am 05. März 2023 09:07
Hallo,
ich würde gerne meine Badezimmerlampe smart machen. Dazu passt Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Allerdings möchte ich die Kontrollleuchte am Schalter außen nicht verlieren. Daher die Frage, wie der Aktor intern funktioniert. Gibt er ein wechselndes Stromsignal zum Schalter wie es bei einer Kreuzschaltung auch passiert. Und ganz einfach gefragt: geht die Kontrollleuchte auch an, wenn der Aktor die Lampe an schaltet?
Gruß,
Dirk
05. März 2023 09:46 - bearbeitet 05. März 2023 09:46
Wenn man sich den Schaltplan anschaut, bekommt der Schalter dauerhaft Strom. Das Problem ist, wenn du dann das Licht per Schalter anmachst (Leuchte geht an) und das Licht dann per App ausmachst. Bleibt die Leuchte an und stimmt dann nicht mehr mit dem Raumlicht überein.
05. März 2023 09:46 - bearbeitet 05. März 2023 09:46
Wenn man sich den Schaltplan anschaut, bekommt der Schalter dauerhaft Strom. Das Problem ist, wenn du dann das Licht per Schalter anmachst (Leuchte geht an) und das Licht dann per App ausmachst. Bleibt die Leuchte an und stimmt dann nicht mehr mit dem Raumlicht überein.
am 20. Mai 2023 15:59
Mit einem Taster mit separatem Meldekontakt lässt sich das Problem lösen! Dann wird dir über die Kontrollleuchte angezeigt, ob Strom an oder aus ist! Der Schaltausgang des Relais muss dann zusätzlich an + der Kontrollleuchte angeschlossen werden.
Grüße