abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch smart home RolladensteuerungII

eg
Junior Homie

Hallo, liebe Community.

ich habe für unsere Markisen 5 Rolladensteuerungen (Bosch Smart Home Licht-/ Rollladensteuerung II, zur Steuerung der Beleuchtung, Rollläden/Jalousien/Markisen, kompatibel mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple HomeKit) für alle Markisen gekauft und vom Elektriker einbauen lassen. Die Marisen lasen sihc mit der Bosch App alle steuern (auf und zu), 

Aber: ich wollte diese alle mit Alexa steuern. Leider habe ich das bisher nciht hinbekommen. Der Bosch -Support wusste auch nicht, wie man die Rolladensteuerung mit alexa verbindet. (Ob ich die App installiert hätte...).Bosch wollte sich wieder melden - hat dies aber seit 1 Woche nicht getan  Auch Amazon konnte mir bisher nicht helfen. Die wollten sich auch melden - bisher auch nicht. 

Wenn ich bei der Alexa-APP (Gerät einrichten) "Jalousie" aufrufe und dann "Bosch" eingebe, sucht alexa  nach den Geräten, sprich der Bosch Jalousie. Nach rund einer Minute gibt alexa auf und meldet" kein neues Gerät der Kategorie Jalousie gefunden.. ".

100 mal probiert. Funktioniert nicht. Es ist zum Verzweifeln!

Wer kann mir helfen und denTrick verraten, damit ich die Markisen mit alexa öffnen und schließen kann?.

Ich gebe auch einen aus!).

LG

2 ANTWORTEN 2

KT3
Senior Homie

Hallo @eg , hast Du das Bosch System mit Alexa gekoppelt (in der Bosch App unter „Mehr“ -> „Partner“ und dann Alexa auswählen) ? Die nächsten Schritte werden dort beschrieben und Du aktivierst in diesem Ablauf den Bosch Skill in der Alexa App. Dann werden Dir die Geräte in der Alexa App angezeigt.

Ansonsten erwartet Alexa zur Steuerung passende Sprachbefehle. Beispiele findest Du hier 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @eg,

schau mal hier. Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung angelernt als „Markise“ kann nicht über Alexa gesteuert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Das Gerät nochmal neu als „Rollladensteuerung“ anlernen.
  • Das Gerät in ein „Szenario“ einbinden und dann das Szenario über Alexa starten.

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 16 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden