abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Piepton wenn Alarm scharf

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

die Alarmanlage aktivieren wir eher selten. Schalte ich sie an, kommt meine Frau nach Hause und es gibt Alarm, genauso wenn sie aktiviert und ich heimkomme. Wir denken einfach nicht daran. Das Blinken der Flurlampe fällt uns dabei nicht auf, da es tagsüber hell ist. Und meist will man schnell nen Kaffee, die Einkäufe versorgen …

 

Jetzt hatte ich die Idee eines akustischen Signals. So etwas wie ein Türgong, eine Klingel, einen Piepser. Irgendwas, was uns erinnert, die Alarmanlage auszuschalten. 

Habt Ihr mir eine Idee dazu? Sollte günstig und nicht 50 oder 100 Euro kosten. Gibt es so etwas, was ich ggf. auch über Home Connect Plus oder sonst irgendwie realisieren kann? 

Tür/Fensterkontakt ist an der Eingangstüre vorhanden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle mit einem Zwischenstecker Compact als „Sensor“ ließe sich der HomePod aktivieren.
Also in der BSH App: Alarm aktiv und Tür wird geöffnet -> Zwischenstecker an.

Homekit: Zwischenstecker an: Sound über HomePod ausgeben.

Wenn das Alarmsystem deaktiviert wird, Zwischenstecker wieder ausschalten.

Wir nutzen einen Zwischenstecker exklusiv als Bindeglied zwischen HomeKit und BSH um über Geofencing den Alarm zu deaktivieren und unser Yale Lock aufzuschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle Mir fällt da eigentlich nur die Lösung über einen Zwischenstecker mit einen entsprechenden Tongenerator ein.

Wenn Du Smartspeaker hast, könntest Du versuchen, was zu basteln. Wenn Alarmsystem aktiv und Tür wird geöffnet: Laute Tonausgabe.

Ihr könntet es z.B. auch mit Geofencing über HomeKit oder die anderen Systeme lösen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Guten Morgen @Rainerle .

Wenn du Sonos oder Bose hast in der nähe der Tür, dann geht mit mit einem Ton.

 

Screenshot_20220801-073034_HC Plus.jpg

So lasse ich mich mit meiner Sonos im wohnzimmer erinnern.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

So was habe ich leider nicht (Bose Soundsystem ja, aber nicht smart). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Wir würde da nur einfallen es mit der API zu machen. Muss man aber schon viel Zeit reinstecken.

Oder das Relais was bald kommt und dann selber etwas basteln. 

Einen Zwischenstecker und eine 230V Signalisierung zu nehmen ist auch nur günstig, wenn man einen Zwischenstecker übrig hat. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Wie wäre ein HomePod mini? Apple Home kennt allerdings die Alarmanlage nicht, so dass eine Automation - wenn Alarm An, und Türe wird geöffnet - Musik abspielen - eher nicht möglich ist. Wohl auch ne schlechte Idee … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Apple ist leider nicht meine Marke. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle mit einem Zwischenstecker Compact als „Sensor“ ließe sich der HomePod aktivieren.
Also in der BSH App: Alarm aktiv und Tür wird geöffnet -> Zwischenstecker an.

Homekit: Zwischenstecker an: Sound über HomePod ausgeben.

Wenn das Alarmsystem deaktiviert wird, Zwischenstecker wieder ausschalten.

Wir nutzen einen Zwischenstecker exklusiv als Bindeglied zwischen HomeKit und BSH um über Geofencing den Alarm zu deaktivieren und unser Yale Lock aufzuschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Prima @Geomo 

 

Das wäre eine Lösung, und der Homepod wäre ja auch sonst zu gebrauchen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Ich habe das optisch mit einem Szenario umgesetzt.

Haus verlassen ,dann Alarm an ,Zwischenstecker an . Am Zwischenstecker hängt eine rote LED Leiste ,ist auch am Tage nicht zu übersehen.

Nach Hause kommen ,dann Alarm aus ,Zwischenstecker aus.

Wir haben uns auch als Erinnerung eine 230V~ Signalleuchte (pulsierend aufblitzend) installiert, weil wir die aktivierte Alarmanlage (vor allem anfänglich) gerne vergessen haben 😳. Die 230~ Signalleuchte ist über ein Smart Relais angeschlossen und wird mit einer Automation entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert:

 

20240314_110948.png

 

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle ich liebe unseren HomePod Mini in der Küche 😍

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Und ich werde ihn im Garten lieben lernen 😀

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.