abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht/Rolladensteuerung - Taster ohne Strom (funktionieren nicht

Sebastian_Wolf
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne meine Licht/Rolladensteuerung 2 mit 2 Tastern von Gira als Wechselschaltung schalten.

Ich habe alles nach dem Schaltbild (Wechselschaltung), wie in der Beschreibung beschrieben, abgeklemmt. Ich kann nun die Licht/Rolladensteuerung ins Bosch System einbinden und die Schaltung der Lampe funktioniert auch über die App... An den Tastern kommt jedoch kein Strom an (Leider weiß ich nicht wirklich wie die Taster angeschlossen werden müssen - als am Taster selbst und zur Steuerung)

Kann mir da jemand helfen?

 

Dankeschön 🙂

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Hab die Anschlussskizze aus der Anleitung mal etwas kommentiert. Ich denke, damit ist es verständlicher, wie die beiden Schalter darin zu lesen sind.

Wechselschaltung.png

 

Edit: Falls das schon so angeschlossen ist, könnte es sein, dass du das Modul für den Betrieb mit "Schalter" konfiguriert hast? Dann in den Geräteeinstellungen umstellen auf "Taster"

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

1000007207.jpg

Hi,

Danke für deine Antwort.

Leider funktionieren die Taster noch immer nicht... Bin langsam überfragt.

Anbei noch ein Bild von meiner Schaltung.

Ich glaube, den Fehler zu sehen: Du hast am Lichtmodul Die Kontakte L und S1 vertauscht, könnte das sein?

Es sieht aus, als würden sich die Drähte vor dem Modul kreuzen. Dann ist es falsch angeschlossenEs sieht aus, als würden sich die Drähte vor dem Modul kreuzen. Dann ist es falsch angeschlossen

 

Richtig ist:

  • An L kommt direkt die Dauerversorgung
  • An S1 kommt der Draht vom Schalter
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Walde
Experienced Homie

Achte darauf die Lichtsteuerung 2 dort unterzubringen/verdrahten wo es auch danach zur Lampe geht!




Rechtswidrigen Inhalt melden