am 28. April 2026 11:59
Ich habe jetzt binnen kurzer Zeit das zweite defekte Heizkörper-Thermostat. Es regelt nicht ab und der Raum hat maximale Temperatur.
Ich habe das Thermostat wieder ausgetauscht und mit einem neuen funktioniert es.
Beim letzten Mal bin ich den umständlichen Weg über den Service gegangen und am Ende kam raus, dass die Garantie abgelaufen ist und keine Kulanz möglich ist. Ich habe mir ein neues gekauft. Fertig.
Jetzt ist das zweite defekt. Und die Frage die mich umtreibt: Gehen nun alle Thermostate sukzessive kaputt? Habe ich eine schlechte Charge erwischt? Ich habe an drei Standorten zig Bosch-Thermostate verbaut. Wenn die alle ausfallen, kostet mich das nochmal 800 oder mehr Euro über die Zeit. Ich dachte eigentlich, dass die Dinger ewig halten. Der Motor dreht, Display funktioniert, es wird im Raum "nur" viel zu warm.
Ich bin ja nicht der einzige, der hier ein Problem damit hat. Aber wenn das ganze Spielzeug bei normaler Benutzung Stück für Stück kaputt geht, wird das teuer für mich.
Was ist denn mit den Thermostaten los, frage ich Bosch? Kann ich das reparieren? Könnt ihr das reparieren?
Ich kaufe mir jetzt wieder ein neues und lege es auf Halde.
Meine Heimeier-Thermostate (oder wie die hießen) sind nie ausgefallen.
Bitte keine Tipps für die Nutzung der App. Das Thermostat ist defekt (hin- und zurücktauschen erfolglos, Fehler wandert mit), nicht der Mann, der die App benutzt.
Was sagt der Hersteller dazu?
am 28. April 2026 22:23
Liegt an den Thermostaten. Ich musste schon zwei neukaufen und hab jetzt 2 weitere die ebenfalls voll öffnen obwohl sie zu sein sollten…
29. April 2026 15:58 - bearbeitet 29. April 2026 16:01
Heizkörperthermostate sind eines der "schwierigeren" Smart Home Produkte - leider hat Bosch hier die Grenzfälle nicht so gut im Griff wie bei anderen Produkten. Ich persönlich bin nach zwei fehlerhaften HKT II zu einer Mischlösung mit einem Konkurrenzprodukt, bei dem Home Assistant den Motor direkt steuern kann, über gegangen.
vor 3 Wochen
Hallo chbtt
Schwierig ist das richtige Wort. Meine 4 HKT haben genau das Problem. Sie fielen nach ca 3 Monaten nach und nach aus. Mehrfach. Der Aufwand der dann immer betrieben werden muss ist sehr hoch und kostet viel Zeit. Und viel Geld haben sie auch gekostet. Der wechsel zu einen Mitbewerber ist interessant, kann man die so einfach einbinden? oder wieder ein komplettes System mit neuer App und so weiter. Bei so viel durcheinander nehme ich dann auch lieber wieder die alten Hemeier, die funktionieren zuverlässig per Hand.
vor einem Monat
Hallo @JHO,
bitte wende dich mit der Problembeschreibung an meine Kollegen vom Service.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo @Ulrike
das beschriebene Thema taucht in mehreren Chats auf. Der Konsens der Nutzer ist eigentlich immer der gleiche, Fehlkonstruktion! Defekte nach ca. 2 Jahren. Keine Garantie, keine Kulanz. Mehrere Hundert oder Tausend Euro an Wiederbeschaffungswert pro Fall.
Ein Blick ins Innere des Heizkörper-Thermostat II – Seite 3 - Bosch Smart Home Community - 58503
Hkt 2 reagieren nicht, heizen nur - Bosch Smart Home Community - 110130
Gelöst: Probleme mit dem Heizkörperthermostat II E05 und k... - Bosch Smart Home Community - 89430
Gelöst: Heizkörper Thermostat 2 - Bosch Smart Home Community - 83703
Kannst du hier Stellung beziehen und uns sagen, ob Bosch an der Problematik dran ist? Gibt es vielleicht Lösungen in Aussicht? Vielen Dank.
vor 2 Wochen
Bei mir ist auch gerade eines eingegangen. Ich habe den Support kontaktiert. Nehme aber nicht an, dass es noch auf Garantie geht. Der Motor macht keinen Rührer mehr „E05“.
vor 2 Wochen
Ich hab vor etwa 2-3 Monaten mal 3 Thermostate zerlegt mit dem defekt. Einen Motor hab ich geöffnet und festgestellt das der Kollektor ziemlich stark belegt war. Der Staub ließ sich leicht abreinigen, aber der Zusammenbau klappte nicht, die Kontakte/Schleifer habe ich verbogen. Ich habe dann bei AliExpress 2 RF300 Motoren mit Doppelwelle gekauft. Die Welle hab ich entsprechend mit einem Dremel auf die benötigte Länge gekürzt. Der Motor dreht etwas höher ist auch geringfügig lauter, aber bis jetzt läuft es gut. Einen anderen Motor habe ich massiv mit WD40 geflutet bei drehender Welle, Beide Thermostate mit den Motoren laufen bis jetzt wieder einwandfrei, der eine halt entsprechend minimal lauter.
Das Geräusch lässst sich allgemein reduziert wenn man ein Stück Schaumstoff zwischen Motor und Display klemmt. Ebenso macht es auch einen Unterschied wie genau die Hall Sensor Scheibe auf dem Motor sitzt.
Den Motor habe ich verwendet.
RF-300 Doppelwelle Doppelachse Mini 300 Motor DC 6V-18V 9V 12V 14000RPM High Speed Kleiner 24mm Elektromotor DIY Spielzeug Schienenzug
https://a.aliexpress.com/_EwEaEZk
vor 2 Wochen
Kurzer Information zur Sache:
Ich habe gestern mein Ersatzthermostat bekommen. Auch wenn das Wort nicht gefallen ist, würde ich sagen, dass das auf Kulanz ging. Garantie war laut Rechnung abgelaufen, wobei ich sagen muss, ich habe zehn Rechnungen und da stehen keine SN drauf, ich weiß also nicht genau, wann welches gekauft wurde. So weit, so gut.
Dennoch hat die Sache einen blöden Beigeschmack.
1. Ich hätte gern gewusst, warum beim letzten Mal kein Austausch möglich war und dieses Mal einer möglich war. Was habe ich beim ersten Mal "falsch" gemacht? Oder ist das tagesformabhängig? Es scheint keine festgeschriebenen Prozesse zu geben, denn sonst würde man ja nicht mal so und mal anders entscheiden.
2. Technisch interessiert mich natürlich, was da los ist. Mich interessiert dabei nicht, warum dieses eine kaputt gegangen ist. Mich interessiert, ob es ein grundsätzliches Problem mit den Thermostaten gibt. Für mich sind >=30 Thermostate im Spiel, ich habe keine Lust auf eine Tippel-Tappel-Tour beim Service. Wenn die Dinger einen Konstruktionsfehler haben und nach und nach ausfallen, dann möchte ich das vorm nächsten Neukauf wissen. Denn dann steht eine Systementscheidung an. Ich brauche kein neues Hobby, ich brauche ein zuverlässiges System. Ich wünsche mir einfach mehr Klartext von Bosch. Ich will niemanden ärgern, ich möchte aber alles wissen, denn ich habe die Produkte gekauft und deswegen auch einen Anspruch auf die fehlende Information.
Für dieses Mal sage ich danke für die Kulanz. Aber glücklich oder sorglos bin ich damit noch nicht.
vor 2 Wochen
Das technische Problem ist meiner Meinung nach relativ sicher das sich auf dem Motorkollektor mit der Zeit viel Abrieb sammelt durch die Schleifkontakte. Durchbden höheren Kotaktwiderstand ist der Stromfluss in den Motorwindungen reduziert was wiederum das Motordrehmoment reduziert. Beim Öffnen des Heizkörperventils wird weniger Drehmoment benötigt. Beim Schließen hingegen mehr, das Motordrehmoment reicht dann irgendwann nicht mehr aus durch den höheren Kotaktwiderstand. Doe Logik von dem Controller detektiert über die Magnetscheibe das der Motor nicht mehr dreht und denkt dass die Endlage erreicht wurde. Folge ist dann das der Raum weiter beheizt wird...
Sonntag
Wenn das so laufen würde, müsste man kein Heizkörperthermostat kalibrieren. Das Kalibrieren wird doch sicher irgendwo gemerkt und wenn der Motor beim Schließen deutlich weniger Umdrehungen braucht als bei der Kalibrierung, könnte das System eine Fehlermeldung generieren. Erst recht wenn nach "Zu" die Raumtemperatur die Solltempertur um das x-fache übersteigt. Bin noch skeptisch...
Sonntag
Sowohl das Gerät mit dem neuen Motor als auch das mit dem gereinigten Kollektor laufen seit dem Eingriff wieder absolut stabil – und zwar ohne jede Neukalibrierung.
Zuvor hatte ich versucht, das Problem rein über Kalibrierungen zu lösen, was jedoch völlig erfolglos war; die Funktion hielt danach jeweils nur noch zwischen 1 und 14 Tagen an, wobei sich dieses Zeitfenster mit jeder Kalibrierung weiter verkürzte. Das bekräftigt im Nachhinein massiv meine Vermutung, dass der Motor die eigentliche Ursache war.
Eigentlich sollte eine Kalibrierung dazu dienen, die Encoderschritte zwischen den Endlagen (Auf/Zu) exakt zu ermitteln. Wenn das System so arbeiten würde, müsste ein mechanischer Fehler – wie ein nicht korrekt schließendes Ventil durch einen schwächelnden Motor – eigentlich direkt erkannt werden. Warum das nicht passiert, ist mir unklar. Eventuell nutzt die Steuerung keine echte Positionsrückmeldung über Encoderschritte, sondern detektiert lediglich die reine Laufzeit für das Öffnen und Schließen, ganz ähnlich wie bei einer einfachen Rolladensteuerung.“