abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftreiniger an Zwischenstecker nur bei geschl. Fenstern ?!

ToHe
Apprentice Homie

Hallo Community.

Ich fühle, dass ich kurz vor der Lösung bin, aber komme doch nicht richtig zum Ziel.

Am Zwischenstecker Kompakt soll ein Luftreiniger betrieben werden.

Wenn eines der Fenster des Raumes geöffnet wird, soll der Reiniger aus gehen.

Er soll ja die Raumluft für das Baby reinigen und nicht den Feinstaubwert der Straße korrigieren 😉.

Wenn die Fenster wieder geschlossen werden, soll der Reiniger wieder an gehen.

Ich hab nun mehrere Probleme bei der Automation:

Es wäre kein Problem den Reiniger beim Fensteröffnen automatisch auszuschalten.

Auch wäre es kein Problem den Reiniger beim Schließen automatisch einzuschalten.

Er soll ja aber nur dann wieder anlaufen, wenn er auch vorher schon an war und nicht bei jedem Schließen der Fenster

Es scheitert aber schon eins vorher: Ich wollte den Zustand „Luftreiniger läuft“ setzten lassen, wenn die Leistung des Reinigers die Standbyleistung überschreitet (Schwelle: 20W für 10 s).
Quasi um sich das in nem Zustand zu merken, auch wenn der Stecker dann weg geschaltet wird.

Das funktioniert schonmal nicht. Die Leistungsschwelle triggert den Zustand nicht!

Außerdem kämpfe ich damit, dass die Verknüpfungen der Bedingungen in der Automation nicht immer gleich zu erreichen sind.

Mal kann man nur die Statusänderung (Fenster geht auf / zu, Leistungsaufnahme ist > x W) abfragen, mal nur den aktuellen Status (Fenster ist auf / zu, Zwischenstecker ist an/aus)

Das verhindert, dass ich „beim schießen“ des Fensters den Zustand „Reiniger läuft“ abfragen kann

Außerdem soll ja der Zustand „Reiniger läuft“ ausgeschaltet werden, wenn man ihn manuell beendet. Damit er eben nicht wieder anläuft wenn man die Fenster schließt. Wenn ich das aber über die Leistungsufnahme triggere (wenn sie denn mal geht) würde sich das ja auch zurücksetzen wenn der Stecker durch die Automation (Ziel: temporär) abgeschaltet wird.

Kann ein weiterer Zustand „alle Fenster geschlossen“ helfen?

Ich bekomm das grad nicht zu Ende gedacht, dachte aber sowas kann ja für andere auch interessant sein.

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Das klingt alles schon sehr richtig 👍 Ich mache ganz ähnliches mit einem Luftentfeuchter und es läuft.

Es scheitert aber schon eins vorher: Ich wollte den Zustand „Luftreiniger läuft“ setzten lassen, wenn die Leistung des Reinigers die Standbyleistung überschreitet (Schwelle: 20W für 10 s).
Quasi um sich das in nem Zustand zu merken, auch wenn der Stecker dann weg geschaltet wird.

Das funktioniert schonmal nicht. Die Leistungsschwelle triggert den Zustand nicht!

Das sollte / muss genauso funktionieren. Wie hoch ist denn die Standby-Leistung, und wie hoch die Betriebsleistung? Vielleicht kannst du auch die Zeit runter nehmen, eigentlich genügt's ja mit "20W überschritten, dann 'sofort' ..."

Außerdem kämpfe ich damit, dass die Verknüpfungen der Bedingungen in der Automation nicht immer gleich zu erreichen sind.

Mal kann man nur die Statusänderung (Fenster geht auf / zu, Leistungsaufnahme ist > x W) abfragen, mal nur den aktuellen Status (Fenster ist auf / zu, Zwischenstecker ist an/aus)

Das verhindert, dass ich „beim schießen“ des Fensters den Zustand „Reiniger läuft“ abfragen kann

Im WENN werden immer diskrete Zustandsänderungen abgefragt, z.B. "Fenster geht auf".

Im UND werden keine Änderungen, sondern Ist-Zustände abgefragt, die zum Zeitpunkt vorherrschen, wenn WENN eintritt. Z.B. Fenster ist auf.

Deine Automation wäre dann:

• WENN Fenster geschlossen wird
  • UND Zustand "Reiniger läuft" aktiv ist,
  • Dann Zwischenstecker einschalten

Außerdem soll ja der Zustand „Reiniger läuft“ ausgeschaltet werden, wenn man ihn manuell beendet. Damit er eben nicht wieder anläuft wenn man die Fenster schließt. Wenn ich das aber über die Leistungsufnahme triggere (wenn sie denn mal geht) würde sich das ja auch zurücksetzen wenn der Stecker durch die Automation (Ziel: temporär) abgeschaltet wird.

Das wird man vermutlich hinbekommen. Es ist aber ggf. sehr individuell und ich weiß nicht wie ausführlich du alle deine Wünsche beschrieben hast.

Folgender Gedanke: Das automatische abschalten ist ja, wenn ich dich richtig verstehe, immer an geöffnete Fenster gekoppelt. Nun könntest du ja eine Automation erstellen, die de Zustand abschaltet, aber nur wenn die Fenster geschlossen sind. Das sollte der einzige Fall sein, indem der Zwischenstecker "manuell" ausgeschaltet wird.

• WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird
  • UND (alle) Fenster geschlossen sind
  • DANN Zustand "Reiniger läuft" deaktivieren.

Falls du den Zwischenstecker auch durch andere Ereignisse bei geschlossenen Fenstern abschaltest, z.B. Uhrzeiten, dann könntest du diese Zeiträume noch mit im UND berücksichtigen. Oder aber es ist sogar gewollt, dass auch dann der Zustand zurückgesetzt wird.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ToHe
Apprentice Homie

Danke schonmal soweit, da könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein.
Ich fuchs mich da am Wochenende nochmal rein und melde mich wieder.

Maurice
CEO of the Homies

Wenn Du den Luftreiniger manuell ein- / ausschaltest, machst Du das dann immer über den Zwischenstecker? Dann brauchst Du die Leistungsaufnahme eigentlich gar nicht.

Oder schaltest Du ihn direkt am Gerät aus, der Zwischenstecker bleibt aber an?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ToHe
Apprentice Homie

Beides 😉

Der Reiniger hat ja auch eine Automatikfunktion. Grundsätzlich wäre der Reiniger auch mal aus (bzw. im Standby), obwohl der Zwischenstecker an ist.
umgekehrt schaltet sich der Zwischenstecker ja aus, wenn man das Szenario "Wohung verlassen" auslöst.

Maurice
CEO of the Homies

Der Reiniger hat ja auch eine Automatikfunktion. Grundsätzlich wäre der Reiniger auch mal aus (bzw. im Standby), obwohl der Zwischenstecker an ist.
umgekehrt schaltet sich der Zwischenstecker ja aus, wenn man das Szenario "Wohung verlassen" auslöst.

Dass Du das so gelöst hast sind wichtige Informationen, die bisher fehlten. Wie schaltest Du den Zwischenstecker dann wieder ein? Ebenfalls über ein Szenario, wenn Du wieder nach Hause kommst? Schaltet der Luftreiniger dann sofort ein?

Falls Du noch mehr Tipps benötigst, dann beschreibe mal die Abläufe genauer. Was wird wann wie geschaltet, wie verhält sich der Luftreiniger beim Herstellen der Stromversorgung etc.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ToHe
Apprentice Homie

Danke für die Antwort erstmal. Ist keine böse Absicht, das ganze Konzept erwächst ja gerade erst. Aktuell ist allles noch 100% manuell. Die Idee, den vorhandenen* Zwischenstecker dafür zu benutzen kam mir jetzt erst und bislang scheiterte es ja schon am Trigger, s.o.

Das mit "Haus verlassen" ist historisch gewachsen aktuell so, weil dann einfach alles in der Wohnung "aus" geht - für's gute Gewissen nichts versehentlch an gelassen zu haben während man auf Arbeit ist.

Aber ja. gehört natürlich im Gesamtkonzept mitgedacht. Aktuell würde ich sagen: Manuell wieder einschalten reicht.

A propos historisch gewachsen:

*) an dem Zwischenstecker hing bislang ein Deckenfluter. Also war er konfiguriert als Verwendungszwek "Lampe". Trotz satter Leistungsaufnahme hat er den Zustand wie gesagt nicht getriggert. (auch bei Zeit = 0 s). Habe ihn eben als Verwendung "standard" konfiguriert und dann klappts auch mit dem Zustand triggern. 🙂

==> Diese Info kann ich der Community schonmal zurückgeben. Halte ich auch für nen Bug, dass das einen Einfluss hat.... (Standard / Lampe / Heizung).

Für den Rest mache ich mir wie gesagt mal weitere Gedanken. Die Impulse waren schonmal sehr gut. Danke nochmal dafür.

Rechtswidrigen Inhalt melden