möchte ich bemängeln, dass die Auswahl der Symbole für Szenarien sehr begrenzt ist und ich nicht mal für die Hälfte meiner Szenarien ein geeignetes Symbol finde.