abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung (Intensität) nach Uhrzeit

Matto
Senior Homie

Hallo,

Ich habe im Flur Lampen von Hue, welche durch den Bewegungsmelder von Bosch gesteuert werden. Klappt soweit auch gut (von den "Cooldown-Zeiten" des Bewegungsmelders Mal abgesehen), allerdings kann ich über den Dienst "Bewegungslicht" nicht einstellen, dass die Lampen in der Nacht z.B nur zu 20% angehen. Ich habe mir Behelfsweise eine Automation erstellt, die die Lampen dimmt, wenn diese im genannten Zeitraum angehen. Allerdings ist es hierbei so, dass die Lampen erst nach ca 1-2 Sekunden herunter dimmen und vorher hell strahlen. Kann man es gegebenenfalls implementieren oder gibt es bereits eine Lösung dazu? Oder jemand eine Idee, die ohne die 1-2 Sekunden dimmzeit auskommt?

24 ANTWORTEN 24

Danke aber das hilft mir nicht, denn ich möchte z.B. ab 19 Uhr, bei Bewegung welche über den Bewegungsmelder erkannt wurde, das Licht einer Hue Lampe anschalten mit einer Helligkeit von 30% + am besten noch wenn eine Farbe ausgewählt werden kann.

Was geht ist ich kann um 19 Uhr  + Bewegung vom Bewegungsmelder das Licht auf wenige bestimmte Farbe einstellen aber nicht die Helligkeit damit wenn es 24 Uhr und Stockdunkel ist man nicht vom Licht geblendet wird. 

Ah. Sorry. Falsch verstanden. Du musst in der Lampe selber, bei der Farbpalette erst den Helligkeitswert / Ferbwert einspeichern. Dann ist er in den Automationen auch verfügbar.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Damit geht es rudimentär aber ich würde mir da dort mehr Möglichkeiten wünschen auch mehrere / andere Farben auch Namen geben zu können.

Danke

Ja der Wunsch, dass dieser Bereich besser wird gibt es öfter. Auch das Überragen zu anderen Lampen ist schwer. Ich stelle die Farben und Helligkeiten in der HUE App über alle Lampen gleich ein, um sie dann bei den Lampen in der Bosch App hinterlegen zu können. So habe ich die gleichen Werte in allen Lampen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Man muss auch nicht zwingend einen Paletteneintrag erstellen. Einfach die Lampe auf die gewünschte Farbe und Helligkeit einstellen und dann in der Automation als Aktion hinzufügen. Die aktuelle Einstellung ist dann vorausgewählt und wird direkt in der Automation gespeichert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Rechtswidrigen Inhalt melden