abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatz Rollladensteuerung II bei einem Raffstore - Software Version 10.13

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

hier nun mein Feedback zum Einsatz der Rollladensteuerung II für eine Jalousie/Raffstore. Mit der Version 10.12 hat die Steuerung eigentlich nur über den ext. Schalter zuverlässig funktioniert. Per App/Automatisierung und in HomeKit war keine zuverlässige Steuerung möglich.

 

Mit Version 10.13 sieht das ganz anders aus. Über die Bosch Smart Home App lässt sich nun der Raffstore vernünftig manuell steuern! Deshalb hier nochmals vielen Dank, dass Ihr Euch der Sache angenommen und mit der Version 10.13 sehr schnell einen Bugfix geliefert habt.

 

Ich habe mich deshalb auch dazu entschlossen, meine letzte Steuerung von R. durch eine Rollladensteuerung II zu ersetzen. Damit laufen nun alle Rollläden und Raffstores bei mir mit BSH.

 

Es gibt allerdings noch Probleme, die ein Smart Home momentan verhindern, aber die aus meiner Sicht schnell lösbar wären:

 

(Nach Priorität geordnet)

 

1) Einstellung der bauartbedingten Verzögerung des Rohrmotors (Reaktionszeit)

 

Bei Automationen habe ich das Problem das diese recht schnell zu grossen Abweichungen führen, wenn nur zwei oder drei Automationen nacheinander ausgeführt werden. Dies liegt daran, dass die Reaktionszeit nur viel zu grob eingestellt werden kann. Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass meine Rohrmotoren für einen Raffstore eine Reaktionszeit von 140ms haben. Ich kann bei Euch nur 0,1 oder 0,2 Sekunden einstellen. Damit liege ich quasi in der Mitte. Ich habe momentan 200ms eingestellt. Die zusätzlichen 60 Milisekunden führen aber dazu, dass nach ein paar Automationen bereits 20% Unterschied zur Realität vorliegt.

 

Deshalb ermöglicht es bitte, die Reaktionszeit in mindestens 20ms Schritten einzustellen. Das machen andere Hersteller auch. Überdenkt bitte nochmal den Wertebereich (Maximum 12,6 Sekunden). Es geht hier um Smart Home. Also gängige Rohrmotoren für Rollläden und Jalousien.

 

2) Verstellbarkeit Neigungswinkel

 

In der Bosch Smart Home App kann der Neigungswinkel nur in 10% Schritten verändert werden. In HomeKit ist aber eine Einstellung in 1 Grad Schritten möglich. Für die Konsistenz auch zu HomeKit wäre es besser, ihr würdet 1% Schritte (also 1,8 Grad) ermöglichen! Andere Hersteller lassen bei der Neigung ebenfalls 1% Schritte zu. Was sollte also dagegen sprechen zumal ich über den ext. Schalter noch kleine Schritte anfahren kann! 

 

Es ist in der App nicht möglich, den aktuellen Neigungswinkel abzulesen. Bitte erweitert sowohl für Behanghöhe als auch für den Neigungswinkel die Anzeige um den aktuellen Wert in Prozent. In der Home-App und z.B. der EVE-App kann ich immer den Neigungswinkel in Grad ablesen. Dies war hier im Forum auch an anderer Stelle gewünscht.

 

3) Steuerung über HomeKit.

 

Mit der Software Version 10.12 war eine Ansteuerung praktisch nicht möglich. Mit 10.13 klappt dieses deutlich besser. Allerdings habe ich immer noch recht häufig falsche Neigungswinkel Angaben in HomeKit beobachtet. Sehr häufig, wenn die Jalousie in der oberen Endlage war. Dann wurden wieder 90 Grad anstelle von 0 Grad angezeigt. Wenn dieser Fall eingetreten ist, lässt sich die nächste Einstellung sowohl über die (Home) App oder eine HomeKit-Automatisierung nicht richtig ausführen. Dies bedeutet die Automation wird gar nicht ausgeführt (die Steuerung klackt zweimal schnell) oder sie wird ausgeführt, aber mit völlig falschem Neigungswinkel.

