abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungssteuerung heizt zu lange

MarkusNielbock
Junior Homie

Ich habe in mehreren Räumen Heizthermostate II und in einem ein Raumthermostat installiert. Obwohl ich 22 Grad eingestellt habe, heizt das System bis zu 23 Grad. Und das obwohl die Heizungsthermostate und auch das Raumthermostat die korrekte aktuelle Temperatur messem/anzeigen. Was nutzt ein Thermostat, wenn es die selbst angezeigte Temperatur nicht nutzt, um die Heizung abzuregeln?

12 ANTWORTEN 12

Dazu wirst du im Forum genügend Diskussionen finden. Dir werden weitere Schwierigkeiten auffallen. 

Kurzfassung: Lt. Bosch ist alles Ok und damit musst du leben oder dich weiter umschauen.

 

Schau mal z.B. hier https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/hinweis-und-umfrage-zum-heizk%C3%B6r...

Wurzel-1
New Homie

Ganz Einfach:

Eintüten und zu Bosch schicken.

Wenn der Hof mit nicht funktionierenden Teilen (Thermostat II und Rauchmelder) geflutet wird, haben die 2 Möglichkeiten: Entweder Geld zurück, oder Instand setzen........ 

mazeza
Head of the Homies

Bis zu 23 Grad ,bei eingestellten 22 Grad . Eine Heizung ist ein träges System und kein Lichtschalter den man ausschalten kann . Mit anderen Worten das Wasser in den Heizkörpern ist doch nicht schlagartig kalt sobald das Thermostat schließt also wird weiterhin Wärme in den Raum abgegeben .

Das ist doch nicht der Punkt. Ich erwarte, dass das Ventil geschlossen wird, wenn die 22 Grad erreicht sind - vielleicht etwas darüber. Aber wenn die Heizung auch bei 23 Grad immer noch fröhlich vor sich hinrauscht, ist da was falsch.

Interessant ist auch: Wenn ich die Zieltemperatur manuell kurzzeitig auf 21 Grad stelle, schließt das Ventil. Gehe ich dann wieder auf 22 Grad hoch, bleibt es geschlossen. Für mich stimmt da etwas bei der Regelung nicht.

Also wird weiter geheizt , das ist was anderes . In deinem ersten Post hast du " bis zu 23 ° " geschrieben.

Stimmt. Das ist bei nochmaligem Lesen missverständlich.

Dann muss ich meinen Vorrednern zustimmen , da stimmt was nicht . Ich nutze seit Jahren die Thermostate der 1. Gen. und da passt es.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das die 1er ordentlich funktionieren ist ja auch hinlänglich bekannt. Die 2er haben eine vollkommen falsch programmierte Kurve. Sehr langsames/zögerliches Öffnen des Ventils bei großer Temperaturabweichung zwischen Soll- und Zieltemperatur, endend in voller Ventilöffnung selbst wenn die Soll-Temperatur fast erreicht ist. Klar, dass es damit lange kalt bleibt und dann zu starken Überheizen kommt. Aber du hast es ja gelesen, das soll so sein...

Und warum wird das nicht geändert?

das Problem haben doch nun sehr sehr viele User.

Und wer weiß wie hoch die „Dunkelziffer“ ist.

Schreiben ja nicht alle hier.

Wenn ich das so lese ist das ja ein reines Software Problem. 
Da bei den HT1 ja wohl alles ok war einfach in der App die Möglichkeit anbieten „Steuerung HT1 verwenden“ oder so ähnlich.

Liebes Bosch Team….trotz der Probleme möchte ich doch ein grundsätzliches Lob loswerden das es hier überhaupt die Möglichkeit zum Austausch der User und auch Antworten von Bosch gibt.

Also, wenn die Heizung "rauscht", stimmt generell etwas mit der Hydraulik nicht. Da helfen Thermostate wenig. Vielleicht sollte man erst einmal den hydraulischen/thermischen Abgleich durchführen und den Wärmeerzeuger richtig einstellen, dann können die Thermostate auch "fein" nachregeln. Bitte gebt nicht immer den Thermostaten oder deren Software pauschal die "Schuld". 

Hemsen
Apprentice Homie

Hallo. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Thermostate mit diesen neuen Updates merklich langsamer reagiert haben. Die Temperatur geht oft um +/- 0,7 Grad Celsius über/unter, bevor es zu einer Reaktion kommt. Vor den Updates war das nicht so, da die Temperatur immer sehr nahe an der gewählten Temperatur lag.

enthilzar
Junior Homie

1000025345.png

Langsamer reagieren ist gut. Ich komme gerade aus dem Schlafzimmer, wo das schöne Gerät gerade meinte, wenn ihm 0,3Grad fehlen, dann drehen wir mal auf 100% auf. Ich habe dann 1 Grad runter gestellt und das Ventil bleibt 80% geöffnet. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache, dass der einfach durchdreht. Erst als ich dann mal noch mal 2-3Grad drunter bin hat er sich bewegt und das Ventil geschlossen.

Wenn ich mir so meine homeassistant Kurve anschaue, gab es auch absolut keinen Grund dafür...

(Zur Info davor war alles soweit "gut" mit einer Schwankung um die 1Grad. Man sieht aber auch heute Nacht (Stunden vor den Kurve im Screenshot), dass er meinte, er hätte schöne 24 Grad gemessen. Woher er das auch immer hat. Das günstige Thermometer im gleichen Raum lag nur bei 20Grad; und ja das Ventil war zu der Zeit auch nicht großartig offen)




Rechtswidrigen Inhalt melden