abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home controller 2, Max. Anzahl Rauchwarnmelder

2400MHz
Apprentice Homie

Bin neu hier. Bin im Aufbau eines Systems mit zunächst 13 Rauchwarnmeldern. Den 11 Rauchwarnmelder kann ich nicht anlernen. Gibt es eine max. Anzahl von Rauchwarnmeldern, die ich anlernen kann ?

15 ANTWORTEN 15

STdesign
Poweruser

Ja leider, 10 Stück. Siehe FAQ auf der Produktseite.

1000012930.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

OK, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Dann werde ich wohl oder übel einen zweiten Controller installlieren müssen. Kann ich den zweiten Controller in der gleichen App anmelden, soll heißen, zwei Sub-Systeme mit einer App ?

Leider wird auch dieser Wunsch derzeit nicht erfüllt.

Der Wunsch steht m.E. auf Platz 1 bei den Nutzern. Und ich bin überzeugt, dass er irgendwann erfüllt werden wird. Aber derzeit: nein, leider nicht.

Bei einem zweiten Controller brauchst du ein weiteres Handy. Oder Workarounds mit geclonter App unter Android.

Edit: was ich nicht sicher weiß, ob von der Limitierung auf 10 Stück auch die Twinguard betroffen sind. Vielleicht kannst du die verbleibenden drei Rauchmelder damit ersetzen.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Nochmal tausend Dank. Deine Hilfe tut gut, nachdem ich 2 Tage nach Lösungen gesucht habe. 

Soll ich die Frage nach den Twinguards neu einstellen, oder wer könnte das sicher wissen ?

Lass die Frage mal hier stehen. Vielleicht meldet sich jemand mit genau dieser Konstellation der es bestätigen kann oder es vergeblich probiert hat.

Oder ein Bosch Mitarbeiter meldet sich. @Ulrike , wer könnte das wissen?

Steffen_M
Head of the Homies

ich habe 15 Twinguards angelernt

Lieben Dank für die Nachricht. Dann werde ich jetzt 3 Rauchwarnmelder durch 3 Twinguards ersetzen. Melde mich, wenn die Konfiguration funktioniert.

Steffen_M
Head of the Homies

Wenn es zeitlich nicht drängelt, dann bekommt man diese immer recht günstig bei den diversen amazon-Events. Ich hab die Mehrheit für knapp 90€ pro Stück als Ersatz für die RWM II erstehen können. Immer noch viel Geld. Aber schau dich mal hier im Forum um, dann weißt du, warum ich und andere die RWM II verfluchen.

@Steffen_M hattest du mit dem Rauchwarnmelder II fehlarlarme und mit den Twinguard keine mehr?

Würde mich interessieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Hallo, ich war beim SHC I mit RWM I unterwegs und hatte einmal in 4 Jahren einen Fehlalarm. Mit Wechsel zum SHC II habe ich alle mit RWM II ersetzt und auch noch erweitert. In Küchen und Bädern hatte ich diese nicht montiert. Das Theater der Fehlalarme begann bereits kurz nach der Montage. Nicht nur nachts sondern zu unterschiedlichen Zeiten. Der Service hat sich bemüht. Ich bekam neue, das Problem blieb. Irgendwann wurde mir als Ersatz für 3 RWM II dann 2 RWM II und ein Twinguard geschickt. Von letzterem war ich so begeistert, dass ich alle RWM II zügig raus geschmissen habe. Seitdem hatte ich keinen einzigen Fehlalarm mehr (in 2 Jahren). Diese sind nun auch in 3 Küchen und 2 Bädern montiert. Es gibt beim Kochen ab und zu einmal den genialen Voralarm. Der Twinguard piepst dann leise (in allen Räumen) und der Verursacher = Koch hat aber genügend Zeit den Alarm stumm zu schalten. Das ist echt gut gemacht. Nachteilig erachte ich die 6 benötigten Batterien. Sie halten aber deutlich länger als 12 Monate. 

Die Ironie meiner Geschichte ist, dass ich 20 Jahre mit billigen Feuermeldern aus dem Baumarkt nur zwei Fehlalarme hatte. In beiden Fällen hatte sich eine Mücke verirrt.
Nach dem letzten Fehlalarm in Abwesenheit vor ca. 5 Wochen, hatte ich mich entschlossen, jetzt auf qualitativ hochwertige (=Bosch, ich bin Bosch affin) RWMs zu setzen. Andere hochwertige Rauchmelder (keine SMH) verfügen über eine Art Netz oder Filter, das das Eindringen von Insekten verhindern soll. Ich wundere mich doch jetzt ein bisschen, dass die RWMs, bei dem Preis, nicht mit solch einer Vorkehrung ausgestattet sind, dass würde doch einige der Fehlalarme und damit Verdruss in der Community verhindern.
Letztlich ist es natürlich auch so, dass alle SMH-Komponenten (natürlich auch andere Elektronik) über Firmwares verfügen, die nicht bis auf 0-Fehler ausgetestet werden (können ?). Dann liegt es auch an den Homies, durch möglichst präzise Fehlerbeschreibungen und Ideen den Entwicklern bei Bosch zu helfen, verbesserte Test zu schreiben und zumindest für die Zukunft die Fehlerrate zu drücken. 

Vielleicht bin ich ja noch zu unbeschadet...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und keine Fehlalarms !!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @2400MHz , warte mal mit dem Ersetzen der Geräte. Wir prüfen nochmal, warum wir hier 10 Geräte als Limit nennen. Wir hatten auch schon Kunden mit mehr Geräten. Wir melden uns dann nochmal. 

Grüße

SmartHomeGuru

Da ich meine RWM II gegen die Twinguards getauscht hatte, müssten es auch mehr als 10 gewesen sein.

Meine Anlage mit 10x RWM und 3x Twinguards läuft seit einer Woche einwandfrei. Soll heißen, 10x RWM scheint tatsächlich die Obergrenze für einen Controller zu sein.

Vielleicht schafft Bosch ja doch noch, diese Grenze anzuheben. Das wäre super !

Mit den Twinguards bin ich nicht so glücklich. Sie sind sehr groß, benötigen 6x AAA und die Funktionen braucht vielleicht auch nicht jeder. Aber, für 3x Twinguards benötige ich 18x AAA pro ca. 1 Jahr. Ist das noch nachhaltig ? 

Akkus werden wohl nicht funktionieren, da fehlen dem System 6x 0,3V=1,8V, da könnte die Ansprechgrenze für "Batterie leer" schon weit überschritten sein.

Steffen_M
Head of the Homies

Ja, die 6 Batterien haben mich auch gestört, aber letztendlich ist es entspannter als man denkt. Ich schreibe mir die Wechsel der Batterien aller BOSCH Geräte in einer Excel-Tabelle mit. Die ältesten Batterie wurden am 06.01.2023, 23.01.2023, 2 x 01.02.2023 (Kauf-Datum), 27.06.2023, 2 x 28.09.2023 (auch Kaufdatum) gewechselt. 1 Jahr wird angegeben, 2 Jahre sind aber realistisch, da keine Fehlalarme auftreten. Wünsche dir, dass du nicht auch ins offene Messer rennst, danach ist dir die Anzahl der zu verwendenden Batterien sowas von egal, Hauptsache man wird nicht mehr terrorisiert.

Rechtswidrigen Inhalt melden