abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Schaltleistung Zwischenstecker

Olaf911
New Homie

Wenn ich die technischen Daten des Zwischensteckers richtig verstehe, kann eine Last bis 3680 Watt geschaltet werden. Zusätzlich ist aber angegeben, dass die Lastart ohmsch und der Phasenwinkel (cos phi) größer/gleich 0,95 sein muss.

In vielen Beiträgen lese ich von Steuerungen für Bewässerungspumpen oder Poolpumpen. Diese Pumpen haben meines Wissens nach ein Cos-Phi von 0,85-0,95.

Damit wären sie als Last für den Zwischenstecker nicht geeignet.

Verstehe ich das falsch? Kann ich Poolpumpen mit dem Zwischenstecker doch direkt schalten?

10 ANTWORTEN 10

Christopher
Poweruser

Wenn ich mich recht erinnere, hat sich bei jemanden der eine Poolpumpe mit dem Zwischenstecker betrieb, der Zwischenstecker immer automatisch ausgeschaltet. Wahrscheinlich ein Schutzmechanismus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

STdesign
Poweruser

Bei einem abweichenden cos(phi) verringert sich die schaltbare Wirkleistung des Zwischensteckers. Wenn dies noch zum angeschlossenen Gerät passt, ist ein Einsatz jedoch kein Problem.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Olaf911,

wenn die Leistung der Poolpumpe wirklich an die Grenzleistung des Zwischensteckers herankommt, dann empfehle ich den Einsatz eines Trennschützes. Der Motor stellt eine induktive Last, wenn einphasig zusätzlich kapazitiv (Kondensator) dar. Dadurch kann es zu Schaltfunken kommen, die eventuell die Kontakte des Zwischensteckers verschweißen. Hatten wir hier schon einmal......

privater Endanwender

Passiert tatsächlich auch schon bei einer 4W Umwälzpumpe. Alle paar Wochen klebt der Kontakt. Dann gibs einen auf den Kopf und es geht wieder. 😂

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

4W, Aquarium?

😂

privater Endanwender

ich habe letztes Jahr auch eine neue Zirkulationspumpe fürs Warmwasser gekauft, da die alte kaputt ging. Die verbraucht auch nur noch 6 W. Die sind nicht mehr so Energiehungrig wie früher.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Zirkopumpe 🚰 ist aber etwas anderes als eine Poolpumpe 

😎

privater Endanwender

Aber klebt auch die Kontakte zusammen. 🤣

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Home1
Homie

Ich nutze für meine Gartenbewässerung das Relais. Funktioniert einwandfrei. Es lässt sich auch hinter einer Steckdose montieren. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich nutze seit 3 Sommern eine 400 W-Poolpumpe an einem Zwischenstecker Kompakt und habe keinerlei Probleme.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden