abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Steuerung anderer Verbraucher

TommyS
Junior Homie

Hallo,

 

ich beabsichtige eine Infrarotheizung (IH) für die Übergangszeit im Bad zu installieren (wahrscheinlich 700-800 Watt). Ebenfalls soll ein Raumthermostat Fußbodenheizung installiert werden. Mein Ansinnen war die IH über das Thermostat der FBH zu steuern. 
Die Kabel der IH möchte ich gerne unterputz verlegen. Da es keinen unterputz-aktor gibt, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit über den Zwischenstecker, was ich unschön finde. 
kann man theoretisch den Lichtschalter als Aktor verwenden? Die Schaltleistung geht ja bis 1150 Watt. 
Vielen Dank für die Hilfe

 

 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Sollte funktionieren, anders als beim Zwischenstecker kannst Du dann aber kein Heizungsprofil nutzen. Ggfs. müsstest Du daher über Automationen eine rudimentäre Temperaturregelung nachbilden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rudimentär hieße zb. 
wenn Temp. zw. 8-10 Uhr >18 Grad und <23 Grad, dann heizen (on), ansonsten off. 
oder ist das schon zu komplex? 

Maurice
CEO of the Homies

Nur heizen, wenn die Temperatur >18 Grad ist ergibt keinen Sinn, oder? Was Du z. B. machen kannst:

 

Automation 1: Auslöser Zeit 8:01 Uhr ODER Temperatur <18 Grad, Bedingung Temperatur <18 Grad UND Zeitraum 8 - 10 Uhr, Aktion Lichtsteuerung an

 

Automation 2: Auslöser Zeit 9:59 Uhr ODER Temperatur >23 Grad, Bedingung Zeitraum 8 - 10 Uhr, Aktion Lichtsteuerung aus

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden