abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Brauchwasser steuern

hpanther
Junior Homie

Ich habe einen Smart Home Controller (I) verbunden über MB-LAN mit einer Cerapur Therme, CR400 Regler. Warmwasserbereitung wird durch ein MM100 gesteuert (hydraulische Weiche und externe Ladepumpe). Das Smart Home steuert die Vorlauftemperatur über Komfortwärme. Damit dies geht, läuft die Therme im Zeitprogramm I. Die Warmwasserbereitung (Warmwasserprogramm I) ist an das Heizprogramm gekoppelt.

Wenn ich das Haus jetzt verlasse (Urlaub o.ä.), habe ich über Smart Home nur zwei Möglichkeiten: 1. alle Thermostate auf 5°, dann wird durch die "Energiesparfunktion" für die Räume nicht geheizt, aber das Warmwasser wird weiter geheizt; 2. die Zeitschaltuhr ausschalten (manueller Betrieb), dies hat aber ebenfalls keinen Einfluss auf das Warmwasserprogramm.

Wie kann ich per Smart Home das Warmwasser regeln? Ohne diese Funktion kann man es wohl kaum als Smart bezeichnen.

2 ANTWORTEN 2

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hpanther, bezüglich deiner Nachfrage müssen wir dich an den Service von Home Comfort verweisen: Heizungs-, Raum- und Klimalösungen der Heizungsmarke Bosch (bosch-homecomfort.com) 

 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Hallo Philip! Danke für Deine Antwort! Wäre dies nicht eine Funktion, die, falls sie fehlt, im Smart Home Controller hinzugefügt werden müsste? Der Smart Home Controller greift doch über das Gateway (MB-LAN) auf den EMS Bus zu. So steuern auch Apps wie Bosch HomeCom die Warmwasserfunktion. Diese Möglichkeit sollte entsprechend auch im Heizsystem-Modul von Bosch Smart Home existieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden