abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch smart home RolladensteuerungII

eg
Junior Homie

Hallo, liebe Community.

ich habe für unsere Markisen 5 Rolladensteuerungen (Bosch Smart Home Licht-/ Rollladensteuerung II, zur Steuerung der Beleuchtung, Rollläden/Jalousien/Markisen, kompatibel mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple HomeKit) für alle Markisen gekauft und vom Elektriker einbauen lassen. Die Marisen lasen sihc mit der Bosch App alle steuern (auf und zu), 

Aber: ich wollte diese alle mit Alexa steuern. Leider habe ich das bisher nciht hinbekommen. Der Bosch -Support wusste auch nicht, wie man die Rolladensteuerung mit alexa verbindet. (Ob ich die App installiert hätte...).Bosch wollte sich wieder melden - hat dies aber seit 1 Woche nicht getan  Auch Amazon konnte mir bisher nicht helfen. Die wollten sich auch melden - bisher auch nicht. 

Wenn ich bei der Alexa-APP (Gerät einrichten) "Jalousie" aufrufe und dann "Bosch" eingebe, sucht alexa  nach den Geräten, sprich der Bosch Jalousie. Nach rund einer Minute gibt alexa auf und meldet" kein neues Gerät der Kategorie Jalousie gefunden.. ".

100 mal probiert. Funktioniert nicht. Es ist zum Verzweifeln!

Wer kann mir helfen und denTrick verraten, damit ich die Markisen mit alexa öffnen und schließen kann?.

Ich gebe auch einen aus!).

LG

7 ANTWORTEN 7

KT3
Senior Homie

Hallo @eg , hast Du das Bosch System mit Alexa gekoppelt (in der Bosch App unter „Mehr“ -> „Partner“ und dann Alexa auswählen) ? Die nächsten Schritte werden dort beschrieben und Du aktivierst in diesem Ablauf den Bosch Skill in der Alexa App. Dann werden Dir die Geräte in der Alexa App angezeigt.

Ansonsten erwartet Alexa zur Steuerung passende Sprachbefehle. Beispiele findest Du hier 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @eg,

schau mal hier. Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung angelernt als „Markise“ kann nicht über Alexa gesteuert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Das Gerät nochmal neu als „Rollladensteuerung“ anlernen.
  • Das Gerät in ein „Szenario“ einbinden und dann das Szenario über Alexa starten.

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 16 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank, Herr Herder. Ihre Antwort spricht für Sie, aber leider gegen zwei Ihrer Kolleg:innen, die mich wirklich für ganz doof gehalten haben.  Einer wurde sogar frech und wirkte so, als ob ich ihn belästigen würde. Dieser Mitarbeiter passt doch wirklich nicht in die Beratung bei Smart home. Schlimm genug, dass sie mir beide nicht erklären konnten, dass die Rolladensteuerung II nicht alexafähig ist, obwohl es überall in Ihren Beschreibungen aufgeführt ist. Bei Bosch und bei amazon. Ich habe die Steuerung nur deshalb gekauft, um mit Alexa selbige steuern zu können, was überall zu lesen war.

Sie haben einen Lösungsvorschlag angeboten, den ich aber nicht praktisch nachvollziehen kann. Könnte jemand mir eine schriftlich -step für step-Anleitung geben, wie ich die Rolladensteuerung II in ein „Szenario“ einbinde, und dann das Szenario über Alexa starten kann?

So als Wiedergutmachung für meine Elektrikerkosten (Einbau der Steuerungen und zig zigfaches probieren...).

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @eg,

die Rollladensteuerung II ist grundsätzlich schon Alexa-fähig, nur eben nicht im Profil „Markise“. Wie gesagt, müssten die Geräte nochmal aus der Bosch Smart Home App gelöscht werden und mithilfe des QR-Codes neu angelernt werden – dieses mal als normale „Rollladensteuerung“ – um sie direkt in Alexa steuern zu können.

Die andere Variante über das Szenario funktioniert wie folgt:

1. In der Bosch App unter „Szenarios“ ein neues Szenario anlegen und eine oder mehrere Aktionen festlegen, also z. B. Szenario „Alle Markisen hoch“ mit Aktionen „Markise 1 hoch“, „Markise 2 hoch“, etc.
  2. Mit Alexa eine Synchronisierung durchführen
  3. Anschließend das Szenario ausführen: „Alexa, starte 'Alle Markisen hoch'“

Viel Erfolg!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 16 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, Herr Harder,

leider scheidet Nr 1 aus. Dann müsste ich die Taster-Dosen nochmals öffnen, um die QR Codes auszulesen. Ich möchte nicht an den Strom "spielen".

Die Einrichtung in der Bosch APP erfolgte auch "Rollladensteuerung", die ich in Markise 1,2,3,4,5 umbenannt habe.

Und Ihren Vorschlag: "In der Bosch App unter „Szenarios“ ein neues Szenario anlegen und eine oder mehrere Aktionen festlegen, also z. B. Szenario „Alle Markisen hoch“ mit Aktionen „Markise 1 hoch“, „Markise 2 hoch“, etc. " - dazu bin ich nicht Technikgewandt. Ich habe das einmal probiert, aber nichts tut sich. 

Man (Sie) sollte(n) mit in Beachtung ziehen, das ich Jahrgang 1954 bin. Da hat's man nciht mehr so "drauf". (Mit so alten Leute hätte ich mich früher gar nicht unterhalten...).

Übrigens: wir haben von Fenster/Tür Kontakt, alle Heizkörper, Kamera außen, Zwischenstecker, Feuermelder, Alarmsirenen etc. alles selbst einrichten können. Halt nur mit der Rolladensteuerung kappt es nicht.

LG

STdesign
CEO of the Homies

Einfach probieren und spielen, da kann auch im Alter nichts kaputt gehen.

1) Szenarien aufrufen und ein neues anlegen durch klicken des Plus Symbols

1000008034.png

2) Eigenes Szenario 

1000008035.png

3) Den Rollladen bzw. die Markise eintragen mit "öffnet" 

1000008033.png

4) das ganze für die Gegenrichtung wiederholen.

Diese Szenarien sollten sich durch Alexa ausführen lassen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Senior Homie

Hallo @eg , nicht verzweifeln. So kompliziert ist es nicht.  Du kannst Dich schrittweise heranarbeiten.

1. Bosch Szenarien

Alexa lässt Du erst einmal außen vor.

Wie von @STdesign beschrieben kannst Du passende Szenarien in der Bosch App erstellen. Beim Speichern eines Szenarios ist der Haken „Szenario in Favoriten speichern“ voreingestellt gesetzt. Das macht Sinn, weil Dir das erstelle Szenario dann mit dem vergebenen Namen in der Bosch App auf der Favoritenseite in einer Kachel angezeigt wird. Wähle einfache und passende Namen für den späteren Sprachbefehl.

WICHTIG: Durch Drücken auf diese Kachel löst Du das Szenario in der Bosch App aus !
So kannst Du gut testen, ob das Szenario so funktioniert, wie es soll. Ebenso kannst Du natürlich auch später jeweils diesen Weg nutzen, um Szenarien zu aktivieren.
Wenn alles wie gewollt angelegt ist, beschäftigst Du Dich mit der Alexa Anbindung.

2. Alexa 

Wie ich oben beschrieben habe, muss die Kopplung zwischen Bosch Smart Home und Alexa eingerichtet sein. Dann werden Dir in dem Reiter „Geräte“ der Alexa App sowohl Geräte wie Zwischenstecker usw. als auch am Ende der Liste die Bosch Szenarien angezeigt.

Du kannst aber auch eine Synchronisierung mit dem Sprachbefehl „ Alexa suche Geräte“ erzwingen. Prüfe, ob die Szenarien angezeigt werden und dann kannst Du sie per Sprachbefehl „Alexa starte <Szenarioname>“ aktivieren.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden