24. Oktober 2025 12:14 - bearbeitet 24. Oktober 2025 12:15
Hallo zusammen,
Ich möchte mehr zu Bewegungsmelder wissen. Wenn dieses Gerät in Alarmsystem eingebunden ist, nehme ich an, wenn Vollschutz aktiviert ist, alle Geräte (Kamera und Bewegungsmelder) sind ausgewählt.
Was ist der Auslöser für der Bewegungsmelder? Wenn jemand erkennt wurde? Wird sofort alarmiert? Wie kann man dann der Alarm abschalten wenn es ein Falschalarm handelt?
Ich möchte mehr Nutzerfall wissen, was man alles mit einer Bewegungsmelder machen kann.
Bewegungsmelder oder Bewegungsmelder II [+M]
am 24. Oktober 2025 12:28
Genau, der Bewegungsmelder kann im Alarmsystem eingebunden werden und löst diesen bei Bewegung aus. Zum deaktivieren eines ausgelösten Alarms musst du dein Smartphone in die Hand nehmen.
Anonsten kann der Bewegungsmelder auch so in automationen verwendet werden. Einmal wenn eine Bewegung erkannt wurde und einmal wenn eine definierte Helligkeit über- oder unterschritten wird.
Der neue Bewegungsmelder II [+M] misst auch Temperatur, diese kann auch in Automationen verwendet werden.
ich nutze den Bewegungsmelder um Lichter bei Bewegung und bestimmter Helligkeit ein und auszuschalten. Auch gehen bei Bewegung meine Rollläden morgen automatisch hoch.
Zur Beschattung, sprich, dass mittags die Rollläden alleine herunterfahren um die Hitze draußen zu lassen funktioniert er nur bedingt.
am 24. Oktober 2025 12:34
Zur Beschattung, sprich, dass mittags die Rollläden alleine herunterfahren um die Hitze draußen zu lassen funktioniert er nur bedingt
kann vielleicht dann mit Bewegungsmelder II [+M] helfen, da Temperatursensor integriert ist und wenn > 23°C dann kann bestimmt einwandfrei die Rollläden herunterfahren.
am 24. Oktober 2025 12:46
Theoretisch schon aber leider ist der Helligkeitssensor des neuen Bewegungsmelder nicht besser wie beim alten. Er kann nicht zwischen einem wolkenfreien und hellem bewölkten Tag unterscheiden.
An einem bewölkten Tag muss ja nicht unbedingt der Rollladen runter.
am 25. Oktober 2025 23:47
Ich habe die Bewegungsmelder nur noch als Lichtsteuerung in Verwendung. Selbst mit ausgeschaltetem "Unterkrabbelschutz" hat mein Saug-/Wischroboter regelmäßig den Alarm ausgelöst.