abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Werksreset Heizthermostate, Raumthermostat und abmeldung Controller für Weiterverkauf

Swen-F
Apprentice Homie

Hallo zusammen, nachdem ich nun eine Heizperiode mit dem Bosch Smarthome Controllern hinter mir habe, muss ich sagen dass ich von den Bosch Produkten massivst enttäuscht bin.  Ich hatte mit keinem meiner bisherigen Smart Home Systme solche Probleme wir mit dem Bosch System. Angefangen vom Einrichten und Reichweitenproblemen und immer wieder Problemen nachdem ein Update am Controller und/oder Thermostaten. Ich habe die Probleme satt. Daher eine Frage bzgl. Reset aller Thermostate und der Controllereinheit. Muss vor dem Reset des Smart Home Controllers irgendwo bei Bosch eine  Deregistrierung erfolgen damit alles auf Werksreset gesetzt werden kann und das System an einen neuen Besitzer verkauft werden kann?

Ich habe bisher nichts finden können aber bin mir nicht sicher ob doch bestimmte Schritte erforderlich sind und das System nicht auf mich registriert ist. Danke schon mal für Eure Ant

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Nein. Einfacher Reset von Controller und aller Geräte. Fertig.

 

Wenn man schon mehrere Smart Home Systeme durch hat, muss die (Technik-)Welt ja echt grausam sein ...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Swen-F
Apprentice Homie

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung. Durch Providerwechsel und der unterschiedlichen Router war es einmal das System von AVM, dann HomeMatic und zuletzt das Bosch System. Wegen anstehendem Wohnungswechsel baue ich das System zurück. Je nachdem welches Heizsystem in der neuen Wohnung genutzt wird (Heizkörper oder Fußbodenheizung) werde ich wieder auf ein anderes System zurück wechseln, da mir das Bosch System leider zu "störanfällig" ist. Zum einen die ZigBee Reichweite (geht bei mir nur mit Zwischenstecker) dann das nervige nach jedem Update, dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert hat und ich das immer nachjustieren musste. Das ist bei den oben genannten Systemen nie der Fall gewesen.  Mittlerweile kann das AVM System auch mehr, daher ist das derzeit mein Favorit. Das Bosch System finde ich im Vergleich dazu einfach nur schlecht. Aber das ist meine persönliche Meinung. 

STdesign
CEO of the Homies

Die Meinung ist völlig in Ordnung. Und ja, wer im Laufe des letzten Jahres erst eingestiegen ist und noch dazu mit den Heizungs-Komponenten, hat einen schweren Start gehabt und bekam mal mehr, mal weniger gar nicht erst die Chance herauszufinden was das System an sich leisten kann. Nämlich vieles, obwohl es ein System für die breite Masse ist.

 

Hier ist einiges suboptimal gelaufen. Von daher schade, aber auch nachvollziehbar, wenn man eh die Umgebung wechselt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

@Swen-F 

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Mein Start war Rauch-/Luftgütesensoren mit Lichtansteuerung (Fluchtwege) und Heizung - mit SHC I. Dann kam SHC II und ich habe ummontierte Gen. 1 Komponenten schnell verkauft. Durch die Fluchtwegsteuerung mit den LS I ohne Alternative in Gen 2 bin ich noch zwangsläufig bei SHC I bis die versprochene SHC II Kompatibilität nachgezogen wird. Heizung erklärt sich über die Diskussionen von selbst.

Es gibt einiges wirklich Gutes im Bosch-System und ich halte noch durch, aber die volle Einbindung der Gen. I oder echte (!!!) LSII-Nachfolger plus bessere  Wartbarkeit (Backup, Migration, …) braucht es wirklich noch.

Insofern kann ich aber auch verstehen, wenn Du jetzt an dem Punkt auf ein anderes System setzt. Wie gesagt, ich gebe Bosch noch eine Weile.

Ich vermute du beziehst dich bei der fehlenden Alternative für die LS I auf das Platzproblem beim Einbau der LS II. Hier ist ja zum Glück Abhilfe angekündigt.

Screenshot_20230522-095817.png

 

Auch wenn solche Verbesserungen manchmal etwas Zeit benötigen, ist genau das ein Grund weshalb ich trotz der Schwierigkeiten des vergangenen Jahres (und ehrlicherweise waren es m.E. nur die HKT II, die echte Probleme hatten) ans Bosch System glaube. Was sich seit den Anfängen getan hat ist gigantisch und ich glaube daran, dass diese Fortschritte und Weiterentwicklungen auch zukünftig gemacht werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

@STdesign 

Ja, absolut. Das hatte ich nicht gesehen. Danke!!

Verstehe mich nicht falsch: ich sehe - trotz meiner Kritik - viele wirklich gute Ansätze. Ich habe nur ein paar Must-Haves / K.O.-Kriterien - für die Wohnung und noch mehr, wenn ich in den Behinderten-Organisationen als Referent auftreten soll, die ich seit Jahren auf den verschiedenen Ebenen kenne. Dann stehe ich mit meinem Namen da.

Ich verstehe das nicht falsch, und hab volles Verständnis dafür.

 

Ich möchte nur den einen oder anderen dazu ermutigen durchzuhalten und dabei zu bleiben. Auch wenn der Start vllt etwas holprig ist/war. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

@STdesign 

das kann ich gut nachvollziehen. Zumal das Bosch-Team hier auch versucht zu helfen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Swen-F,

 

ich bedauere sehr zu hören, dass du dein Bosch Smart Home System verkaufen möchtest. Gerne würden wir dich dabei unterstützen, dein System wie gewünscht verwenden zu können. Ich bin mir sicher, dass sich einige deiner Fragen klären lassen, wenn du Kontakt mit unserem Serviceteam aufnimmst. Hier gelangst du zu unserem Kontaktformular. Gib mir im Anschluss gerne kurz Bescheid.

Ich hoffe, wir können dich noch umstimmen.

 

Viele Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden