abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Erreichen des Systems mehr möglich

Deichaff
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor rund 6 Wochen das Starterpaket Heizen zugelegt. Beinhaltet in diesem waren der Controller, ein Thermostat (Serie 2) und ein Tür-/ Fensterkontaktsensor. Dieses funktionierte die ganze Zeit tadellos. Letzte Woche dann wollte ich mein System um ein Heizkörperthermostat (Serie 1) erweitern. Zum Test, ob dieses Funktionstüchtig ist, habe ich das Thermostat nach dem Kauf einmal, ohne Probleme, „Probeeingerichet!“ Als ich es dann fest am Heizkörper verbauen wollte, konnte das Gerät vom System nicht gefunden werden. Nach dieser Meldung habe ich ein Reset durchgeführt, ebenfalls ohne Ergebnis. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich im Anschluss den Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit den Ergebnis, dass nun keines meiner Geräte mehr gefunden wird.

Was bisher alles gemacht wurde:

- Löschen der App vom Handy/ Tablet

- Komplette Umgebung wurde aus HomeKit (IOS) entfernt

- Alle Geräte wurden separat zurückgesetzt

- Alle Geräte wurden Stromkosten gemacht

- Ticket an BSH-Service geschrieben

 

Da ich bisher immer noch keine Antwort von Bosch erhalten habe, daher nun die Frage an euch:

Kennt jemand das Fehlerbild? Was kann ich noch tun, um eine Lösung zu finden?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Steffen

 

P.S.: Suche wurde verwendet. Sollte das Thema bereits existieren, bitte diesen Thread schließen.

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Kannst du nun kein einziges Gerät mehr verbinden oder immernoch nur das neue HKT nicht?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher,

 

ich kann kein einziges Gerät mehr erreichen/ verbinden.

 

Gruß Steffen

Rainerle
CEO of the Homies

Du hast die App gelöscht und wieder installiert. Schau mal in der Geräteliste, ob diese leer ist, oder ob da die Geräte gelistet sind. Ich vermute ja. Dann diese dort entfernen und dann neu versuchen anzulernen. 

Ansonsten Reset richtig durchgeführt? 
https://m.youtube.com/watch?v=UYtJOgk9CWo

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainer,

 

Geräteliste habe ich gerade geprüft. Hier ist kein Gerät zu finden. Habe das Reset nun auch nochmal nach dem YouTube-Video durchgeführt -> ohne Erfolg!

 

Gruß Steffen

Rainerle
CEO of the Homies

Was bedeutet „ohne Erfolg“? 

Reset geht nicht

Reset geht, Du kommst nicht zum Anlernmodus?

Anlernmodus aktiv, es wird abgebrochen, Code nicht erkannt …

 

Wir können nur mutmaßen, wenn alles nur häppchenweise oder unklar kommt.

 

Also Bitte: Was machst Du und was passiert dann konkret an welcher Stelle. Und was klappt dann nicht?

 

Checkliste: 

Controller ist angeschlossen, drei weiße LEDs.

App ist installiert, Software bei beiden aktuell.

Alle Geräte Reset erfolgreich.

Keine Geräte in der Geräteliste der App. 
Hast Du App auf mehreren Geräten? Bitte die anderen Apps auch mal kontrollieren. 
Geäteliste - Gerät hinzufügen - und Anweisungen exakt befolgen.

 

Wo hängt es nun genau? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainer,

 

Reset geht diesbezüglich, dass bei den Thermostaten die LED blinken (gemäß YouTube-Anleitung).

 

Checkliste:

- Controller ist angeschlossen. Es leuchten drei weiße LED‘s.

- App ist installiert und aktualisiert.

- Alle Geräte wurden zurückgesetzt.

- Es befinden sich keinerlei Geräte in der/ in irgendeiner Liste.

- App war auf mehreren Geräten installiert. Wurde von allen deinstalliert und läuft aktuell nur noch auf meinem IPhone. Aus der HomeKit-Umgebung wurde auch alles gelöscht.

- WLAN wurde mehrmals geprüft und läuft.

 

Wo hängt es nun genau?

Ich öffne die App und gehe auf „mehr“. Danach gehe ich unter Verwaltung auf „Geräte“. Da die Liste lehr ist, wähle ich „Gerät hinzufügen“. Danach gehe ich auf Heizkörper-Thermostat, scanne der QR-Code und folge den weiteren Schritten. Dies funktioniert auch bis an den Punkt, wo das System das jeweilige Gerät nicht findet!

 

sonstiges:

Habe das ganze jetzt schon zigmal probiert, ohne Erfolg. Ein Ticket/ eine Fehlerbeschreibung wurde ebenfalls am 27. November geschrieben. Hier habe ich bisher noch keine Antwort von Bosch erhalten. 

 

Gruß Steffen

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Deichaff, erst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast sowie die ausführliche Rückmeldung. 

Wir würden aber gerne noch einmal nachhaken: Wenn du schreibst, Reset aller Geräte erfolgt Gerätelisten in der Smart Home App ohne Geräte, meinst du dann die Favoritenübersicht oder die Geräteverwaltung in der Smart Home App? 

Wurde der Controller gemäß folgender Anleitung zurückgesetzt?: 

Zurücksetzen des Smart Home Controllers | Bosch Smart Home - YouTube

Unser Service-Team fragt nach, da du zwar ein Ticket erstellt, aber kein Systemprotokoll hochgeladen hattest. 

Bitte kurze Rückmeldung zum Zustand des Systems bei dir. Gerne geben wir dann dem Service eine entsprechende Auskunft. 

Sollte dein Anliegen nicht geklärt sein, dann bitte ein aktuelles Protokoll zur Verfügung stellen und vielleicht hier eine Info zum letztmaligen Fehlerzeitpunkt, d.h. Thermostat angelernt zum Zeitpunkt XYZ, Uhrzeit Fehlermeldung. 

Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philip,

 

Ja, der Controller wurde gemäß der Anleitung zurückgesetzt. Allerdings brachte auch dies nicht den gewünschten Erfolg.

Wie (und wo) kann ich den das Systemprotokoll hochladen?

 

Gruß Steffen

Rainerle
CEO of the Homies

In der App unter Mehr - System - Systemprotokoll. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die Hilfe. Habe das Systemprotokoll gesendet.

 

Gruß Steffen




Rechtswidrigen Inhalt melden