am 21. Oktober 2022 10:51
Hallo,
in den FAQ zu den Rauchwarnmelder II wird angegeben, dass das System mit 10 Geräten zertifiziert wurde. Was bedeutet es, wenn man es dann mit deutlich mehr Meldern betreiben möchte? Gibt es eine Angabe zu der maximalen Anzahl?
Danke & Gruß,
Gerd
am 21. Oktober 2022 13:40
Hi @GJ, du kannst auch mehr als 10 Rauchwarnmelder in das Bosch Smart Home System einbinden. Zu beachten ist die Systemlast auf dem Controller mit steigender Geräteanzahl sowie die Funkreichweite. Uns ist kein praktisch erreichbares Geräteanzahl-Limit mit Zigbee-Komponenten bekannt.
Grüße
SmartHomeGuru
am 21. Oktober 2022 13:40
Hi @GJ, du kannst auch mehr als 10 Rauchwarnmelder in das Bosch Smart Home System einbinden. Zu beachten ist die Systemlast auf dem Controller mit steigender Geräteanzahl sowie die Funkreichweite. Uns ist kein praktisch erreichbares Geräteanzahl-Limit mit Zigbee-Komponenten bekannt.
Grüße
SmartHomeGuru
Sonntag
Guten Morgen,
also ich habe mir 12 Bosch Rauchwarnmelder II bestellt, da wir "leider" so viele in unserem Haus brauchen.
Wird das ganze System dann trotzdem noch einwandfrei funktionieren?
Grüße und schönen Sonntag,
Andi
Sonntag
Beachte bitte, dass sich mit der Anzahl der Rauchmelder auch die Gefahr für Fehlalarme potenziert.
Sonntag
Naja, ich rede ja nicht von der doppelten Anzahl von Rauchmeldern, sondern es sind lediglich zwei mehr 😉 Ich gehe mal davon aus, dass da noch genug Reserven sind...notfalls nehme ich halt einen weiteren BSHC-2...
Sonntag
Du kannst keine BSHC parallel schalten
Sonntag
Ah, okay, das war mir nicht bewusst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich 12 BRWM-2 brauche, um eine flächendeckende Absicherung zu gewährleisten 😉
Sonntag
Hallo Andi,
ich kann dich in sofern beruhigen, das wir in unserem Office seit über einem Jahr 38 BRWM-2, 32 Zwischenstecker, 1 Twinguard und 1 Wassermelder über eine Bürofläche von mehr als 7000qm installiert haben. Das System ist sehr stabil. Die einzigen Störungen treten auf, wenn jemand einen Zwischenstecker (der als Repeater dient) wegnimmt.
Damit ich sowohl meine private als auch die Büroinstallation mit einem Handy überwachen kann, nutze ich die App "Parallel Space" mit der du eine App mehrfach installieren kannst.
BG Gerd