vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
Ich möchte die Rollladensteuerung in Abhängigkeit von der Position des Rollladens entweder nach oben oder nach unten fahren. Hierfür gibt es Bedingungen, die Sie in der Automatisierung eingeben können.
Z. B.: Bei Sonnenuntergang soll der Rollladen ganz herunterfahren und sich dann um 50% neigen, NUR WENN der Rollladen zwischen 0% und 0% oder zwischen 0% und 5% steht. Das tut er aber nicht. Er fährt immer noch nach unten, obwohl 50% schon unten ist. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ist es überhaupt erlaubt, den Zustand zwischen 0% und 0% einzugeben?
Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung
Besten Dank
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
Löst bei Sonnenuntergang nur diese eine Automation aus? Oder eventuell noch eine weitere, die den Rollladen herunterfährt?
Am besten auch einen Screenshot der Automation posten.
vor einer Stunde
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Hier der Screenshot. Ich habe nichts etwas komplexes Logik. Müsste eigentlich schon funktionieren.
vor einer Stunde
Ja, das sollte funktionieren. Ich verwende die Position auch in vielen Automationen als Bedingung, das funktioniert gut.
Dass der Rollladen von einer anderen Automation geschlossen wird kannst Du ausschließen?
Wird die Rollladenposition in der App korrekt angezeigt?
vor einer Stunde
Ja, das kann ich bestätigen dass dieser Rollladen nur einmal verwendet ist und gibt keine Parallelen Automation der dieser Rollladen irgendwie anders positioniert
Der Rollladen zeigt sich den richtigen Position. Ich habe sogar mehrmals kalibriert und jedes Mal erfolgreich kalibriert wurde.
vor einer Stunde
Dann habe ich leider keine Erklärung. Die Automation ist korrekt, es müsste so funktionieren.
Nur um sicher zu gehen: Der Fehler tritt auf, wenn die Automation bei Sonnenuntergang ausgelöst wird? Bei manueller Auslösung werden die Bedingungen ignoriert!
vor 54 Minuten
Ah, das ist mir neu. Wieso bei manuellem Ausführung, die Bedingungen ignoriert wird? Das ist völlig Schwachsinn in meine Augen, oder?
Ich musste selber bei Sonnenuntergang ganz genau anschauen.
Danke für den Tipp über manuellem Ausführung.
vor 37 Minuten
Ich schließe mich deiner Einschätzung an.
Bosch bezeichnet es als "Feature" bzw. "MVP".
vor 3 Stunden
Ich nutze eine ähnliche Automation über die Smart Home App für meine Markise:
WENN Wettersensor aktiv UND Markise zwischen 51% und 100% DANN einfahren
Funktioniert bei mir problemlos.
vor einer Stunde
Könntest du bitte deine Lösung hier kurz Posten? Vielleicht sehe ich was ich falsch gemacht habe?
vor 56 Minuten
warum verwendest Du die Bedingungen
WENN der Rollladen zwischen 0% und 0% oder zwischen 0% und 5%
Der erste Teil ist redundant (zwischen 0% und 0%), da zwischen 0% und 5% auch das Intervall 0% bis 0% umfasst .
Ich habe in meiner Automation, dass der Rolladen ganz schließen soll, wenn er zwischen 0% und 95% steht (also wenn Rollo irgendwo zwischen ganz offen und fast zu).
Wenn Du also willst, dass der Rolladen nur automatisch runter fährt, wenn er offen bzw. fast offen ist, dann musst Du das Intervall 0-0% löschen .
Solte dann funktionieren.