abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung und Kontrollschalter

Dirk76
Homie

Hallo,

ich würde gerne meine Badezimmerlampe smart machen. Dazu passt Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Allerdings möchte ich die Kontrollleuchte am Schalter außen nicht verlieren. Daher die Frage, wie der Aktor intern funktioniert. Gibt er ein wechselndes Stromsignal zum Schalter wie es bei einer Kreuzschaltung auch passiert. Und ganz einfach gefragt: geht die Kontrollleuchte auch an, wenn der Aktor die Lampe an schaltet?

Gruß,

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Wenn man sich den Schaltplan anschaut, bekommt der Schalter dauerhaft Strom. Das Problem ist, wenn du dann das Licht per Schalter anmachst (Leuchte geht an) und das Licht dann per App ausmachst. Bleibt die Leuchte an und stimmt dann nicht mehr mit dem Raumlicht überein. 

 

SmartSelect_20230305_094238_Adobe Acrobat.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Christopher
CEO of the Homies

Wenn man sich den Schaltplan anschaut, bekommt der Schalter dauerhaft Strom. Das Problem ist, wenn du dann das Licht per Schalter anmachst (Leuchte geht an) und das Licht dann per App ausmachst. Bleibt die Leuchte an und stimmt dann nicht mehr mit dem Raumlicht überein. 

 

SmartSelect_20230305_094238_Adobe Acrobat.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christian22
Apprentice Homie

Mit einem Taster mit separatem Meldekontakt lässt sich das Problem lösen! Dann wird dir über die Kontrollleuchte angezeigt, ob Strom an oder aus ist! Der Schaltausgang des Relais muss dann zusätzlich an + der Kontrollleuchte angeschlossen werden.

Grüße 




Rechtswidrigen Inhalt melden