abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mehrere Controller auf einem Smartphone

JHO
Advanced Homie

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. 

 

Ich habe mir jetzt mein altes Handy herausgekramt und wieder in Betrieb genommen (es gibt natürlich keine Updates mehr), nur damit ich den zweiten Controller in Betrieb nehmen kann. Das ist natürlich ziemlich ineffizient. Ich renne jetzt mit zwei Handys durch die Gegend, um sowohl im Büro als auch zu Hause alles im Blick zu haben. Irgendwann kommt noch das Haus der Schwiegermutter hinzu, dann habe ich noch ein drittes Phone.

 

Ich habe das nicht probiert, aber es gibt sicher keine Weboberfläche des Controllers, um den Controller zu steuern. Die könnte man über die Firewall veröffentlichen und damit den Controller steuern. Man ist wahrscheinlich auf die App gezwungen. Aber ich will hier nicht zu viel verlangen.

 

Ich schlage deswegen vor, dass die App etwas mehr Intelligenz bekommt.

- Beim Start der App sucht sie sowieso den angestammten Controller.

- wenn ich außerhalb des LANs bin, meldet sie, dass sie den Controller nicht findet und verbindet sich dann nach einem Augenblick extern mit dem Controller.

 

Jetzt die Idee:

Wenn die App auch dann keinen Controller erreicht, könnte man hier einen zweiten registrieren bzw. einen schon registrierten nutzen. Dann wird der genommen. Ob die App nun aufhört zu suchen oder weitersucht, früher registrierete Controller über intern und extern zu erreichen, dürfte recht einfach zu machen sein.

 

- Bin ich zu Hause, findet die App den Controller zu Hause.

- Bin ich im Büro, findet die App als zweites den Controller im Büro, der vorher einmalig registriert wurde. Findet sie den auch nicht, sucht sie den dritten Controller und merkt, dass ich bei Schiegermutter zum Kaffee bin - und verbindet sich mit dem. 

 

Das würde das ganze Problem lösen.

 

Ich möchte das auch nochmal vorrechnen: Bisher hat ein Jahr heizen mal angenommen 1.500 EUR gekostet. Jetzt kostet es ca. 2 bis 4.500 EUR. Wenn ich jetzt 1.000 EUR in Smart Home investiere und 10% p.a. einspare, habe ich das in ca. zwei Jahren wieder raus. Bisher habe ich dafür sieben Jahre gebraucht. Wir sind also an einem Punkt, an dem nicht nur das Haus des Technik-Freaks smart wird, sondern auch das Büro und das Haus der Schwiegermutter. Der Bedarf steigt und eine Menge Leute

wollen - so wie ich - mehr als nur einen Controller verwalten. Sei es, weil sie viel Häuser/Wohnungen haben und effizient heizen bzw. sein möchten oder weil die Eigentümer dieser Häuser sie darum bitten, das für sie einzurichten. Ich kann aber nicht für jedes Haus ein separates Smartphone in der Tasche haben.

 

Hier hat sich der Bedarf geändert, der Anwendungsfall ist vom spielerischen Interesse mit Wow-Effekt zum Notwendigen gewechselt. Hier muss auch auf der Seite der Software was passieren (siehe auch Feiertage).

 

Und: Kein Apple.

Klonen der App ist unpraktisch und unzuverlässig, für manche Handys gibt es nur Software von Drittherstellern die nichts taugt und oft abstürzt, sowas kann eine Idee, aber keine Lösung für Bosch sein. 

9 ANTWORTEN 9

SmartHomie
Homie

Definitiv ein notwendiges Feature. Ich möchte nicht wissen, wie viele SmartHome-Nutzer diesen Herbst die Wohnungen ihrer seniorigen Eltern smart umrüsten und für diese dann den üblichen IT-Remote-First-Level-Support machen.

 

Andere SmartHome Apps wie z.B. HUE oder die der klassischen Hardware-Automatisierer bieten das Feature der Bridge-Auswahl schon sehr lange an. Hier wird entweder in den Settings oder direkt beim Starten der APP die zur Zeit aktive Bridge ausgewählt.

waschi
Junior Homie

Mehrere Controller per App wäre super!

 

Habe gerade einen ganzen Satz Bosch Geräte hier im Büro vor mir liegen und wollte das wie mein Zuhause von meinem Smartphone steuern 🙄

 

Bei meinem Smartfeeder für die Miezekatze von Surepet gibt es ein ähnliches Problem. Aber alternativ ist es möglich, einen Benutzer einzuladen. Mit so einer Einladung lassen sich nachher mehrere Haushalte in der App führen, auch wenn ansich nur ein Controller direkt angebunden ist. Bei Bosch konnte ich sowas leider nicht finden.

cpa
Junior Homie

Hallo,

 

die Frage ist ja eher liest das hier und die vielen anderen Posts im Web in selbe Richtung ein Produktmanager mit. Muss gestehen, wir machen selbst Apps und Software auch im Heizungsbaubereich, dass ich damit auch nie gerechnet habe. Hatten uns weil es einfach (smart) sein sollte für Markenprodukt und out of the Box entschieden, das erste Objekt damit auszustatten. 
Hatte dann eigentlich nachdem die Resignation kam, dass eben nicht, die eigentlich technisch recht einfache Lösung „wechseln zwischen autarken Controllern“, erwartet nachdem da gerade der Controller II angekündigt wurde, dass wir halt halbes Jahr warten, dann geht das und machen dann weiter, aber man liest hier ja nirgends von Herstellerseite ob was kommt oder nicht?

klar kein Produkt für professionellen Bereich oder Mietwirtschaft, aber selbst bei rein privater Nutzung sicherlich genug  Fälle, wo es zum Thema wird.

Kurzum, hallo PM vom Hersteller, ist das eingeplant oder wird da nichts kommen, weil ihr keinen Vorteil am Markt da seht. Wenn man weiß ist in Umsetzung und kommt in halben Jahr, dann planen wir damit, sonst halt Lerngeld im Sinne „glaube nicht dass das was man denkt Standard sein sollte, auch überall so ist“, und unter dem Motto „Augen auf beim Smarthome Kauf“ doch Wechsel zu Mitbewerber.

Also kurze offizielle Aussage hilft denke ich einigen.

kommt was? Ja, nein.

 

merci

 

Chris

Hi Chris

Hatte zwischenzeitlich mal Kontakt zum Support. Die haben da leider gar nix geplant. Schade, neben meinem Zuhause habe ich zwei andere Orte wo ich das installiert habe und muss für jedes ein eigenes Gersät parat haben. Leider kann man sich auch keine Email oder SMS bei Alarm schicken lassen. Ich verauch das nun über Homekit zu lösen…

 

Lieber Gruß 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, vielen Dank für eure Nachfragen zum Thema Betrieb mehrerer Bosch Smart Home Systeme über ein Smartphone. 

Planungen zu diesem Feature laufen aktuell, wir können jedoch keine Auskunft zur zeitlichen Umsetzung geben. 

 

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir diese über die Community kommunizieren. 

 

Gruß, Philip 

Mehrfache BSH-Installationen!

2 und mehr Controller mit einer App.

 

Das Thema ist leider immer noch offen. Ich habe bereits ein Haus mit 110 BSH-Geräten laufen und eine Wohnung/Praxis mit 40 BSH-Geräten. Eigentlich will ich weitere Liegenschaften ausstatten, aber ich kann nicht einen ganzen Park von iPhones und iPads unterhalten. Der Pflegeaufwand explodiert.

 

Ebenso wäre es hilfreich, wenn ich den/die Controller auch von einem Browser kontrollieren könnte. Ich denke, das ginge auch mit der bisherigen Sicherheit.

 

Damit schließe ich mich den Ausführungen oben an.

 

Mit besten Grüßen

Wastl7777

 

 

Ich habe jetzt das dritte Smartphone auf dem Tisch. Es stinkt mich an, dass Bosch da überhaupt nichts unternimmt, kein Ja, kein Nein, keine Roadmap. Jedes Mal guckt man wie gebannt auf die Release-Notes aber da finden sich nur Fehlerbehebungen oder Dinge, die ich nicht brauche. Jeden Monat eine weitere Enttäuschung, weil sich nichts bewegt hat. Keine Perspektiven. Und Visionen sowieso nicht.

Wäre schön wenn sich da was ergibt, bereue langsam den Kauf von diesem System weil man als Kunde grundlegendes nicht bekommt und Mann nur zur Kasse gebenden wird!

HET
Apprentice Homie

Guten Tag in die Runde, guten Tag Bosch,

Abbau von Arbeitsstellen bei Bosch und das Beklagen von Bosch darüber ist selbst verschuldet. Eine Firma, die mit einer solchen Verachtung und Sturheit ihre Kundenschaft begegnet, kann man nicht helfen. Man siehe nur die Wahnsinns-Dynamik der Chinesen im Automobilbereich. Bewegung, gepaart mit einer gewissen Offenheit dem Kunden gegenüber. Ich erinnere nur an die gesamte Jubelelektronik, die von den Asiaten übernommen wurden (PAL, Hi-COM, usw.). Telefunken, Grundig, etc. alle nicht mehr da. Die Eitelkeit, die bekanntlich vor der Dummheit steht, hat uns längst erreicht. Proprietäre Systeme haben keine Zukunft.

Mittlerweile lade ich fünf Handys, nur für BOSCH. Das ist zum Piepen und wird dem Stand der Technik keinesfalls gerecht. Meine Konsequenz, die ich bitter daraus ziehen werde: Ich kann aus Kapazitätsgründen weitere Installationen mit dem BSH nicht vornehmen und werde die bestehenden Systeme gegen innovativere Smart-Home-Systeme austauschen. Die Investition in Bosch hat sich nicht rentiert und muss abgeschrieben werden.