 

AxlRose_0-1680600768989.png

 

Dazu noch der Screenshot aus Controller for HomeKit:

 

AxlRose_1-1680600877139.jpeg

 

Hier müßt Ihr nochmal genauer analysieren, warum es zu falschen Winkeln in HomeKit kommt. In der Bosch-App sind die Winkel übrigens immer korrekt. In der oberen Endlage wird hier immer 0 Prozent angezeigt.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Beobachtungen wieder an die Entwicklung weitergeben könntet.

 

@SmartHomeGuru 

@SebastianHarder 

 

 

 

Privater Endanwender
20 ANTWORTEN 20

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AxlRose,

 

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zur Rollladensteuerung II. Ich nehme deine genannten Punkte gerne als Feedback auf und werde sie an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

 

Liebe Grüße

Sabrina

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke, @Sabrina 

 

ich möchte aber nochmal betonen, dass der erste Punkt und dritte Punkt für mich persönlich immer noch Showstopper und keine „Verbesserungswünsche“ sind.

 

Im Moment ist so kein längerer Betrieb über Automatisierungen möglich. Und schon gar nicht über Apple HomeKit.

 

Falls Ihr ein Systemprotokoll benötigt oder weitere Fragen dazu habt meldet Euch bitte einfach!

 

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe eine Automation in der Bosch App eingestellt in der ich abends den Raffstore von 55% Behanghöhe und 50% Neigungswinkel auf 60 % Behanghöhe und 70 % Winkel verändere. 

Das klappt reproduzierbar nicht. Die Behanghöhe wird korrekt angefahren, aber der Winkel bleibt bei 100 %. Die Steuerung klackt wieder zweimal schnell und es findet keine Veränderung des Winkels statt. In der App wird aber 70% angezeigt.

 

Ich habe Euch dazu gerade ein Systemprotokoll geschickt. Mac-Adresse ist noch die gleiche, kann ich aber auch per PM nochmal mitteilen. 

 

@Sabrina 

@SmartHomeGuru 

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AxlRose,

 

gerne kannst du mir deine MAC-Adresse in einer privaten Nachricht zusenden. Zusätzlich benötige ich auch deine Ticketnummer, um die neuen Informationen an das Serviceteam weiterzugeben.

 

Beste Grüße
Sabrina

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ein paar weitere Beobachtungen auf Basis Softwareversion 10.13:

 

Ich habe nun für den Raffstore der Küche und des Wohnzimmer jeweils zwei (Test-)Automationen in der Bosch Smart Home App eingerichtet. In Homekit nicht, weil es dort wie oben schon beschrieben in den meisten Fällen nicht funktioniert. Die Automation wird nicht ausgeführt, sondern die Steuerung klackt zweimal schnell hintereinander.

 

Küche:

  • In der Küche öffne ich den Raffstore gegen 9 Uhr morgens über Schalter oder App manuell komplett.
  • Abends schliesse ich den Raffstore per Automation 45min nach Sonnenuntergang auf eine Behanghöhe von 55% und einen Neigungswinkel von 70% 
  • Morgens um 7:15 Uhr öffne ich den Raffstore dann per Automation auf 50% Behanghöhe und einen Neigungswinkel von 50%

Wohnzimmer:

  • Abends schliesse ich den Raffstore per Automation 45min nach Sonnenuntergang auf eine Behanghöhe von 60% und einen Neigungswinkel von 70% 
  • Morgens um 7:15 Uhr öffne ich den Raffstore per Automation auf 55% und einen Neigungswinkel von 50%

 

Die Automation in der Küche hat in den letzten Woche seit dem Update auf 10.13. gut funktioniert. Es gab bislang zwei/drei Fällen in denen die Automation morgens den Winkel nicht eingestellt hat, sondern die Lamellen geschlossen blieben. Dabei wurde in der App aber trotzdem der gewünschte Winkel von 50% angezeigt.

 

Die Automation im Wohnzimmer funktioniert abends nie. Abends bleibt der Winkel immer geschlossen. In der App wird aber der gewünschte Winkel von 70% angezeigt. Hier muss ich dann immer manuell eingreifen und den Winkel per App einstellen. Dazu tippe ich auf das Icon für "Lamellen Schliessen". Der Raffstore fährt nun etwas nach unten (wodurch die Behanghöhe sich gegenüber der Anzeige in der App verstellt). Dann sind die Lamellen aber auch in der App auf 100% geschlossen. Nun kann ich über den Slider 70% einstellen.

 

Nach dem Prozedere jeden Abend wird die Automation morgens im Wohnzimmer korrekt ausgeführt. Die Winkel sind aber leider in der Realität etwas anders eingestellt. Dies liegt an der zu grossen Reaktionszeit von aktuell 200ms. (140ms lassen sich leider nicht einstellen. S.u.)

 

Wenn ich in der Küche z.B. die Behanghöhe 50% auf 70% schliessen möchte wird ein gewünschter Neigungswinkel ebenfalls nicht eingestellt. Wenn ich aber wie in meiner Automation abends von komplett geöffnet auf eine bestimmte Behanghöhe (z.B. die 55 %) schliesse funktioniert die Winkeleinstellung.

 

Es liegt hier also noch ein Fehler vor, wenn die Jalousie per Automation weiter geschlossen und ein bestimmter Winkel danach eingestellt werden soll. In Richtung Öffnen tritt dieser Fehler seltener per Automation auf.

 

Darüber hinaus zeigt sich bei mir auch weiterhin sehr deutlich das Problem aus der zu grob eingestellten Reaktionszeit in Zusammenhang mit der Wendezeit (der reale Winkel am Raffstore und der Winkel im Smart Home Controller laufen sehr schnell auseinander). Hier ist auch dringend Abhilfe notwendig. Es würde reichen bei der Reaktionszeit eine Nachkommastelle mehr zuzulassen. Dann könnte ich die Reaktionszeit in 10ms Schritten einstellen.

 

@Sabrina 

@SmartHomeGuru 

 

Edit: Noch ein paar Dinge weiter detailliert.

 

Privater Endanwender

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose , danke für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens, das wir zusammen mit der MAC-Adresse deines Controllers an den zuständigen Fachbereich weitergegeben haben. Wir bitten dich um Geduld. Danke und viele Grüße, Philip 

AxlRose
Vice President of the Homies

Vielen Dank @Philip 

 

Ich hoffe, die Beschreibung hilft Euch, die Fehlerursache einzugrenzen.

 

Rückfragen dazu wie immer gerne.

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal hören, ob Ihr in der Analyse schon vorangekommen seid? Auch was das Thema "Homekit" angeht?

 

Ich würde mich über ein kurzes Feedback an dieser Stelle freuen.

 

@Philip 

@SmartHomeGuru 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Guten Morgen,

eben ist wieder der seltenere Fehler aufgetreten, dass die Lamellen nicht auf den gewünschten Winkel in der Küche von 50 % eingestellt wurden, sondern bei 100 % standen (geschlossen). In der App wurden aber 50 % angezeigt.

 

Ich wollte die Lamellen dann durch längeres Drücken am ext Taster verstellen. Die Steuerung hat dann wieder zweimal schnell „geklackt“, aber es wurde keine Bewegung ausgeführt. Ich habe das ohne Erfolg mehrmals versucht.

 

Dann habe ich versucht, ob ich durch kurzes Drücken des Tasters die Höhe verändern kann. Das ging. Danach konnte ich auch wieder durch längeres Drücken die Lamellen verstellen.

 

Ich habe Euch dazu eben ein Systemprotokoll geschickt.

 

@Sabrina 

@Philip 

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, dein Problem befindet sich noch in er Analyse. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Grüße

SmartHomeGuru 

emdimac
Homie

Hallo,

 

bei mir funktionieren die Automationen bei meinen Rollläden einwandfrei über HomeKit, allerdings bei meinem Raffstore ist das auch mehr das Zufallsprinzip ob das Raffstore morgens aufgeht oder abends runtergeht. Sehr oft bleibt es morgens geschlossen oder abends offen, wenn es nicht mal ausnahmsweise funktioniert.

 

Ein Muster konnte ich da leider noch nicht erkennen.

 

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @emdimac meinst Du mit „bleiben offen oder geschlossen“ den Neigungswinkel?

 

Dann wäre das Verhalten wie bei mir. Es wird meistens ein „willkürlicher Winkel“ eingestellt. Auch ich kann da kein Muster erkennen.

 

Ich lasse ja seit ich die Steuerungen verbaut habe morgens und abends eine Automation laufen. Das Ergebnis in Bezug auf den Neigungswinkel ist immer wieder „überraschend“, aber nie so wie ich es in der Automation definiert habe.

Privater Endanwender

emdimac
Homie

Bei mir ist es tatsächlich das Hoch-/Runterfahren und auch der Neigungswinkel beim Raffstore.

emdimac
Homie

So kann man auch nicht in den Urlaub fahren... Denn das Raffstore ist bei mir direkt an der Straße. Und wenn es dann entweder tags unten oder nachts oben bleibt, ist das keine Lösung für mich. Warum funktionieren denn die Rollläden alle einwandfrei?? Nur beim Raffstore diese Schwierigkeiten...

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich finde das auch sehr schade, dass (meine) Jalousien nicht mit der Rollladensteuerung II zuverlässig angesteuert werden können.

 

Ich habe im August letzten Jahres eine Steuerung verbaut und am selben Tag wieder entfernt, weil es nicht funktioniert hat. In dem vergangenen Jahr wurde aus meiner Sicht nur der Fehler behoben, den Neigungswinkel per App in 10% Schritten zu verstellen. Aber eben dieses Beispiel zeigt mir, dass die beobachteten Fehler in der Software zu suchen sind.

 

Eine zuverlässige Ansteuerung per Automation ist nach einem Jahr immer noch nicht möglich.  Und für mich macht „Smart Home“ eben aus, dass ich automatisiert auf Ereignisse reagieren und den Raffstore entsprechend einstellen kann. Eine „Fernbedienung“ per App ist nicht mein Ziel.

 

Da @SmartHomeGuru aber in einem anderen Post geschrieben hatte, dass das Team an dem Thema „dran“ ist warte ich noch ein oder zwei Releases ab.

Privater Endanwender

emdimac
Homie

Sehr schade, dass diese Problematik von BOSCH so stiefmütterlich behandelt wird.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @emdimac und @AxlRose, Danke für eure Geduld. Wir können euch versichern, dass an der Fehlerbehebung gearbeitet wird. Zusätzlich zur Community habt ihr auch Service-Tickets eröffnet. Sobald eine softwareseitige Lösung bereitsteht, erfolgt die Rückmeldung über Service sowie hier in der Community. 

 

Viele Grüße, Philip

emdimac
Homie

Auch mit der neuen Software hat sich da leider nichts verändert.

 

Es bleibt bei einem Glücksspiel, ob das Raffstore bei einer Automation aus der Apple Home App reagiert oder nicht.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass die Steuerung nicht reagiert, wenn sie bei "wird geöffnet..." hängen bleibt:

IMG_7163.png

HW1
Apprentice Homie

Kann ich nur bestätigen! Automation - Jalousiesteuerung per Licht- Rolladenmodul 2 funktioniert oft nicht; Rollladen sind kein Problem.

Schade, hab soeben wieder mein Homematic IP Modul eingebaut. Warte dann mal bis Anfang 2024, ob das Problem behoben ist. Leider erscheint auch der Universaltaster 2 nicht in Apple Home. Desweitern gibt es kein Windmesser, um bei Sturm den Raffstore einzufahren. 




Rechtswidrigen Inhalt melden