abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation von Heizkörperthermostat II scheitert mechanisch

kleines-mü
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe ganz neu Bosch Smart Home mit Heizkörperthermostat II bestellt für 10 Heizkörper. 8 Heizkörper sind jedoch ziemlich alt (wahrscheinlich Baujahr 1989/90 oder sogar noch früher) und an diesen 8 lässt sich nun der smarte (neue) Heizkörperthermostat NICHT montieren. Ich muss für die Montage den einen (größeren) Adapter mit der Sicherungsschraube benutzen - dieser wird jedoch so ca. 0,5 mm geweitet, sodass dann die Überwurfmutter des Heizkörperthermostats nicht mehr auf das Außengewinde dieses Adapters aufgeschraubt werden kann.

Ungern würde ich nun das gesamte System zurückschicken - brauche aber eine Lösung (einen anderen Adapter?). Kann ich Hilfe bekommen? - wäre toll....DANKE!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@kleines-mü Du hast Danfoss RA Ventile, die Adapter des Thermostat sind aber für RAV.

Details siehe z.B. hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @kleines-mü .

Für besser Hilfe wäre es gut wenn du den Hersteller deiner Ventile kennst. 

Auf der Bosch Website gibt es auch einen Ratgeber, was bei welchen Herstellern passt.

 

Adapter check 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo, ich habe Danfoss Thermostate mit 25,5 mm Durchmesser und 4 Kerben. Den Adapter kann ich sehr straff drauf setzen, aber der Ring ist dann minimal gespreizt, sodass sich das "smarte" Ventil dann nicht darauf drehen lässt. Ich habe mal Bilder hinzugefügt:Aufgesetzter Adapter mit SpreizungDurchmesser Anschluss

Geomo
CEO of the Homies

@kleines-mü Ich kann keine Bilder erkennen. 
Der Adapter muss mit etwas Kraft ganz nach hinten geschoben werden, so das er sich nicht mehr nach Vorne ziehen lässt. Dann sollte das Aufschrauben funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hej Geomo,

Adapter sind "eingeklickt"  - das Außenmass des Adapters wird dann aber ein klein wenig gespreizt, sodass sich der Thermostat NICHT darauf schrauben lässt.

BTW: wie muss ich Bilder anhängen? mit der Funktion "Fotos einfügen" habe ich es gemacht - sehe selber aber auch keine Bilder.....

kleines-mü
Apprentice Homie

Anschluss an Heizkörper.jpgAnschluss Durchmesser.jpgaufgesetzter Adapter.jpgDanfoss Thermostat.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@kleines-mü Du hast Danfoss RA Ventile, die Adapter des Thermostat sind aber für RAV.

Details siehe z.B. hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo: ok - danke....super-detallierte Übersicht! ich habe mir dann jetzt mal solch einen Adapter bestellt und würde mich natürlich SEHR freuen, wenn das funktionieren würde.....ich werde berichten - Danke schonmal!

@Geomo: es hat geklappt! Allerbesten Dank! - Schade nur, dass der beiliegende Adapter den Eindruck erweckt, er würde passen und man dann dort einen separaten Adapter kaufen muss....

Geomo
CEO of the Homies

@kleines-mü die beiden beiliegenden Adapter sind für die gängigsten Ventile. Deine Danfoss RA Ventile sind halt schon älter. Wie Du siehst, gibt es es alleine bei Danfoss 4 verschiedene Ventilausführungen.

Meiner Meinung nach wird in der Anleitung und auf der Homepage ausreichend auf den Adapter Check hingewiesen und bei der Montage war es ja auch offensichtlich, da es nicht gepasst hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden