abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Lichtschalter für eine Lampe

MarkusJoerg
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

wie haben für eine Lampe mehrere Lichtschalter. Wir möchten die „Lichtsteuerung Unterputz“ kaufen. Müssen wir alle Schalter mit der „Lichtsteuerung Unterputz“ ausstatten oder genügt ein Schalter? Dies wäre natürlich günstiger. Gibt es dann Probleme? 

Wenn alle Schalter ausgestattet werden müssen…könnten diese dann in der App zusammengefasst werden?

 

Danke für die Unterstützung. 

9 ANTWORTEN 9

Rainerle
CEO of the Homies

Wie viele Schalter hast Du denn? Zwei oder drei plus x?  Nur interessehalber.

 

Geht mit einer Lichtsteuerung als Wechsel- oder Kreuzschalter. 

Macht das dann ein Elektriker? Wenn nein, die Anleitung genau lesen. Du wechselst nur einen Schalter, und zwar den, an dem die Lampe direkt hängt. 

Sicher, dass es Schalter und keine Taster sind? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @MarkusJoerg .

Wenn du eine Kreuz/Wechselschaltung hast, genügt ein Schalter.

Wenn du einen Normalen Schalter betätigst, bekommt der Smarte Schalter das mit, über die Leistung die Verbraucht wird und zeigt den Status auch in der App an.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Smartie
Homie

Es reicht einen auszutauschen, habe ich hier bei mir auch gemacht. Ein Schalter Smart, einer "dumm" und zusätzlich einen Universalschalter Flex. Funktioniert problemlos. Du siehst in der App, ob Deine Lampe(n) bzw. Verbraucher an oder aus sind und kannst von da aus auch schalten.

 

Das gilt allerdings nur für Kreuz- und Wechselschaltungen und nur dann, wenn die sauber verlegt sind.

 

Es funktioniert nicht für Stromstoßschaltungen. Die werden meist bei mehr als zwei Lichtschaltern verbaut und sind an den Tastern zu erkennen, die nach dem Betätigen immer wieder in die Ausgangsstellung zurückspringen, sowie an dem Klacken im Sicherungskasten. Dafür bräuchtest Du ein smartes Relais. Die gibts, aber nur selten und nicht von Bosch.

 

Schau am besten vorher schonmal in eine Dose (oder lass den Elektriker reinschauen) ob eine (nicht schaltbare) Phase und ein (ebenfalls nicht schaltbarer) Nullleiter in der Dose vorhanden sind - das wäre schonmal die Grundvoraussetzung dafür, dass der Bosch-Schalter überhaupt Strom bekommen kann.

 

Ich hoffe, das konnte weiterhelfen 🙂

SHC I | 48 BSH Geräte

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Mit dem Nullleiter sollte kein Thema sein, es ist eine Neubau-Wohnung. 

 

Im Flur haben wir insgesamt vier Schalter. Diese gehen alle wieder in die Ursprungsstellung zurück. Funktioniert es mit diesen Schaltern dann gar nicht oder muss ich jeden Schalter mit der smarten Unterputzdose ausstatten?

 

Freundliche Grüße

Wie @Smartie beschrieben hat, hört sich das nach einer Stromstoßschaltung an.

Dann können die Smarten Schalter von Bosch leider nicht genommen werden.

Das Stromstoßrelais braucht nur ein kurzen "Stromstoß". Also EIN und gleich weider AUS. (Taster). Beim Zweiten Stromstoß gehen die Lichter wieder aus.

 

Achte mal im Sicherungskasten auf das beschriebene klacken.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ja, ist eine Stromstoßschaltung. Mist. Jetzt fehlt mir natürlich die Idee, was ich machen kann. Wollte unbedingt Bosch, damit ich es in HomeKit integrieren kann. 

Kennst du so ein Relais, das Apple HomeKit fähig ist?

Nur Homkit-fähig? 

Eltako FMS61NP-230V wäre evtl. eine Möglichkeit. 

 

Du ersetzt einen Taster damit und Du kannst damit per Funk an und ausschalten. Musst aber noch schauen, was für eine Tasterbedienung darüber setzt. EnOcean wäre die Wahl, hat aber eine andere Haptik beim Drücken. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Auf Herbst ist ein Relais angekündigt und die aktuelle Lichtsteuerung II kann auch als Taster eingesetzt werden. Wobei man dann aber alle Taster austauschen müsste. Und das wäre teurer als ein Relais. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden