Dienstag
Ich habe jetzt binnen kurzer Zeit das zweite defekte Heizkörper-Thermostat. Es regelt nicht ab und der Raum hat maximale Temperatur.
Ich habe das Thermostat wieder ausgetauscht und mit einem neuen funktioniert es.
Beim letzten Mal bin ich den umständlichen Weg über den Service gegangen und am Ende kam raus, dass die Garantie abgelaufen ist und keine Kulanz möglich ist. Ich habe mir ein neues gekauft. Fertig.
Jetzt ist das zweite defekt. Und die Frage die mich umtreibt: Gehen nun alle Thermostate sukzessive kaputt? Habe ich eine schlechte Charge erwischt? Ich habe an drei Standorten zig Bosch-Thermostate verbaut. Wenn die alle ausfallen, kostet mich das nochmal 800 oder mehr Euro über die Zeit. Ich dachte eigentlich, dass die Dinger ewig halten. Der Motor dreht, Display funktioniert, es wird im Raum "nur" viel zu warm.
Ich bin ja nicht der einzige, der hier ein Problem damit hat. Aber wenn das ganze Spielzeug bei normaler Benutzung Stück für Stück kaputt geht, wird das teuer für mich.
Was ist denn mit den Thermostaten los, frage ich Bosch? Kann ich das reparieren? Könnt ihr das reparieren?
Ich kaufe mir jetzt wieder ein neues und lege es auf Halde.
Meine Heimeier-Thermostate (oder wie die hießen) sind nie ausgefallen.
Bitte keine Tipps für die Nutzung der App. Das Thermostat ist defekt (hin- und zurücktauschen erfolglos, Fehler wandert mit), nicht der Mann, der die App benutzt.
Was sagt der Hersteller dazu?
Dienstag
Liegt an den Thermostaten. Ich musste schon zwei neukaufen und hab jetzt 2 weitere die ebenfalls voll öffnen obwohl sie zu sein sollten…
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Heizkörperthermostate sind eines der "schwierigeren" Smart Home Produkte - leider hat Bosch hier die Grenzfälle nicht so gut im Griff wie bei anderen Produkten. Ich persönlich bin nach zwei fehlerhaften HKT II zu einer Mischlösung mit einem Konkurrenzprodukt, bei dem Home Assistant den Motor direkt steuern kann, über gegangen.
Donnerstag
Hallo @JHO,
bitte wende dich mit der Problembeschreibung an meine Kollegen vom Service.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike