abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompak Reichweite erhöhen

August
Junior Homie

Laut Bosch Hotline kann ich mit einem Zwischenstecker kompakt (Zigbee 3.0) zum Zwischenstecker (Vorgänger) die Reichweite zum Türkontakt 1. Generation verlängern. 
mein Einwnd an der Hotline, dass die Funkprotokolle nicht übereinstimmen, wurde mir gesagt, dass der alte Zwischenstecker beide Funkprotokolle könne. 
Funktioniert aber nicht, kann jemand helfen?

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Ich verstehe die Formulierung "mit einem Zwischenstecker kompakt (Zigbee 3.0) zum Zwischenstecker (Vorgänger) die Reichweite zum Türkontakt 1. Generation verlängern" zwar nicht, aber meines Wissens beherrschen die verschiedenen Zwischenstecker jeweils nur ein Funkprotokoll.

 

Ist auch hier gut beschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich möchte einen Türkontakt im Keller nutzen bei dem der Controller zu weit entfernt ist, also keine Verbindung hat. 
Also habe ich ein Zwischenstecker im Keller installiert, dieser ist nur durch eine Betondecke Max. 2,50m vom Controller entfernt. Leider bricht der Funkkontakt (halbes Jahr ohne Probleme, nun seit ca. 1-2 Monate Funkabbrüche) ab. 
Habe die Hotline gefragt ob es mit einem Update zusammen hängen könnte. Diese wäre aber nicht der Fall?

Daten ausgelesen und Bosch zugeschickt. Antwort: Der Funkkontakt wäre zu schlecht (auf einmal nach ein paar Monaten?)

Hotline erneut angerufen, als Lösung wurde mir genannt, ich könne den Zwischenstecker mit einem Zwischenstecker kompakt kombinieren und schauen ob es dann funktioniert. 

STdesign
CEO of the Homies

OK, verstanden. Die Hotline hat dir also geraten, eine Kaskade mit Zwischenstecker und Zwischenstecker Kompakt aufzubauen. Das wird m.E. nicht funktionieren, da hat die Hotline entweder was an der Frage falsch verstanden oder zu wenig Wissen.

 

Ich würde an der Stelle den Grund für die nun schlechtere Verbindung suchen. Neues Gerät angeschafft? Irgendwas umgestellt? Barrieren im Weg?
Und als weitere Info: Auch ich habe früher beobachtet, dass weiter entfernte Gen. 1. Geräte (bei mir Garage) im Sommer Empfang hatten, diesen bei kälteren Temperaturen aber verloren haben. Ein zusätzlicher Zwischenstecker hat das komplett behoben. Es ist gerade Winter, ist's im Keller vllt. signifikant kälter als im letzten halben Jahr?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hier noch ein paar Tipps, um es hoffentlich zu verbessern:

Hast du die Möglichkeit den Weg durch die Betondecke durch eine bessere Positionierung von Controller oder Zwischenstecker zu verkürzen. Es ergibt eine bessere Reichweite wenn die Funkverbindung auf kürzesten Weg durch den Beton geht, als wenn er diagonal durch die Betondecke muss.

Sind Controller und Stecker räumlich gleich ausgerichtet? (Bei WLAN kann man z.B. die Verbindung verbessern indem man ein Paar Antennen um 90° zu den anderen Antennen stellt.)

Der winkende CEO of Homies (sorry, komme jetzt nicht auf den Avatar) Hat irgendwo erwähnt, das >2 Zwischenstecker im System die Datenrate einbrechen lassen und zu Verbindungsproblemen führen.

Und bist du sicher, das der eingesetzte Zwischenstecker mit dem Empfänger kompatibel ist? siehe auch die Auflistung etwas weiter unten hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Du meinst @Geomo , der immer so schön winkt 👋 Ich bin damit zwar nicht gemeint, kann die Info aber bestätigen, die Einschränkung - bzw. die Limitierung auf zwei Repeater ist eher eine Empfehlung - gilt nur für den Zwischenstecker 

 

In den FAQ's beider Varianten steht:

Zwischenstecker Kompakt als RepeaterZwischenstecker Kompakt als RepeaterZwischenstecker als RepeaterZwischenstecker als Repeater

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke!

Da hat der Bosch "Support" es dann wohl mit "in Reihe schalten" wörtlich genommen und die Empfehlung raus gegeben einen Zwischenstecker in den anderen zu stecken.....

 

Schade, das nur klassische Repeater Funktionen unterstützt werden und kein Mesh ähnliches System

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Geomo
CEO of the Homies

@August @STdesign schaut Euch bitte die Übersicht zur Reichweitenverlängerung an, dort ist genau beschrieben, was geht und was nicht?

Die Aussage, dass der größte, graue Zwischenstecker beides verlängert ist so nicht korrekt, siehe Link.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Also ich weiß das, hab's auch oben geschrieben 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke!

Allerdings ist die Tabelle in meinen Augen widersprüchlich:

Für den Zwischenstecker kompakt wir unter Heizprofil ein dickes Nein eingetragen,

um weiter unten unter Reichweitenverlängerung der Heizthermostat II aufgeführt wird. 😳

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Nein, das stimmt schon. Gemeint ist was anderes:

 

  • Der Zwischenstecker Kompakt kann das Funksignal für das Heizkörperthermostat II verlängern.
  • Er kann aber in den Einstellungen bei Verwendungszweck nicht als "Heizung" konfiguriert werden.
  • (Beim Zwischenstecker geht letzteres, er verhält sich dann abhängig zur Raumtemperatur zur Steuerung elektrischer Heizungen: T_ist < T_soll --> AN und umgekehrt. Ob mit weiteren Hysteresen gearbeitet wird, kann ich nicht sagen.)
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke!

Wenn solch waghalsigen Steuerung mit dem Zwischenstecker durchgeführt werden, finde ich das eher grenzwertig. Der Hinweis, das ein elektrischer Heizkörper nicht in Verbindung mit einer automatischen StromSchaltung gebracht werden sollte, steht in jedem Manual unter Vorsichtsmassnahmen.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Hinweise dazu gibt es natürlich genügend. Aber ich denke auch, das ist der Grund warum es die neue Version nicht mehr unterstützt, der sonstige Funktionsumfang und die Schaltleistung sind ja sonst bei beiden identisch. Beim alten Modell hat man's wohl vergessen per Update abzuschaffen, oder Hemmungen dies zu tun (Vermutung meinersteits, kein fundiertes Wissen!).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

August
Junior Homie

Hallo,

vielen Dank an alle die sich für mich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Die Aussage von der Hotline ist falsch und funktioniert nicht. Ich habe es auch mit einem Türkontakt II und dem Zwischenstecker kompakt versucht. Bei diesem Versuch wurde überhaupt keine Verbindung aufgebaut (also ist sind die Empfangseigensxhaften vom Zwischenstecker kompakt sogar schlechter als von seinem Vorgänger dem Zwischenstecker 1.Version). 
Vielen Dank nochmals 

Geomo
CEO of the Homies

@August dabei ist wichtig, dass Du nach der Installation des Zwischesteckers kurzbdie Batterien aus den Geräten nimmst und wieder einsetzt, die sich mit dem Zwischenstecker verbinden sollen.
sie sollten sich dann mit dem Zwischenstecker verbinden.

Wenn Du sie vorher direkt am Controller angemeldet hast, versuchen sie sich direkt mit dem Controller zu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin Die Einstellung Heizprofil im Zwischenstecker bezieht sich auf die Möglichkeit des Anschlusses einer Elektroheizung an den Zwischenstecker, nicht auf die Reichweitenverlängerung zum HTII.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden