abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neue Rollladensteuerung - Schalterideen gesucht

SebastianV
Junior Homie

Moin, da mein bisheriges Smarthome-System in naher Zukunft eingestellt wird, muss ich auf eine Alternative umsteigen und bin dabei auf das System von Bosch gestoßen, dass so funktioniert wie mein bestehendes System.

Ich habe zwei defekte Rollladensteuerungen (unterputz) und muss diese ersetzen. Leider bietet Bosch diese nicht mehr an, wie mir heute telefonisch (nach fast 30 Minuten in der Warteschleife!) vom Service gesagt wurde.

Mir wurde von der Dame am anderen Ende der Leitung gesagt, dass man die neuen Steuerungen in den Hohlraum des Dose setzen kann. Dann müsse man sich aber einen Schalter basteln! Und "basteln" hat sie wörtlich gesagt.

Da ich zwar nicht mit zwei linken Händen ausgestattet bin, aber in diesem Bereich nicht so bewandert bin, wollte ich hier in der Community mal nachfragen, ob es hier schon Ideen für einen solchen "gebastelten" Schalter gibt.

 

Auch bin ich an allgemeinen Erfahrungen mit dem System von Bosch interessiert.

 

Vielen Grüße und schöne Weihnachten,

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Du musst nichts basteln, die Dame von der Hotline hat's nur etwas locker formuliert.

Du kannst jeden Schalter oder Taster verwenden. Vom Platzproblem in vielen UP-Dosen abgesehen, ist das ein großer Vorteil der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung / Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung

In der Anleitung ist alles erklärt.

 

Solltest du keinen Platz mehr für einen Schalter haben, kannst du den auch weglassen. Und bei Bedarf einen Universalschalter (Flex) über die Öffnung setzen und zur Steuerung verwenden. Die derzeitige Variante hat das 55 x 55 mm Maß und lässt sich damit ebenfalls mit den meisten Schalterserien kombinieren.

 

Edit: hier im Betrag gibt's ein Foto, auf dem zu sehen ist dass ganz normale Schalter verwendet werden können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

STdesign
CEO of the Homies

Du musst nichts basteln, die Dame von der Hotline hat's nur etwas locker formuliert.

Du kannst jeden Schalter oder Taster verwenden. Vom Platzproblem in vielen UP-Dosen abgesehen, ist das ein großer Vorteil der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung / Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung

In der Anleitung ist alles erklärt.

 

Solltest du keinen Platz mehr für einen Schalter haben, kannst du den auch weglassen. Und bei Bedarf einen Universalschalter (Flex) über die Öffnung setzen und zur Steuerung verwenden. Die derzeitige Variante hat das 55 x 55 mm Maß und lässt sich damit ebenfalls mit den meisten Schalterserien kombinieren.

 

Edit: hier im Betrag gibt's ein Foto, auf dem zu sehen ist dass ganz normale Schalter verwendet werden können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13