abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Name des Smart Home Controllers ändern?

ToDie1982
Homie

Hallo liebe Community. 🙂

Ich nutze den Smart-Home-Controller (bislang für Heizungsthermostate und Fensterkontakte) und würde gerne wissen, ob man den Namen des Controllers im Netzwerk ändern kann?
Habe mein Netzwerk mal aufgeräumt und alles ist sauber, nur steht der im WAN mit shc12345 drin. Über die Routereinstellung kann ich den zwar umbenennen, aber die Umbenennung nimmt der nicht an. Vermutlich, weil der Controller den Namen vorgibt??

Hat jemand eine Info für mich?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dank dir 🙂 An "Gerätemangel" habe ich nun wirklich nicht gedacht, sorry.........
Aber ok, dann lasse ich das so stehen, shcXXXXXX verstehe ich ja, sieht halt nur **Schimpfwort**e aus...... 😄 Schöne Nacht noch 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @ToDie1982 .

Dein Ansatz den Namen im Router zu ändern ist richtig. Der Router verknüpft die MAC Adresse mit dem Namen. So bekommt er immer den gleichen Namen, wenn sich die IP ändert. Warum dein Router das nicht ändert, muss man beim Router untersuchen. Aber dein Weg ist richtig.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

shc000000 ist der Hostname, den der Smart Home Controller an den DHCP-Server übermittelt. Dieser lässt sich nicht ändern (000000 sind die letzten sechs Stellen der MAC-Adresse). Ob sich der Name auf dem Router (genauer: DNS-Server) "überschreiben" lässt hängt von diesem ab.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

burhan-efe
Homie

Nur aus Neugier:
Welchen Namen vergibt ihr dem Bosch Smart Home Controller?

Ich hab ganz ganz simpel "SHC" genommen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Meiner heißt auch automatisch so.

Smart

Home

Controller

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Ich hatte meins in Bosch-Smart-Home umbenannt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

ToDie1982
Homie

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
Maurice sagt, "geht nicht" aber wie habt ihr das bei euch denn gemacht?
Ich weiß, gehört jetzt nicht zu Bosch aber vielleicht hat jemand ja die zündende Idee?!
Ich nutze die Vodafone Station und alle anderen Geräte (Phone, Drucker, TV, & Alexa Dot) ließen sich immer problemlos umbenennen.
Ich hänge euch mal 2 Bilder mit rein... 
Bild 1: Der Origninalname
Bild 2: Zeigt, dass der Name ausgegraut ist. Ich kann diesen umschreiben aber nach Klick auf "Anwenden" passiert nichts. Auch aktualisieren / neu verbinden bringt nichts.

Router1.jpgRouter2.jpg

Meine kurze Recherche im Googleuniversum zeigt, dass die Vodafone Geräte oft Schwierigkeiten haben. Oft wird davon geredet, dass es nicht möglich ist. Auch wird immer wieder der Bezug auf fritz.Box und Netgear gemacht, dass es dort einfach ist, aber nicht bei Vodafone Geräten.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Dank dir 🙂 An "Gerätemangel" habe ich nun wirklich nicht gedacht, sorry.........
Aber ok, dann lasse ich das so stehen, shcXXXXXX verstehe ich ja, sieht halt nur **Schimpfwort**e aus...... 😄 Schöne Nacht noch 🙂

ToDie1982
Homie

Hallo Community 🙂

Ich weiß ehrlich nicht, was passiert ist.
Ich habe wegen anderer Configs vorhin in meinen Router geschaut und siehe da - er hat die Namensänderung auf "Bosch Smart Home" angenommen!
Ich schwöre hoch und heilig, ich habe die Woche über NICHTS !! gemacht oder verändert..... 🙂

Bin happy............ 

Lieben Dank euch für´s helfen