am 15. Juli 2023 17:59
Ich habe über die Lichtsteuerung II per Schaltbare Steckdosen meine Gartenbeleuchtung angeschlossen. Ich Auswahl der Icons ist etwas dünn, kann man bei Gelegenheit ein Steckdosen
am 15. Juli 2023 19:13
Beim Relais gibt es ein Steckdosensymbol:
Die LS II ist wegen der geringen Belastbarkeit nicht für Steckdosen ausgelegt. Solange da nur deine Beleuchtung eingesteckt ist passiert nichts, aber wenn da mal versehentlich jemand den Rasenmäher einstöpselt war es das wahrscheinlich mit der Lichtsteuerung.
am 15. Juli 2023 20:23
Hinüber ist die LS II vermutlich nicht, das Gerät hat eine Temperatursicherung lt. technischen Daten.
Dein Hinweis ist natürlich trotzdem richtig.
Ich hatte früher mal für einen Teil des Gartens die alte Lichtsteuerung verwendet und diesen Zweig gezielt nochmal mit 5 A abgesichert, was einigermaßen zur Leistung von 1000 W passt. Einfach um sicherzugehen.
am 15. Juli 2023 21:58
Zusätzliche Absicherung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die LS II ist aber z. B. nur für Motoren bis 200 W freigegeben. Ob ein Sicherungsautomat oder die Temperatursicherung die filigranen Relais rettet, wenn ein Rasenmähermotor (>> 1 kW) seinen Anlaufstrom zieht, das darf jemand anderes testen. 😁
am 16. Juli 2023 14:28
Die LS II hält einiges aus… 😊 Ich habe diese vorübergehend installiert, die hält auch 1KW aus 💪 zum umrüsten auf Relais bin ich noch nicht gekommen 😫